[Ubuntu] WLAN und Bluetooth hard blocked

lennyk87

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass nach der Installation von Ubuntu WLAN und Bluetooth hard blocked sind. Ich hatte zuletzt beides unter Windows ausgeschaltet. Wie kann ich das denn wieder aktivieren? Hab bisher nur Threads gefunden, bei denen beides Softblocked war... Windows habe ich leider nicht mehr.

Code:
$ sudo rfkill list
0: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
    Soft blocked: yes
    Hard blocked: yes
1: phy0: Wireless LAN
    Soft blocked: yes
    Hard blocked: yes

Hoffe, ihr könnt mir helfen...

Wlan Schiebe-Schalter checken und mal ein/aus machen, je nach modell irgendwo vorne.

Alternativ mal rfkill unblock bluetooth (eventuell als root) und rfkill unblock wifi. Manchmal geht das trotzdem ;) (ansonsten Fehler posten)

Das blöde ist, dass ich ein ThinkPad Edge habe und das hat ja keinen Hardwareschalter -.- Ich hab auch schon im BIOS geschaut, aber da ist beides eingeschaltet... Ich vermute, dass der "Hardwareschalter" beim Edge quasi softwaremäßig unter Windows ein und ausgeschaltet wird... Aber ich will ungern nochmal Windows installieren nur um in der Software WLAN und Bluetooth wieder einzuschalten.

rfkill bringt in beiden Fällen keine Ausgabe.

Unity zeigt übrigens auch an, dass die Funknetzwerke über einen Hardwareschalter deaktiviert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich will ungern nochmal Windows installieren nur um in der Software WLAN und Bluetooth wieder einzuschalten.
Ich fürchte, genau das muss ich dir empfehlen. Wat mutt dat mutt.

EDITH meint noch: die beiden Punkte Hardwarereset und BIOS Defaults von hier könntest Du noch probieren. Danach ist Windows angesagt. Beschwerden sind bitte an Lenovo zu richten.

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt lässt sich das auch irgendwie unter Linux anschmeißen, aber bestimmt undokumentiert und/oder versteckt.

Ja, das ist ja immer das problem ;)

Was man versuchen könnte: Sie im Bios deaktivieren, und nach einem neustart wieder aktivieren, vllt. "resetet" es das dann.
Aber so große Hoffnung würde ich mir nicht machen...

Genau das habe ich leider auch schon probiert -.- Falls ich noch eine Lösung finde, lasse ich es euch wissen!

EDITH meint noch: die beiden Punkte Hardwarereset und BIOS Defaults von hier könntest Du noch probieren. Danach ist Windows angesagt. Beschwerden sind bitte an Lenovo zu richten.

Hab diesen Rat gerade mal befolgt und der Hardwarereset hats tatsächlich gebracht :) Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben