T4x (T40-43) WLAN funktioniert seit heute morgen nicht mehr

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

garfunkel

New member
Registriert
4 März 2009
Beiträge
12
Hallo an alle,
seit heute morgen bin ich mit einem Problem konfrontiert, das mich überfordert:
Wenn ich WLAN aktiviere, wird das WLAN-Symbol unten rechts mit rotem x angezeigt: Nicht verbunden. Es erscheint ein Ballon, der mit sagt, dass Netzwerke erkannt wurden usw (die auch tatsächlich da sind). Klicke ich auf den Ballon geht die Drahtlose Netzwerkverbindung auf, er sucht und - findet nichts.
Bisher hat er sich immer selbst mit bekannten WLANs verbunden, da die ja unter den Bevorzugten Netzwerken gespeichert waren. Dort ist jetzt gar nichts mehr zu finden. Wenn ich dort ein Netzwerk anlege und mit OK gestätige, geht das Fenster zu, der besagte Ballon erscheint wieder unten rechts, draufklicken, wieder "keine Netzwerke in Reichweite gefunden". Wenn ich dann über erweiterte Einstellungen meine bevorzugten Netzwerke anschaue, ist auch das gerade manuell angelegte nicht mehr vorhanden.

Weiß jemand Rat? Der einzige ungewöhnliche Vorfall war, dass der Rechner heute morgen während des Runterfahrens in den Ruhezustand gegangen ist (er war noch dabei, Programme zu schließen). Hab ihn dann nochmal aufgeweckt und er ist regulär heruntergefahren. Nach dem darauffolgenden Anschalten sind dann die Probleme aufgetreten.

Hardware:
T40p 2373-AG4 mit Pentium M 1,6GHz; 1,5 GB RAM
WLAN-Adapter: Atheros 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter (keine Symbole im Geräte-Manager vorhanden, "Gerät ist betriebsbereit"
Software:
WIN XP Pro SP3 32bit

Seht es mir nach, wenn ich was wichtiges vergessen habe, ich trage es schnellstmöglich nach.

Gruß aus Schweden, garfunkel
 
An den Schalter ein/aus Wlan am laptop bist Du nicht gekommmen und hast ihn versehentlich auf aus gestellt?
Ist bei mir eben auch passiert beim "Rumschrauben" am Laptop.
Aber ich weiß gar nicht, ob T40p solch einen Schalter hat.
Gruß Andree
 
Das T40p besitzt keinen Hardwareschalter für die drahtlosen Verbindungen. Die gab es erst ab der Generation T60.

@garfunkel:
  • Ich gehe mal davon aus, dass Du den Rechner zwischenzeitlich neu gestartet hat. Falls nicht, hole dies bitte nach.
  • Starte auch den Router neu.
  • Führe mal Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung aus, und zwar auf den letzten Stand,als es noch ging.
  • Ist eine 3rd Party Desktop-Firewall (Kaspersky, Zonealarm etc. insalliert, kann auch diese für das Problem verantwortlich sein. Hier hilft nur Deinstallation und ggf. neu installieren der Software.
 
Gelöst!

Vielen Dank Mornsgrans!
Die Systemwiederherstellung hat die Sache wieder zum Laufen gebracht. Natürlich hatte ich eine Sache vergessen zu erwähnen, nämlich den Grund, warum ich heute morgen vor der Abfahrt an die Uni den Rechner überhaupt runterfahren mußte: Eine Autoupdate-Installation, die dann XP-typisch in 10min-Abständen mit Neustart rumgenervt hat. Das war ohnehin seltsam, denn ich hatte vorher die Updates auf "Automatisch runterladen, aber Installationszeitpunkt manuell festlegen" gestellt, dieses Update heute morgen hat sich aber ohne mein Zutun selbst installiert. Wie auch immer es dazu gekommen sein mag.
Ich kann noch nicht testen, ob die Verbindung tatsächlich funktioniert, weil ich im Wohnheim nur LAN habe und es kein WLAN gibt, mit dem ich mich hier verbinden kann. Das kann ich dann erst morgen an der Uni wieder ausprobieren. Aber ein Symptom ist auf jeden Fall schon mal verschwunden: Wenn ich jetzt auf den "Netzwerke gefunden"-Ballon klicke, bekomme ich tatsächlich wieder Netzwerke angezeigt. Meine gespeicherten Bevorzugten Netzwerke sind auch wieder da.
Also noch unter einem kleinen Vorbehalt ;) schon mal ein dickes Dankeschön nach Rheinhessen,
Gruß aus Schweden,
garfunkel

UPDATE: WLAN ist getestet, hat alles funktioniert, obwohl sich dasselbe Update, das sich zuvor ungefragt automatisch selbst installiert hat, schon wieder selbstständig aufs System geschlichen hat. Diesmal hats allerdings keine Auswirkungen aufs WLAN gehabt, vllt lags ja beim 1. Mal auch nicht daran, wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben