System Update stürzt ab

Triple166

New member
Registriert
15 Juli 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kennt das Problem. Ich habe jedenfalls div. Foren durchsucht und bisher keine Lösung gefunden:

Nach den Upgrade vom alten HP-Notebook mit XP auf ein T520 mit Win7 (x64) mit Hilfe von PC-Mover bekoome ich das Lenovo System-Update nicht zum laufen.
Aber: Alle anderen Programme aus dem Lenovo-Sammelsurium laufen problemlos und geben mir die korrekten Infos wie z. B. Bios-Infos, Serienummer etc.

Versuche ich tvsu zu starten, sehe ich den Splash-Screen und dann eine Fehlermeldung, sinngemäß: Fehler im Modul tvsutil.dll - nicht einmal ein Log-Eintag erfolgt.
Wie gesagt, ich habe ein Duzend Lösungen aus div. Foren versucht; alle liefen im Prinzip auf fogendes hinaus:

* .net4 neu installieren
* tvsu deinstallieren
* Registry säuber
* tvsu neu installieren und evtl. im XP SP3 Komp. Modus starten

nichts funktioniert. Tvsu startet nicht.

Versuche ich tvsukernel.exe direkt zu starten, kommt immerhin bei der Fehlermeldung ein Log-Eintrag zustande (s.u.)

Was kann ich noch versuchen?

Danke für eure Hilfe!

Code:
schnipp--->
   bei Tvt.Util.Wow6432.detect3264()
   bei Tvsu.Gur.Wow64.get_Is64bitOS()
   bei Tvsu.Gur.Wow64.DisableRedirection()
Warning 2011-07-14 , 06:56:59
 bei Tvsu.Gur.Wow64.EnableRedirection()
 Message: Disable Wow64Redirection failed!
 Exception:
  Message: Fehler beim Laden des Anbieters 
  Type: System.Management.ManagementException
     bei System.Management.ManagementException.ThrowWithExtendedInfo(ManagementStatus errorCode)
   bei System.Management.ManagementObjectCollection.ManagementObjectEnumerator.MoveNext()
   bei Tvt.Util.Wow6432.detect3264()
   bei Tvsu.Gur.Wow64.get_Is64bitOS()
   bei Tvsu.Gur.Wow64.EnableRedirection()
Warning 2011-07-14 , 06:56:59
 bei Tvsu.Gur.Wow64.DisableRedirection()
 Message: Disable Wow64Redirection failed!
 Exception:
  Message: Fehler beim Laden des Anbieters 
  Type: System.Management.ManagementException
     bei System.Management.ManagementException.ThrowWithExtendedInfo(ManagementStatus errorCode)
   bei System.Management.ManagementObjectCollection.ManagementObjectEnumerator.MoveNext()
   bei Tvt.Util.Wow6432.detect3264()
   bei Tvsu.Gur.Wow64.get_Is64bitOS()
   bei Tvsu.Gur.Wow64.DisableRedirection()
Warning 2011-07-14 , 06:56:59
 bei Tvsu.Gur.Wow64.EnableRedirection()
 Message: Disable Wow64Redirection failed!
 Exception:
  Message: Fehler beim Laden des Anbieters 
  Type: System.Management.ManagementException
     bei System.Management.ManagementException.ThrowWithExtendedInfo(ManagementStatus errorCode)
   bei System.Management.ManagementObjectCollection.ManagementObjectEnumerator.MoveNext()
   bei Tvt.Util.Wow6432.detect3264()
   bei Tvsu.Gur.Wow64.get_Is64bitOS()
   bei Tvsu.Gur.Wow64.EnableRedirection()
Severe 2011-07-14 , 06:56:59
 bei Tvsu.Environment.EnvironmentManager..ctor()
 Message: Recovery Flag doesn not exist!!!
Fehler beim Laden des Anbieters 
Severe 2011-07-14 , 06:56:59
 bei Tvsu.Environment.EnvironmentManager..ctor()
 Message: Read registry LiveFeed failed!
Info 2011-07-14 , 06:56:59
 bei Tvsu.Gui.GUIManager.StartGUI()
 Message: Environment Manager will restart the application.
Severe 2011-07-14 , 06:57:00
 bei Tvsu.Gui.FlowScreens.Messages.SetButtons(Int32 formwidth)
 Message: No Nls object was found, using hardcoded 'OK'
 Exception:
  Message: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
  Type: System.NullReferenceException
     bei Tvsu.Gui.Util.ResourceManager.GetString(String str, String[] wildcards)
   bei Tvsu.Gui.FlowScreens.Messages.SetButtons(Int32 formwidth)
Info 2011-07-14 , 06:57:00
 bei Tvsu.Gui.FlowScreens.Messages.ShowStaticMessage(String message, String title, String mastheadtext, MessageType t, Boolean check)
 Message: Showing ERROR Message: < A problem occurred while loading the System Update configuration settings. Please wait while System Update restarts. >
 
Hi,

die Version von 18.02.2011 ist die mit der ich die Probleme habe!
Generell zu Info: Das System ist auf dem aktuellsten Versions-Stand was die installierte Software angeht...

Gruß

Eckhart
 
Es handelt sich um den Rechner meiner Frau; sie verdient ihr Geld damit ;-)
Und da ich ein fauler Mensch bin und nicht immer "händisch" nach evtl. verfügbaren (Sicherheits-) Updates suchen möchte ;-)

Wer kennt schon dier Versionsnummern der "trölfzig" installierten Pakete auswendig um mal so auf der Lenovo-Seite schnell fündig zu werden?
Man(n) muss ja nicht alles angebotene installieren. Erst mal immer schön die Detail-Infos lesen...

Außerdem habe ich noch einen Hand zum Perfekten:
Wenn es diese tvsu-Lösung für Faule gibt, dann muss sie doch zum Laufen zu bekommen sein - sonst funktioniert ja auch alles andere auf dem System

Und auf meinem Thinkpad läuft das alles problemlos - da kommt der Ergeiz, das auf dem anderen auch zum Laufen zu bringen...
 
Die (wichtigen) Sicherheitsupdates kommen eh direkt von Microsoft und nicht von Lenovo. Abgesehen davon ist m.E. gerade auf einem geschäftlich genutztem Thinkpad von regelmäßigen System Updates abzuraten, da gerade bei ThinkVantage Software in den letzten Monaten mehr Schrott herausgegeben wird, als wirklich funktionierende Updates.

Ist auf dem T520 das Windows 7 Service Pack installiert? - Falls nicht, hole es nach.
Ich hoffe, dass PCMover nicht bei der Migration etwas falsch gemacht hat.

Funktionierte System Update vor der Migration?
 
Klar ist der Service Pack von Win7 drauf!
Und ja, auf dem "jungfräulichen System" lief System Update problemlos.
Nun bitte keine Kommentare ala "Dann setzte es eben von dort auf neu auf" gelle ;-))

Den PC-Mover habe ich nicht umsonst benutzt. Es wären Tage Arbeit das System wieder so hinzubekommen.
Das seltsame ist eben, dass wirlich alles bis auf das vermaledeite System Update läuft und auch die Windows-Ereignisanzeige sonst nichts zu maulen hat!
Aber irgendein Registry-Eintrag muss es stören! (oder er muss fehlen?) Nur wie bekomme ich den raus?

Es muss doch eine Lösung geben, System-Update dazu zu bewegen, sich "korrekt jungfräulich" zu installieren?!
 
Versuche es mit Deinstallation von TVSU, anschließend das Programmverzeichnis löschen, Reboot und neu installieren.

P.S.: Wäre es "klar", hätte nicht nach dem Service Pack gefragt ;)
 
"It's not a bug, it's a feature"

Dir wurde doch nun oft genug gesagt: auf einem Produktivsystem willst du *kein* SU. Wenn alles soweit funktioniert riskierst du dadurch nur ein kaputtes System.

Ich habe das auch eben erlebt. Win7 auf dem T61 eingerichtet, alles an Win Updates etc. rübergebügelt, danach gedacht: "biste ma faul und benutzt System Update" -> 4 mal hat es das System neugestartet und seit dem 5. Mal gibt es den netten Bluescreen.

Aber ok, viel Spaß bei der tagelangen Fehlersuche und danach viel Spaß beim tagelang neu einrichten ;)

Gottseidank benutze ich Windows nicht zum Arbeiten :)

Zusatz zu Mornsgras: In der Registrierung kannst du auch alle tvsu Einträge suchen und (zum größten Teil) löschen.
 
@Mornsgrans:
Jep, auch das mit dem Löschen des Verzeichnisses hatte ich schon - kein Erfolg :-/

@buddabrod:
Und mir wurde auch schon oft gesagt, Linux wäre das perfekte System. Ist es aber eben auch nicht, lass es dir gesagt sein. Ich arbeite täglich produktiv damit :p
Also lösche es jetzt sofort, bitte! Merkst was? ;-)

Und weil ich nicht tagelang auf Fehlersuche oder gar zur Neuinstallation gehen möchte, habe ich hier diesen Thread gestartet -schlau oder?
;-))

Im Übrigen habe ich bis dato nie schlechte Erfahrungen mit tvsu gemacht. Dabei nutze ich schon seit vielen Jahren die T-Modelle.
Aber immer mit Multi-Boot: Manches läßt sich mit Windows besser machen, anderes mit Linux oder sogar OS X

Ich bin da kein OS-Krieger wie viele andere!
 
Zufällig 2. Monitor dran? Mein X41T mag z.B. den Power Manager nicht starten, wenn ein zweiter Monitor dran ist. Unwahrscheinlich, dass es bei Dir auch daran liegt, aber sind beides so komische .NET Programme... vlt. also ein Versuch wert.
 
Es hängt zwar ein zeiter Monitor dran, aber er spielt keine Rolle. TVSU tut's so oder so nicht...

Das Eeinzige was mit noch einfällt, ist mal alle Lenovo-Tools (natürlich nicht die angepassten Treiber) zu deinstallieren.
Dann die Registry zu säubern und die ganze Chose von Lenovo neu zu installieren. Das hält sich noch im Rahmen.
Vielleicht passt's dann ja..
 
@buddabrod:
Und mir wurde auch schon oft gesagt, Linux wäre das perfekte System. Ist es aber eben auch nicht, lass es dir gesagt sein. Ich arbeite täglich produktiv damit :p
Also lösche es jetzt sofort, bitte! Merkst was? ;-)
Spar dir sowas. Auf das habe ich nie angespielt. Du darfst das gerne als "Zum Glück hat mir das nicht mein Produktivsystem zerschossen" verstehen.

Und weil ich nicht tagelang auf Fehlersuche oder gar zur Neuinstallation gehen möchte, habe ich hier diesen Thread gestartet -schlau oder?
;-))
Wo wir bei schlau sind: hast du mal ne Suchmaschine deiner Wahl benutzt und die Fehlermeldungen reingeworfen? Dort hast du wohl die anderen Forenbeiträge gefunden.. :)
Edit: Und wie gesagt, hast du die Registrierung mal durchsucht?

Im Übrigen habe ich bis dato nie schlechte Erfahrungen mit tvsu gemacht. Dabei nutze ich schon seit vielen Jahren die T-Modelle.
Klar gehts auch ohne Probleme. Aber wenn du dir stundenlang die Mühe machst und dann gehts doch schief.. dann hat es sich wohl gelohnt ;)

Edit: Beim schnellen überfliegen des Logs sieht es nach einem Problem der Architektur-Erkennung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Beim schnellen überfliegen des Logs sieht es nach einem Problem der Architektur-Erkennung aus.

Danke für die hilfreiche Aussage. Damit kann ich mal weiter (nach einem langen WE/Kurzurlaub :cool:) die Suchmaschine füttern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben