Neues Thinkpad Edge E520

HeXor

New member
Registriert
29 Mai 2011
Beiträge
43
Hallo allerseits!

Ich liebäugele damit mir ein neues Thinkpad zu kaufen, und dabei fällt meine Wahl derzeit auf das neue Edge E520.

Auf der Suche wurde ich nun etwas stutzig. Ich habe bei einem allgemein bekannten Shop ein gutes Angebot für einen super Preis von 599,00€ gefunden.

Wenn ich mir das gleiche Notebook bei Lenovo zusammen stelle, komme ich auf einen Endpreis von knapp 750,00€.

Natürlich bestellen Firmen in großer Stückzahl und können dadurch den Preis drücken, aber 150€ Unterschied?

Kann mir jemand den Harken bei dem obigen Angebot nennen? Ich finde ihn nicht...
 
der haken ist, dass es ein edge ist ;)

die 599.- sind halt ein sonderangebot, das nur noch heute gültig ist, steht da..
 
Ja ich weiß, edge und neues Design, weg vom Schlichten Thinpad design. Aber ich wollte dem ganzen eine Chance geben.
 
das design finde ich gar nicht schlecht, bei diesem spezifischen modell würde mich aber vor allem die niedrige displayauflösung stören. zudem scheint es recht klobig zu sein.
 
Für 600€ bekommst Du ein toll ausgestattetes T500... dagegen stinkt der EDGE ziemlich ab.

8GB RAM, 1680x1050 Auflösung, ggfls. ne SSD, Switchable Graphics...
 
Für 600€ bekommst Du ein toll ausgestattetes T500... dagegen stinkt der EDGE ziemlich ab.
8GB RAM, 1680x1050 Auflösung, ggfls. ne SSD, Switchable Graphics...

Aus welcher Quelle nimmst du ein solches Angebot?

Bei dem gleichen Shop finde ich für ein T500 für 600€ lediglich mit

4GB RAM (gegenüber 6GB RAM beim Edge)
100 GB HDD (gegenüber 500GB HDD beim Edge)
keine Webcam
kein Bluetooth
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Vergleich haben diese aber meist etwas weniger Ausstattung, und vor allem sind sie gebraucht. Mein letztes Thinkpad war bereits ein gebrauchtes, und diesmal wollte ich mir mal was neues gönnen.
 
Also von diesem Edge 520 würde ich die Finger lassen... Allein schon wegen des links angesiedelden Ultranav und der geringen Displayauflösung...

T500? R500 gibt es doch viel günstiger - und wenn man es jetzt nicht ultradünn will finde ich das R500 eigentlich ganz gut... Meins ist eigentlich von der Stabilität her vergleichbar mit einem T500 (bis auf den Rollcage, das R500 hat leider "nur" den Structureframe). Trotzdem braucht es sich vor dem E520 nicht zu verstecken, dass kommt in punkto Stabilität nicht hinterher.
 
Naja im Vergleich haben diese aber meist etwas weniger Ausstattung, und vor allem sind sie gebraucht. Mein letztes Thinkpad war bereits ein gebrauchtes, und diesmal wollte ich mir mal was neues gönnen.

Und trotzdem werden sie im alltäglichen Einsatz vermutlich deutlich länger leben, eine längere Akkulaufzeit bieten, besseres thermisches Verhalten aufweisen und auch in zwei Jahren noch einen deutlich höheren Wiederverkaufswert (erst recht im Verhältnis zum Kaufpreis) haben.
 
Ihr haltet wohl alle nicht so wirklich viel vom neuen Edge oder? Das mit dem verschobenen UltraNav stört mich auch ein wenig, aber das ist ja bei allen Notebooks mit Numpad so...
 
Ich habe selbst schon den Fehler gemacht, statt einem Thinkpad ein "Thinkpad" zu kaufen (SL500) - nie wieder!
 
Es war einfach ein Consumerbook in einer Thinkpad-Verkleidung. Miese Akkulaufzeit, hohe Hitzeentwicklung, eher mäßige Tastatur, weniger CRUs, keine Displayverschlusshaken, kein Thinklight, knarzende Handballenablage die sich bei starker Hitzeentwicklung verformte... also eben all die Sachen, die bei einem Ideapad passieren dürften, aber bei einem Thinkpad eben nicht.

Klar, die EDGE Geräte sind eine andere Serie, aber Du hast hier ein Gerät im Visier, das WXGA auf 15,6" und ne heiss laufende ATI Grafikkarte hat... d.h. Schrift in Oma-Größe und vermutlich eine Akkulaufzeit von guten 2 Stunden mit komplett gedimmtem Display (gegenüber 6h+ mit dem T500)...
 
Klar, die EDGE Geräte sind eine andere Serie, aber Du hast hier ein Gerät im Visier, das WXGA auf 15,6" und ne heiss laufende ATI Grafikkarte hat... d.h. Schrift in Oma-Größe und vermutlich eine Akkulaufzeit von guten 2 Stunden mit komplett gedimmtem Display (gegenüber 6h+ mit dem T500)...

Dafür hat es ja die onboard Graka, die im Normalmodus läuft, und die zusätzliche Graka nur bei entsprechenden Anwendungen zugeschaltet wird, um die Hitzeentwicklung zu minimieren und die Akkulaufzeit zu maximieren.

Bisher bin ich ein T41 mit 15.4'' und 1024x768 Auflösung gewohnt, von daher sollte das für mich keine große Umstellung sein.
 
Achso, ich hatte in dem Angebot nichts von Hybridgrafik gelesen. Trotzdem, überleg's Dir... lieber nen gebrauchten Porsche als nen neuen New Beetle :)
 
Achso, ich hatte in dem Angebot nichts von Hybridgrafik gelesen. Trotzdem, überleg's Dir... lieber nen gebrauchten Porsche als nen neuen New Beetle :)

Hm naja das ist ja auch eine finanzielle Frage. Deshalb ist mir dieses Angebot für 600€ ja aufgefallen, das ist schon etwa meine Obergrenze. Und ein neues Thinkpad der T- oder R-Serie zu finden, ist unter 800€ schwer möglich...
 
Und ein neues Thinkpad der T- oder R-Serie zu finden, ist unter 800€ schwer möglich...
ein neues TP der Serie R wird seeehr schwer, ja ;)
nein aber im ernst: wenn du lust hast auf ein neues gerät und du das edge ausprobieren willst, dann kann dir das hier keiner ausreden, kauf es einfach.

andererseits würde ich persönlich ebenfalls ein T/W/R500 mit höherer auflösung kaufen. oder ein 14"er je nach einsatzgebiet.

wozu wird das book denn benötigt? einziger rechner? externer monitor? viel unterwegs usw..?
 
Dann lieber gepflegt gebraucht mit nem Jährchen Restgarantie für etwaige versteckte Mängel.

Es kann auch sein, dass die EDGE Geräte wunderbar sind - ich hatte noch nicht so oft eins in der Hand, und das 13er machte die 5 Minuten lang, in denen ich drauf rumgetippt habe, bis auf das Knarzen und das Glossy-Display nen guten Eindruck. Aber mit nem richtigen TP bist Du eben für die nächsten paar Jährchen auf der sicheren Seite...


Aber hey... ist nur meine Meinung - und die ist halt eben nur ne Meinung... nichts was unbedingt richtig sein muss :D
 
[...]nein aber im ernst: wenn du lust hast auf ein neues gerät und du das edge ausprobieren willst, dann kann dir das hier keiner ausreden, kauf es einfach. andererseits würde ich persönlich ebenfalls ein T/W/R500 mit höherer auflösung kaufen. oder ein 14"er je nach einsatzgebiet. wozu wird das book denn benötigt? einziger rechner? externer monitor? viel unterwegs usw..?

Ausreden lassen will ich es mir nicht. Habe nur bisher viele sehr kompetente Threads in diesem Forum gelesen und wollte daher mal nach dem allgemeinen Gemüt bzgl des Edge fragen.

Einsatzgebiet is in erster Linie Diplomarbeit schreiben und vielleicht für Promotion verwenden (in erster Linie Programmierarbeiten). Hier und da mal einen Film schauen klar. Auf jeden Fall ist es nicht als Gaming Laptop angedacht. Desktop Rechner steht daheim und an der UNI, das TP soll hier das Bindeglied sein, was bisher mein T41 erfüllt hat, sich aber durch flexing und gescheiterteten Reperaturversuch verabschiedet hat.


Eigentlich wollte ich mir das Gerät ja noch bei einem Fachhänder anschaun, allerdings bekommt der es erst nächste Woche rein und dieses tolle Angebot gilt ja leider nur heute, weshalb ich etwas in Zugzwang bin...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben