Wie viel RAM max?

mrksH

Member
Registriert
29 März 2009
Beiträge
199
Moin,

kann mir jemand sagen, wieviel RAM maximal gehen, bei dem Prozessor:
[Intel Core2Duo U7700 1.33GhZ]
ist das abhängig vom OS (wäre Win7 Prof oder Ultimate 64 Bit)
Danke
 
Das ist abhängig von dem Book in dem die CPU steckt... Genau genommen vom Chipsatz.
X41 = 2Gb
X60 = 4Gb DDR2
X61 = 8Gb DDR2
X#00 = 8Gb DDR3
X#10 = 8Gb DDR3
X#20 = 16Gb DDR3

X1 und die W Modelle mal außen vor...
 
Grob gesagt, alle mobilen DualCores mit DDR3-RAM (Core2Duo-Reihe mit GM45-Chipsatz, Core i, Core i2) haben ein Maximum von 8GB.
Einige der QuadCore-Mobilprozessoren machen auch 16GB mit.

Bei der Core2Duo Reihe kommts auf deinen Chipsatz an, den müsstest du dazusagen.

Windows 7 hatte glaub ich bei den Home-Versionen noch irgendwelche künstlichen Limits von 8 oder 16 GB eingeführt, aber für Professional etc. sollte das irrelevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank;
genau genommen geht es um ein Dell Latitude XT (schäm)
da sollten mit win7 prof also 8 GBmöglich sein? auf jeden Fall 4?
 
Wenn Du einen Intel-Chipsatz ab GM 965 (X3100) hast,kannst Du maximal 8GB RAM ansprechen (Die CPU ist 64-bittig,muß nur die W7-Version 64 bittig sein).Bei den AMD Chipsätzen kenne ich mich nicht aus (Sind im NB Bereich aber auch eher selten). Gruss Uwe
 
Kommt drauf an, wie alt Dein Latitude XT ist - wenn der Core2Duo Prozessor schon die Santa Rosa Platform ist, dann gehen 8GB, ansonsten meines Wissens sogar nur 3GB...
 
wenn der Core2Duo Prozessor schon die Santa Rosa Platform ist
wie finde ich das heraus? und könnt ihr sagen, was passiert, wenn er nur 3GB unterstützt, aber mehr verbaut sind? 1GB ist fest verlötet, ein Steckplatz frei (DDR2 667 MHz), mit nem 4er Riegel also 5 (2 zuviel)?
 
Hmm, hast Du vielleicht noch irgendwo ein Datenblatt Deines XT rumliegen? Was den zuviel verbauten RAM angeht - der wird dann einfach nicht angesprochen. Im X60 kann man auch 4GB verbauen, es können aber nur 3GB angesprochen werden.
 
Laut Gentoo-Wiki macht dein Gerät maximal 3GB (also 1GB fest + 2GB im Slot).
 
Hmm, hast Du vielleicht noch irgendwo ein Datenblatt Deines XT rumliegen?
ist (noch) nicht meines ;-)
Was den zuviel verbauten RAM angeht - der wird dann einfach nicht angesprochen. Im X60 kann man auch 4GB verbauen, es können aber nur 3GB angesprochen werden.
es gibt aber keine Bootprobleme?

Laut Gentoo-Wiki macht dein Gerät maximal 3GB (also 1GB fest + 2GB im Slot).
unabhängig vom OS?
 
muss jetzt los, schon mal danke für Eure Antworten!
 
Nach dem was ich so auf die Schnelle gefunden habe ,kann der Chipsatz des XT wirklich (Wie von ccyx bereits erwähnt) nur maximal 3GB Ram ansprechen : 1 GB ist aufgelötet und der zugängliche RAM-Slot akzeptiert nur maximal 2GB (DDR2) Riegel. Liegt wohl am AMD-Chipsatz (SB600).Dafür sollte das Display recht hell sein (Im Neuzustand über 400 Cd ,die c`t schrieb in dem Bericht,daß man froh sei,das Display dimmen zu können ....) und die Kalibrierung wohl Spitze sein.Gruss Uwe
 
die sb600 hat damit nichts zu tun, da sie lediglich die southbridge ist. in der northbridge steckt der ram-controller. der wird 4 gb vertragen, aber aufgrund des eingelöteten rams in diesem fall nur 3 gb nutzen können.
 
in der northbridge steckt der ram-controller. der wird 4 gb vertragen, aber aufgrund des eingelöteten rams in diesem fall nur 3 gb nutzen können.
3GB vom 4er Riegel, so dass man mit dem eingelöteten auf insgesamt 4GB kommt?
 
Für 4GB müsstest Du 2mal 2GB-Riegel haben. Aber aus- und einlöten wird sich wohl ehr nicht lohnen. Die Beschränkung geht in folgender Reihenfolge:
1.) was kann die Hardware?
2.) was kann die Firmware (Bios)?
3.) erst jetzt kommt es auf das OS an ob der gesamte RAM oder nur einen Teil vom RAM benutzt wird.

Gruß Flexibel
 
try & error
oder schau mal, ob du bei notebookforum.at oder bei dell-forum.de was dazu findest
 
Ok, danke.
Ich werd mich auch mal an Dell wenden wenn ich das NB vorliegen habe
 
Hier
http://www.dell-forum.de/dell-latitude-forum/3319-xt-wie-viel-ram-2.html#post16889
wurde auf meine Frage
"1. Was passiert denn, wenn ich einen 4GB Riegel einsetzte? Dann habe ich ja 5GB, der Chip kann nicht mehr als 4GB, bleibt dann 1GB ungenutzt (und wenn ja, kann man sagen ob vom gelöteten oder freien Riegel?), kommt es zu Konflikten bzw. wird der Riegel gar nicht angenommen?
Warum gibt es eigentlich keine 3GB Riegel?"

dies geantwortet:
1) Der XT kann meines Wissens nach mit einem 4GB-Riegel nicht umgehen, er kann entweder die Größe nicht einloggen oder stürzt beim Booten ab.
3GB-Riegel wären wohl möglich, allerdings müßten die zugrundeliegenden RAM-Chips dann komplett anders organisiert sein und Chipsatz bzw CPU müßten diese dann auch erstmal ansteuern können. Das ist sowohl erst recht für ältere als auch für die neueren Reihen nicht zu erwarten, denn 4GB-Dimms werden langsam zum Standard und beim momentanen RAM-Preissinkflug sind auch 8GB nicht mehr ausser Reichweite

soviel dazu
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben