SSD statt Raptor in den Gamer PC ???

HessieJames

New member
Registriert
19 Jan. 2006
Beiträge
339
Hallo,

spiele mit dem Gedanken, mir eine OCZ Vertex 3 in meinen Gamer PC zu basteln statt der vorhandenen Raptor HDD. Das Board ist ein ASUS Striker II Formula, nvidia 780 Chipsatz.

Meint Ihr das bringt noch was an Performance oder soll ich das Geld lieber in noch mehr TP investieren :) ?

HJ
 
Von der Leistung sollte es schon etwas bringen, ob es den Aufpreis wert ist eine andere Frage.
Noch folgende Anmerkung: das ASUS Striker II Formula hat nut S-ATA 300, sprich: Eine Vertex 2 stellt das Maximum dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Board SATA2 hat macht das auf jeden Fall sinn. Kannste aber zu einer Vertex 2 greifen, die Performance der Vertex 3 wirst du nicht nutzen können. Dennoch wirst du einiges an Geschwindigkeit gewinnen. Die SSD wird den SATA2 Bus gut ausreizen, also an der 280 MB/s Marke kratzen.

Edit: Ach zu spät ;)
 
Die maximale Geschwindigkeit ist noch nicht mehr der Vorteil einer SSD.

Ob du nun 5mb mit ~280mb/s oder mit 160mb/s lädst faellt nicht auf.

Der wesentliche Vorteil einer SSD sind die brachial kurzen Zugriffszeiten von ~0,05ms. Eine HDD hat das ka 40-50-100 fache davon.

Grüße
 
Also wenn die Spiele jedes für sich schon immer über 10 GB groß sind, dann wird das teuer... Für einen Gamer-Desktop lohnt sich das, außer als Systemplatte, nicht. Mir wäre es jedenfalls zu teuer.
 
hi
ich würde da eher zu einer seagate momentus xt hybrit festplatte greifen
vorteil hohe geschwindigkeit und recht gross
 
habe eine vertex 3 120gb als systemplatte und ne 300er raptor als datenplatte (ehemals systemplatte vor der vertex)

fazit nach 3 monaten: deutlich schnellere bootzeiten und das reaktionsverhalten ist spürbar besser. so richtig herb merkst aber nix, weil wenn programme nach dem start mal im ram sind, kommt vom performanceunterschied zwischen den beiden platten nicht mehr viel am display an. ein nach dem boot gestarteter und wieder geschlossener firefox öffnet in beiden installationen gefühlt genauso schnell erneut.

einzig wirklich merken würde man imo parallele installationen von software...oder generell gleichzeitige kopiervorgänge...aber wie oft hat man das normalerweise?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben