Nagelneue Festplatte macht Geräusche?!?!

x-x-x-x-x-x-x-x

New member
Registriert
14 Juli 2010
Beiträge
66
Hallo,

eine bekannte von mir hat sich einen "Komplett PC" gekauft. Das Gerät ist für sie mehr als ausreichend. Beim ersten PC war der Lüfter vom Netzteil sehr laut. Dafür hat die Festplatte so gut wie keine Geräusche gemacht.

Der Händler (große Elektronik Kette) hat den ganzen PC wegen dem lauten Netzteil ausgetauscht.

Nun ist der Lüfter vom Netzteil in Ordnung, aber die Platte macht ein paar Geräusche. Es sind die normalen Geräusche die spontan beim lesen/schreiben auftreten.

Mich wundert nur, dass die erste Platte (im ersten PC) so gut wie gar keine Geräusche gemacht hat. Ob die neue Platte schon etwas verschlissen ist? Oder ist sie vielleicht defekt? Die Geräusche selber, sind meiner Meinung nach noch im Rahmen. Nur kenne ich es bisher nur so, dass sie erst auftreten, wenn die Platte älter und "verschlissen" ist.


Danke für eure Info.
 
Einfach mal die SMART Werte auslesen. Dann kannst Du wenigstens schon mal abschätzen ob gebraucht oder "neu".
 
Naja, dass die Festplatten je nach Hersteller, Modell und sogar Charge unterschiedlich starke Geräusche machen, sollte bekannt sein und war schon immer so.
Wie Daniel-ThinkPad richtig geschrieben hat, solltest du einfach mal die SMART-Werte auslesen, wenn die in Ordnung sind, dann ist die Platte neu (besser gesagt zeigt dir das ja auch die Betriebsstunden an)

Wenn es wirklich zu laut ist, kann man einen Desktop-Pc auch mit einer Notebook-Platte ruhig bekommen. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben