T4x (T40-43) T43 / Intel Grafik / Lüfter läuft / Kein Bild / Keine weitere Reaktion -> Ideen?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

bjoernse

New member
Registriert
5 Apr. 2008
Beiträge
357
Servus,

habe heute ein feines T43 mit Intel Grafik bekommen. Aber hat ne herbe Macke

Symptom:
Unter Netzstrom wie unter Akkubetrieb startet das Notebook. Lüfter dreht immer schneller bis gefühlt ca 3000rpm -> dann konstant. Beim einschalten leuchten die LED für NUM/CAPS/NETZSTROM/AKKU(auch wenn nicht eingesetzt) und Sleep. Dann gehen natürlich die LED für Akku und Sleep aus, der Lüfter dreht schneller und dann gehen alle bis auf Netzstrom aus. Wenn nur der Akku das Notebook startet ist es dasselbe, aber am Schluss bleiben die LED für Netzstrom und Akku an.

Getestete Lösungsansätze:
- Anderer Speicher in allen Speicherslots
- Bluetooth und WLAN Karte ausgebaut
- Externer Bildschirm (No Signal)
- BIOS Batterie ausgebaut

Eine andere CPU habe ich nur im T42 übrig und da warte ich vorher noch, bis das T40 die Woche kommt.

Hat jemand ne Idee, was ich noch probieren kann? Wenn ich die CPU ausgeschlossen habe, möchte ich ungern mich auf den Quest begeben ein Mainboard mit Intel Grafik für das Teil zu suchen. Das wäre vermutlich recht hart ;-)

Für jeden Tip dankbar,
Björn

edit: Funktionierende CPU aus T42 zeigt dieselben Symptome. Die CPU aus dem T43 funktioniert im T42 einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
POST läuft nicht durch. Ein Bauteil ist defekt.

i.) flexing Northbridge mit Intel Grafikkern (selten),
ii.) flexing Southbridge (häufig)
 
Ich dachte eig die T43 wären nahezu flexingsicher, naja , auf jeden fall deutlich weniger als bei den anderen T4x

Aber ich denke da brauchst wirklich nen neues board. Ich weiß ja nciht ob in dem Fall auch nur eine Lötstelle kaputt sein kann, glaub ich zwar nicht , aber dazu müssne die experten was sagen, dann bliebe immernoch "ab in den backofen" <- falls es was mit den Lötstellen wäre.
 
Ich kenne mich bei den T4x nicht aus,aber da ein zweites T42 vorhanden ist,würde ich mal spasseshalber die Tastaturen tauschen : Da sind ja schon die merkwürdigsten Effekte aufgetreten. Gruss Uwe
 
ja. dachte ich auch. habe das teil als überraschungsei aus ebay gekauft und zwar damit gerechnet, dass es geflext ist, aber beim öffnen such ich den ati chip und such und such ;)
denke mir noch: cool! intel! und dann isses wahrscheinlich doch geflext...naja...mal sehen wo ich jetzt ein günstiges board bekomme.

kurze zusatzfrage: lüfter ist hier ein 26R8197. hat da jemand erfahrungswerte ob der für ein board mit kleiner ati auch reicht?
 
Lapstore hat noch ein ATI-Board für T43 im Angebot. Da wird auf jeden Fall ein Longfan benötigt.

26R8197 scheint ein Longfan zu sein - zumindest wenn dieses Bild stimmt.
 
Ich kenne mich bei den T4x nicht aus,aber da ein zweites T42 vorhanden ist,würde ich mal spasseshalber die Tastaturen tauschen : Da sind ja schon die merkwürdigsten Effekte aufgetreten. Gruss Uwe

yo. jetzt wirds interessant. 93P4754 aus T42 angeschlossen, gestartet, LEDs gehen kurz an, Lüfter dreht kurz los und ne Sekunde später alles wieder aus.
Habe dann nochmal die ursprüngliche 13N9928 angeschlossen und der Effekt bleibt jetzt. Die merkwürdigsten Effekte ;-)
Nen Versuch wars wert. Danke für den Tip, hatte ich gar nicht dran gedacht das zu testen.

Lapstore hat noch ein ATI-Board für T43 im Angebot. Da wird auf jeden Fall ein Longfan benötigt.

26R8197 scheint ein Longfan zu sein - zumindest wenn dieses Bild stimmt.

Bild stimmt. Aber im Gegensatz zum Longfan aus dem T42 ist das total dünnes, fast billig wirkendes Kupferblech. Aber die Heatpipe spielt die Musik. Probieren würd ichs schon, aber ganz ehrlich, 69 Euro für nen Board von Lapstore werd ich in dem Fall nicht ausgeben, weil das Display ziemlich sicher XGA ist. Das ist die Karre nicht wert. Irgendwo wird sich irgendwann vielleicht ein günstiges Board auftun.

Danke für eure Hilfe.
 
gib doch mal Type- und Modellnummer auf der Lenovo Downloadseite ein ;)
 
mach ich als erstes bei jedem neukauf :)
schwierig nur die situation, wenn man von bastlern kauft. das ist immer was spannendes und was zum spielen.
 
wieder mal ein klassischer Flexing Fall. Habe meins leider auch begraben müssen.
 
ja schade drum. grade weger der temperaturentwicklung des gma wär das teil interessant gewesen. rest in pieces.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben