Neues Thinkpad Edge E520

Hallo zusammen,

dann will ich hier auch mal ein pro machen, habe mich extra dafür angemeldet ;) Ein wenig einseitig ist die Diskussion hier ja schon.
Die neue Edge-Serie ist deutlich besser und näher an einem hochpreisigeren Thinkpad dran als die alten Billig-Thinkpads von Lenovo. Da vertut man sich vielleicht, wenn man die E520 oder E420 noch nicht in den Händen hatte und nur die älteren Billigthinkpads kennt.
Ich kenne diverse Thinkpads jetzt schon seit der PräLenovo-Zeit beruflich in allen Geräteklassen und das E520 würde tatsächlich in so einem Umfeld nciht angeschafft werden, insofern haben alle Kritiker recht. ABER: Im Privatconsumerbereich ist es ein verdammt gutes Angebot, wenn(!) man mit 720Plike Auflösung leben kann (übrigens aktuell die typische Consumerauflösung in 15,6 herstellerübergreifend).

Die Sellingpoints waren:
- Verabreitung ist im Schnitt besser als bei der Konkurrenz in der Geräteklasse
- Sandybridge i5 und ein mattes Display
- MSata-Port für unter 600€, da ist aktuell noch keine wirkliche Alternative in dieser Preisklasse zu finden
- swichtable 6630M mit genügend Power für aktuelle Spiele, beim Arbeiten inaktiv (vergleichbar mit der Optimus-Technologie von Nvidia), da waltet dann die on Die HD 3000, Grafikleistung ist prima, siehe Benchmarks in Verbindung mit dem i5
- Akkuleistung von über 4,5 Stunden in Wlan/Office mit 6 Zellen (wird berichtet, ich gehe mal von 4Std. aus)
- Das Ding wird unter Last nicht laut und bleibt ziemlich kühl, anders als zum Beispiel der verwandte E420 (der mir aber vom Gehäuse besser gefällt). Das ist für mich der wichtigste Punkt.

Ich hatte kürzlich ein E520 in der Hand und habe jetzt heute nicht lange überlegt und direkt eins bestellt (gleich dazu mit Intel 310 80GB). Für Schwerpunkt Office und Co. bzw. für ein berufliches Umfeld würde ich (bzw. würden unsere Administratoren) das nicht machen, aber privat muss auch etwas Multimedia sein. Und der Vergleich mit dem gebrauchten Porsche und dem neuen Beetle hinkt etwas, da das E520 mit der aktuellen Sandy-Bridge-Generation doch deutlich schneller rechnet und insgesamt mehr Power hat als die meisten hier genannten Alternativen. Eher würde ich die gebrauchten höherwertigen Thinkpads mit einem Mercedes W140 vergleichen, bei dem es auch heute (und morgen) noch Spaß macht, dem satten Geräusch der Türen beim Zuschlagen zuzuhören und der Verarbeitung auf höchstes Niveau gebracht hat. Der E520 ist eher ein japanischer (bzw. chinesischer) Plastikbomber, sowas wie ein Nissan 370Z, aber nicht so wirklich übel, das man ihn gar nicht nutzen mag, mit jeder Menge Horsepower für den vergleichbar günstigen Preis. Der fährt jedem W140 auf und davon. Klar, wer mehr ausgeben will, kann auch einen noch besser verarbeiteten, schnelleren Wagen jederzeit kaufen. Der Punkt ist einfach: Für die 600€-Klasse ist das Ding imho wirklich super und man muß weniger Kompromisse machen, als bei vergleichbaren Geräten der Konkurrenz.

So, und jetzt melde ich mich besser wieder ab, bevor Ihr mir den Kauf madig macht, davon ist ja auszugehen, der Tonlage zu dem Gerät hier zu urteilen :)

Grüße
cargo
 
Soo, muss auch mal meinen Senf dazu geben,

@bemymonkey
Und das obwohl du das Gerät nicht in der Hand hattest, weder das Gerät ausgiebig getestet hast, noch in natura gesehen hast.
Sorry aber deine Anti-Edge Kampagne ist sowas von daneben, aber du bist nicht der einzigste hier im Forum mit solchen Placebo Aussagen wie "Echtes Thinkpad Suppi, der rest Schrott". Soo toll sind die "echten" Thinkpads auch nicht, habe schon einige gehabt und kann mir bestens ein Bild davon machen.

Autsch, da hab ich wohl direkt in ne offene Wunde getroffen, wa? Als geneigter Troll müsste ich jetzt anfangen, noch Salz reinzukippen, aber ich möchte Dich ja eigentlich nicht noch mehr aufbringen. Falls Du mir versuchen möchtest, zu erklären, was denn jetzt genau das E520 zu einem T500 ebenbürtig machen sollte, höre ich gerne zu.

"Öööööh, Du bist doch eh doof!" ist kein Grund.


Der Akku hält mehr als "nur" 2Stunden, sogar mehr als doppelt soviel bei Wi-Fi+Mittlerer Helligkeit.

Aber dann hoffentlich nicht mit dem 9-Zeller aus Deiner Sig, oder? 5h knackt ein T400/500 ja fast schon mit 6-Zeller... 9c und Ultrabay-Akku kommen ja noch dazu.
 
Hallo cargo,

Danke für deinen schnellen Bericht und willkommen im "Biotop der Bekloppten" ;).
Natürlich ist das E520 nicht mit Consumerbooks anderer Hersteller vergleichbar, aber es wäre gerne ein Business- und kein Consumerbook.
Mit einem T500 oder R500 ist es eher nicht vergleichbar.
Aber für 600 Taler ist das Gerät sicherlich besser als ein Samsung oder Acer in dieser Preisklasse...
Ich empfehle dem TE jedoch weiterhin ein Book der R- oder T-Serie... Wenn man vom T41 kommt ist die Qualität der Edge-Serie nicht zu vergleichen...
Oder eben doch ein gebrauchtes T.

cargo schrieb:
So, und jetzt melde ich mich besser wieder ab, bevor Ihr mir den Kauf madig macht, davon ist ja auszugehen, der Tonlage zu dem Gerät hier zu urteilen

Nein bei uns wird doch keiner gehauen ;)
Grüße
sys.

Edit:
powermann28 schrieb:
Der Akku hält mehr als "nur" 2Stunden, sogar mehr als doppelt soviel bei Wi-Fi+Mittlerer Helligkeit.
Vielleicht den Systemakku vergessen und nur den Ultrabayakku drin gehabt :p - oder doch AA-Batterien aus dem Aldi versucht reinzuquetschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemymonkey, vieles von dem, was du auf das "falsche" Thinkpad schiebst, lag einzig und allein an der NVidia-Grafikkarte, die du in deinem SL500 hattest und mit der auch ich mich im SL300 rumschlage.
Die schluckt schon von Haus aus Strom wie wahnsinnig und taktet wegen jeder winzigen Kleinigkeit gleich hoch, was die Sache noch schlimmer macht. Da hats NVidia einfach überhaupt nicht raus. Undervolten geht auch nicht, weil das alles übers Graka-Bios geregelt wird. Das hat aber nicht unbedingt was mit dem SL als Marke zu tun. Mit ner Intel GMA hätte das alles sicher sehr viel besser ausgesehen.
Was das Gehäuse angeht, bin ich mit meinem SL300 abgesehen vom Displaydeckel wesentlich zufriedener als mit meinem damaligen T40. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Lenovo generell Schwankungen hat was die Verarbeitungsqualität angeht. Mein T40 knackte z.B. immer am Palmrest über dem PCMCIA-Schacht und das Gehäuse fing nach ca 1,5 Jahren an Risse zu kriegen, zudem war die Unterschale total verformt.
Ich habe mir die alten Edge mal hier im Cyberport-Store angesehen, von Gefühl her würde ich sagen ist das Gehäuse dasselbe Material wie beim alten SL (also das Glatte). Montag kann ich mal in der Stadt schauen ob die bei cyberport Edge 520 stehen haben.
 
Was Akkulaufzeit und Hitzeentwicklung angeht stimme ich Dir zu - im X200 habe ich nahezu den gleichen Chipsatz und auch fast den gleichen Prozessor, und das sind absolut Welten.

Die allgemeine Haptik und der subjektive Qualitätseindruck des SL500 war aber deutlich schlechter. Von der Tastatur, die manche Buchstaben nicht immer registrierte, bis zu der sich wölbenden Handballenablage links neben den Trackpoint-Tasten (davon habe ich auch bei SL300ern Einige gesehen) weil sie ne Schraube einsparen wollten, zu dem Vollplastik-Unterboden...


Wie gesagt, der EDGE 13er ist ja auch OK gewesen - aber kein Thinkpad. Man sollte sich auch nicht immer alles schönreden...
 
Ist ja interessant, wie schnell etwas in die Tonne geredet wird, obwohl man es noch gar nicht in Händen hatte :blink:

Speziell wenn man auch etwas Zocken möchte, ist die neue Edge Serie sehr interessant durch die 6630M.

Aber klar, es ist schwierig die Finger von der Tastatur zu lassen obwohl man doch offensichtlich keine Ahnung von dem Produkt hat.

Viel einfacher ist es da, sich durch kontraproduktive Beiträge in den Vordergrund zu stellen :facepalm:

Grüße
Audrey
 
Zuletzt bearbeitet:
grüzi

meine nvidia nvs140m in meinem t61 hat sich grad verabschiedet und ich bin eben auch auf das edge gestoßen ...

nun hab ich den gangen fred gelesen und jetzt hab ich GARKEINE AHNUNG mehr was ich machen soll.
neues / lahmes intel board für 99 öcken oder doch das edge das eine wesentlich bessere leistung auf den tisch legt dafür das gehäuse / what ever sch*** verarbeitet ist???
knarzendes gehäuse (magnesium) hab ich auch bei meinem t61 am handballen rechts und der monitor wackelt.

ps. netbooks von lenovo sind scheisse
 
Aber klar, es ist schwierig die Finger von der Tastatur zu lassen obwohl man doch offensichtlich keine Ahnung von dem Produkt hat.

Viel einfacher ist es da, sich durch kontraproduktive Beiträge in den Vordergrund zu stellen :facepalm:

Es ist auch interessant, wie persönlich einige Leute hier direkt werden, wenn's um die EDGEs geht... und doch, ich habe schon mal ein EDGE und andere Consumerbooks von Lenovo in der Hand gehabt (und auch drauf getippt und gesurft) - das wüsstest Du, wenn Du diesen Thread gründlich gelesen hättest. Ich glaube kaum, dass sich dieses Gerät jetzt plötzlich komplett von den Vorgängern abhebt - es ist immer noch ein Consumerbook für 600€ neu, mit Consumer Features, Consumer Verarbeitung (die hier geposteten Erfahrungsberichte decken sich doch auch damit), und keiner Thinkpad-Robustheit. Und glaubste bloß, ich wage es auch T400 oder R400 oder X200s zu empfehlen, obwohl ich noch nie eines davon länger als 10 Minuten in meinem Besitz hatte - Blasphemie!!! :whistling:


Wieso denn die ganze Feindseligkeit? Es macht doch keiner das Gerät an sich madig, sondern wird lediglich aufgezeigt, dass es zu dem Preis robustere, durchdachtere und finanziell (Werterhalt, z.B.) sinnvollere Geräte gibt - gerade für nen alteingesessenen T4x-User...
 
@bemymonkey

geht es dir nur ums gehäuse und den widerverkaufswert oder ist die hardware auch eine bessere bei den "richtigen tp's"??
 
@anybeer: Die Innereien sind natürlich die Selben (bzw. eben das, was im Spec-Sheet oder bei Notebooksbilliger aufm Datenblatt steht...), was Rechengeschwindigkeit angeht... Da ist's eher die Frage, wie sie angeordnet sind, und wie leicht man z.B. das halbe Gerät auseinander bekommt, falls man mal etwas austauschen muss.

Gehäuse, Scharniere, Tastatur (Tippgefühl und Layout), Trackpointtasten... das spielt natürlich alles in den direkten subjektiven Qualitätseindruck mit rein. Hinzu kommt eben noch Langzeiterfahrung mit den Geräten - T/R/W/X-*00 haben sich allesamt schon (qualitativ) bewiesen - die EDGE Serie noch kaum, und die neuen Geräte erst recht nicht.
 
Hi, hier auch noch mein Senf:

wenn Du vom altehrwürdigem T41 auf ein Edge umsteigen willst, entspricht das vom Qualitätsverlust in etwa dem, als wenn man von einer Mercedes W124er E-Klasse auf einen Dacia Logan umsteigen würde:crying:...ich hatte mal ein Edge zum Softwareeinrichten in der Hand, es war schlichtweg eine Katastrophe. Etwas besser ist die L-Serie, die hatte ich auch schonmal..;)

Gruß Andi
 
okay ich bin jetzt nicht der überpro aber ich brauch jetzt dringend n neues notebook :D davon abgesehen ein gerät das gute hardware / zuverlässige hardware hat die ich evtl 1 mal in 3 jahren auseinander nehmen muss stört mich das nicht ob das jetzt 10 oder 15 minuten dauerd bis ich da drankomme
 
ich hatte mal ein Edge zum Softwareeinrichten in der Hand
Ja, ein Edge (bestimmt das Edge 15). Das neue Edge hat ein ganz anderes Gehäuse, dass anders aufgebaut ist und aus anderen Materialien besteht.
 
okay ich bin jetzt nicht der überpro aber ich brauch jetzt dringend n neues notebook :D davon abgesehen ein gerät das gute hardware / zuverlässige hardware hat die ich evtl 1 mal in 3 jahren auseinander nehmen muss stört mich das nicht ob das jetzt 10 oder 15 minuten dauerd bis ich da drankomme
Du kannst das Notebook dann zwar zerlegen aber es wird ziemlich sicher keine Ersatzteile geben.

Man sollte seine Wahl nicht nur an Innereien fix machen, diese sind zwar wichtig aber die Stabilität und Verarbeitung entscheidet darüber ob das Gerät auch in 2 Jahren noch seinen Dienst verrichten kann.
 
An alle EDGE interessenten,

Am besten holt ihr euch euer Wunschgerät per Onlinekauf, testet es Ausgiebig im rahmen des 14 tägigen Rückgaberechts bzw. Widerrufs.
Wenn`s gefällt behalten, wenn nicht wieder zurücksenden.
Nur so kann man sich seine eigene Meinung dazu bilden und seine Erfahrung hier im Forum posten.
 
@HeXor: vielleicht solltest Du den Kauf über einen Studenten abwickeln (Rabatt). Ich würde übrigens auch zu einem T500 raten.
 
Ich glaube kaum, dass sich dieses Gerät jetzt plötzlich komplett von den Vorgängern abhebt
Du glaubst es vielleicht nicht, aber ich denke schon, dass sich das E520 vom Edge 15 absetzt. Bessere Materialien, ein anderes Gehäuse, andere Tastatur, mattes Display und auch sonst nur matte Oberflächen. Mehr abheben kann man sich vom Vorgänger überhaupt nicht. Ich denke der Sprung von Edge 15 zu E520 ist ähnlich dem Sprung SL500 zu SL510.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben