Jackentaschen-Thinkpad - Würdet Ihr eines kaufen?

Kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 12 20,7%
  • Nein

    Stimmen: 46 79,3%

  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.125
Ich überlege, in welche Richtung die Tech-Odyssee weiter geht. Tablets und Smartphones sind aufgrund der Texteingabe doof, und mein X200 passt in keine Jackentasche - der X220-Formfaktor noch weniger.

Interessant fände ich so etwas wie das Sony Vaio P, aber eben als Thinkpad:

sony-vaio-p.jpg
Sony-VAIO-P-Netbook--.jpg

Also quasi ein X200 mit abgesägtem Palmrest und Bildschirm, mit verdoppelter Pixeldichte, damit man trotzdem noch auf mind. ~800px Bildschirmhöhe kommt - da macht mir dann auch der Cinema-Breitbild Format nichts mehr aus. Dick dürfte das Gerät mMn. dann auch sein, um auf eine ordentliche Akkulaufzeit zu kommen, solange es noch in eine Jacken-Seitentasche passt.


Was meint Ihr, wäre das interessant? Klar, technisch in ordentlicher Leistung und Akkulaufzeit noch nicht wirklich machbar (in dem Vaio ist nur ein Atom drin und die Akkulaufzeit ist trotzdem doof), aber der Formfaktor prinzipiell, wenn eine Thinkpad-Tastatur und Trackpoint drin wären?

Oder findet Ihr den Formfaktor eher uninteressant, überflüssig oder gar unbrauchbar (z.B. wegen dem fehlenden Palmrest oder Ultra-Breitbild)?
 
Ich finde den Formfaktor eher uninteressant und kann mir nicht vorstellen, dass die meisten Hersteller in diese Richtung planen. Da die
Smartphones sowieso immer leistungsfähiger werden und rasant weiterentwickelt werden - und es zudem noch Modelle mit ausschiebbarer Tastatur gibt - denke ich dass diese Geräte überflüssig wären.
 
Hast du das Vaio P schon mal "in echt" gesehen? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass du davon begeistert sein wirst. Auf einem Gerät dieser Größe kann man nicht arbeiten. Das ist nur ein teures Spielzeug. Meiner Meinung nach ist ein iPad/Android-Tablet deutlich besser für diesen Anwendungszweck geeignet. Wenn man sich mal an die Touchscreen-Tastatur gewöhnt hat, ist man damit gar nicht mal so langsam; kurze E-Mails sind auf dem iPAD mit Sicherheit schneller getippt als auf der Vaio-Fummeltastatur ;)
Gegen das Vaio spricht der lahme Prozessor, ein Display mit unergonomischer Auflösung und kurze Akkulaufzeiten... was will man damit?

Geräte in dieser Größe sind übrigens schon länger auf dem Markt verfügbar... aber als Nischenprodukt eher wenig beachtet.
 
Du meinst also das Nokia ( Cumunicator ) wiederbeleben, nur etwas größer ?
 
Wir hatten so eines im Laden - von Sony. Hat etwa 1,5 Jahre gedauert bis wir das erste verkauft haben, das zweite war noch etwa 1 Jahr länger da. Völliger Mist solche Dinger und für ein Windows Betriebssystem viel zu langsam. (Damals noch mit Windows Vista, 1,2GHz und 1GB RAM). Da sind mir Smartphones lieber
 
Da die
Smartphones sowieso immer leistungsfähiger werden und rasant weiterentwickelt werden - und es zudem noch Modelle mit ausschiebbarer Tastatur gibt - denke ich dass diese Geräte überflüssig wären.

Ich will aber weder eine klapprige Smartphone-Tastatur noch ein Smartphone-OS... ich will mein Alltagssystem (und das ist nun mal Windows) immer dabei haben und dazu eine Thinkpad-Tastatur mit Trackpoint :D


Hast du das Vaio P schon mal "in echt" gesehen? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass du davon begeistert sein wirst. Auf einem Gerät dieser Größe kann man nicht arbeiten. Das ist nur ein teures Spielzeug.

Ein Kommilitone hatte es zu einigen Laborversuchen dabei - da hab ich mal ein Bisschen spielen dürfen... das Ding ist in etwa so groß wie die Full-Size Thinkpad-Tastatur minus Trackpoint-Tasten und F-Reihe. Ein Bisschen höher dürfte es von mir aus noch sein, um eben die volle TP-Tastatur unter bringen zu können, würde ja immer noch in ne Jackentasche passen :)

Meiner Meinung nach ist ein iPad/Android-Tablet deutlich besser für diesen Anwendungszweck geeignet. Wenn man sich mal an die Touchscreen-Tastatur gewöhnt hat, ist man damit gar nicht mal so langsam; kurze E-Mails sind auf dem iPAD mit Sicherheit schneller getippt als auf der Vaio-Fummeltastatur ;)

Wieso Fummeltastatur? Die ist fast so groß wie ne normale Notebooktastatur, und ich bin auf jedem noch so kleinen Netbook deutlich schneller unterwegs als auf einer Bildschirmtastatur. Gegen blind 10-Finger geht eben nichts ;)


Gegen das Vaio spricht der lahme Prozessor, ein Display mit unergonomischer Auflösung und kurze Akkulaufzeiten... was will man damit?

Mir ging's ja eher darum, *wenn* der Prozessor schnell genug wäre und die Akkulaufzeit genügend. Das Bildschirmformat wäre natürlich dann das einer TP-Tastatur, also 2:1 in etwa... aber was ist denn daran ein Problem? 1600x800 oder gar 1920x960 und gut ist... fast zwei XGA nebeneinander, damit kann ich gut arbeiten. Gegenüber einem X-Serie TP hat man damit überhaupt keine Nachteile, sondern gewinnt sogar in der Breite noch Pixel... klar, ist natürlich alles etwas fein, aber hey - meine Augen sind gut :D


Geräte in dieser Größe sind übrigens schon länger auf dem Markt verfügbar... aber als Nischenprodukt eher wenig beachtet.

Geräte in der Größe, ja, aber keines mit Thinkpad-Tastatur, Trackpoint und ordentlicher Akkulaufzeit :)


Du meinst also das Nokia ( Cumunicator ) wiederbeleben, nur etwas größer ?

Das Communicator ist für mich nichts Anderes als ein Smartphone mit aufklappbarer Tastatur...
 
Hmmm, ja, aber eben mit Fullsize-Tastatur als Richtlinie für die Gesamtgröße - alles möglichst genau so klein, dass man gerade die TP-Tastatur mit Trackpointtasten unter bekommt. :)

Dazu könnte man dann noch nen Slice-Akku in zwei Größen anbieten - 1x nur Unterboden und 1x Unterboden + Palmrestersatz, natürlich alles jeweils *komplett* mit Li-Po ausgefüllt - da dürfte man bei so 0,7cm Dicke des Untersatzes locker auf 60 bzw. 90Wh kommen... Der kleinere würde dann auch locker in die zweite Jackentasche passen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, für so ein Teil Verwendung zu finden. Habe momentan schon ein Motorola Milestone nur als Zweithandy mit einer Netzclub-Karte und nutze das nur für Android-Apps (Wörterbuch, Wolfram Alpha, Musik hören, Videos gucken, Bahnverbindungen nachgucken, PDFs lesen, Navigation, Chatten) und Surfen (Emails abfragen, in Wikipedia nachschlagen, hier im Forum lesen) - kein SMS oder Telefonieren. Ein bisschen größer dürft das schon sein. Aber die Tastatur wollte ich nicht missen! Und in die Jackentasche sollte es am Ende auf jeden Fall auch noch passen - darum kommt ja auch momentan kein Netbook mit den üblichen 9-12 Zoll in Frage.

PS_ Warum nicht als Ersthandy: Habe besseren Tarif als Netzclub in meinem "richtigen" Handy - nur eben ohne Surfoption. Milestone ist mir außerdem zu groß für die Hosentasche und ich find's nicht angenehm am Ohr beim Telefonieren.
 
Was hast du denn für Jackentaschen? ;) Wenn man so viel Zubehör mitnehmen muß, um halbwegs ordentlich damit arbeiten zu können, wäre mir ein X200 im Rucksack aber deutlich lieber.
 
Ich habe mit "nein" gestimmt. Meine Gründe:
  • Eine so kleine Tastatur wäre für mich nicht bedienbar (ich bin nicht gerade schlank *hust*)
  • Von einer so hohen Bildschirmauflösung habe ich bei der Größe nichts, zu schlechte Augen.
  • Die Trennung von Bildschirm und Tastatur ist hier ein Nachteil: beides klein. Bei der Größe ist ein Tablet m.W. die bessere Wahl, weil man den vollen Platz für den Bildschirm nutzen kann, und die Tastatur nur bei Bedarf einblendet. Maximal wäre noch ein Design mit herausschiebbarer Tastatur denkbar, dann wird das Gerät aber ziemlich dick.
 
Ja, die Idee mit den Ersatzakkus käme für mich auch nicht in Frage (zu viel drumherum). Mir fällt auch gerade auf, dass das Ding natürlich den prinzipiellen Nachteil der Bootzeit hätte. Mein Milestone läuft natürlich üblicherweise die ganze Zeit durch. Den Laptop mit richtigem OS könnte man allenfalls in den Standby schicken. Wenn man ihn laufen ließe, wäre der Saft sehr bald weg, schaltet man ihn aus, wartet man jedes Mal 20-30 Sekunden, dass das Teil hochgefahren ist.

Aber ich stelle mir das schon irgendwie schön vor mit so einem schlanken Linux (Meego oder so). Natürlich WWAN und WLAN, sowie Bluetooth und GPS mit drin. Stellt sich nur die Frage, ob manches mit den bewährten Android-Apps nicht sogar schneller geht als mit den Programmen auf so einem Desktop-OS. Man denke an die echt schnelle und komfortable Wolfram-Alpha-App, den DB-Navigator, oder die Leo-Wörterbuch-App. Diese Programme sind so genial auf das nötigste vereinfacht, dass ich die Webseiten zu diesen Angeboten schon geradezu umständlich finde...
 
Früher gab's ja mal die Psion Series 5 - Geräte, die hatten eine ähnliche Größe und waren aufgrund der wirklich tollen Tastatur auch gut für Texteingabe geeignet.
Wenn z.B. HTC statt der Aufschiebe-Smartphones eine Klapp-Version mit der alten Psion-Tastatur mit Android oder Windows Phone 7 rausbringen würde, wäre das für mich durchaus interessant.

Ein vollwertiges Desktop-Betriebssystem wäre heutzutage aber noch eine Bremse. Vielleicht in 4 Jahren, wenn die Handy-Hardware entsprechend leistungsfähiger geworden ist, aber jetzt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, für so ein Teil Verwendung zu finden. Habe momentan schon ein Motorola Milestone nur als Zweithandy mit einer Netzclub-Karte und nutze das nur für Android-Apps (Wörterbuch, Wolfram Alpha, Musik hören, Videos gucken, Bahnverbindungen nachgucken, PDFs lesen, Navigation, Chatten) und Surfen (Emails abfragen, in Wikipedia nachschlagen, hier im Forum lesen) - kein SMS oder Telefonieren. Ein bisschen größer dürft das schon sein. Aber die Tastatur wollte ich nicht missen! Und in die Jackentasche sollte es am Ende auf jeden Fall auch noch passen - darum kommt ja auch momentan kein Netbook mit den üblichen 9-12 Zoll in Frage.

PS_ Warum nicht als Ersthandy: Habe besseren Tarif als Netzclub in meinem "richtigen" Handy - nur eben ohne Surfoption. Milestone ist mir außerdem zu groß für die Hosentasche und ich find's nicht angenehm am Ohr beim Telefonieren.

Das Milestone hatte ich auch - die Tastatur fand ich aber ziemlich schrecklich, und die Software sowieso... Andere Android-Geräte sind mir da sympathischer, aber immer noch längst nicht auf nem Niveau, wo ich gerne ohne TP unterwegs bin. Ich liebäugel gerade mit nem Desire Z oder Xperia Pro, aber ganz ehrlich: Wenn ich das X200 mit 9-Zeller eh in der Tasche habe, bleibt das Handy in der Hose...


Was hast du denn für Jackentaschen? ;)

Handelsübliche... das ist meine Lieblingsjacke:

http://dl.dropbox.com/u/7086491/pictures/IMG_20110713_091237.jpg

Noch ein paar CM kleiner und das X200 würde auch schon reinpassen :p
 
Das Milestone hatte ich auch - die Tastatur fand ich aber ziemlich schrecklich, und die Software sowieso... Andere Android-Geräte sind mir da sympathischer, aber immer noch längst nicht auf nem Niveau, wo ich gerne ohne TP unterwegs bin. Ich liebäugel gerade mit nem Desire Z oder Xperia Pro, aber ganz ehrlich: Wenn ich das X200 mit 9-Zeller eh in der Tasche habe, bleibt das Handy in der Hose...
Mit Android bin ich zufrieden. Gut, die Milestone-Tastatur könnte besser sein (z.B. Milestone 2), ebenso der RAM des Milestones - aber im Alltag kann man sich eigentlich echt gut damit arrangieren. Und als ich das Milestone vor einem halben Jahr für 170 Euro bei Ebay ersteigert habe, war der Preis auch unschlagbar für ein Android-Phone mit Hardware-Tastatur (Alternativen bis heute nur bei gleicher Auflösung: Xperia Pro, Desire Z, Milestone2 - alle teurer oder hässlich). Inzwischen sind die Dinger ja sogar noch wesentlich günstiger.

(X200? Muss man halt immernoch irgendwo abstellen. Ist halt schon ein riiiiesiger Vorteil an so einem Ultrakompaktgerät, dass man es "schwebend" bedienen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ganz ohne Android würde ich auch nicht mehr leben wollen - aber wenn ich andauernd/öfter ein TP dabei hätte, wäre's überflüssig :p
 
Tja, ich mache gerade die umgekehrte Erfahrung: Seitdem ich mein 7" Android Tablet besitze (Archos 70IT -- längst nicht so schlecht, wie einige Leute tun), hole ich mein X60 kaum noch raus. Beim Berliner Stammtisch z.B. nutze ich nur mein Tablet oder schraube an den Thinkpads anderer.

Aber natürlich hängt sowas immer davon ab, wofür man ein mobiles Gerät braucht.
 
Aber natürlich hängt sowas immer davon ab, wofür man ein mobiles Gerät braucht.

Naja, die meisten überlappenenden Anwendungen sind aber auf nem Windows-Rechner mit Trackpoint deutlich schneller und effizienter zu erledigen... E-Mail, Forum schreiben, Newsreader, IM.

Klar, bei Sachen wie Location Based Services, oder wo eine direkt integrierte Kamera zum Einsatz kommt, haben Smartphones die Nase vorne... aber bei den normalen alltäglichen Sachen? Naja.

Ich fühle mich halt durch die fehlende richtige Tastatur schon ziemlich eingeschränkt... :(
 
Es ist völlig uninteressant wofür ihr gestimmt habt: Das Teil hat den Praxistest nicht überstanden:

lenovo_vp1x.jpg


mehr
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben