Jackentaschen-Thinkpad - Würdet Ihr eines kaufen?

Kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 12 20,7%
  • Nein

    Stimmen: 46 79,3%

  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .
Ich hatte dieses Vaio mal in der Hand. Es war für mich eins der typische Sony Spielzeuge wie damals das NX505 (oder, jedenfalls das dünnste Notebook aller Zeiten). Eher mehr ein Demo-Produkt für Sony's Fähigkeiten, als ein alltagstaugliches Gerät.
Nach 10 Minuten hatte ich bei dem Display Augenschmerzen. 1600x800 auf 8" war sehr heftig. Der Atom ist auch zu langsam für mehr als XP gewesen.
 
Gerade die Auflösung bei dem Gerät fand ich super - gestochen scharf, und in normaler Notebook-Entfernung aufm Schreibtisch genau richtig mit allem auf 100%. Auf 12" WXGA muss ich bei Webseiten allgemein schon auf 80% rauszoomen, um mir nicht wie in ein Kinderbuch verfrachtet vorzukommen... Lasst Ihr das alle so groß? Dann ist's kein Wunder, dass Ihr nicht mehr mit kleiner Schrift zurecht kommt ;)
 
Dieses Anwendungsspektrum erfüllt bei mir inzwischen das iPad. Mein x201t wird nach Abgabe meiner Diplomarbeit arbeitslos.
 
Auf einem Gerät dieser Größe kann man nicht arbeiten. Das ist nur ein teures Spielzeug.
Das war auch mein erster Gedanke. Es wirkt unterm Strich wie ein Kompromiss aus zu vielen Konzepten (Laptop, Netbook, Smartphone), ohne deren jeweilige Vorteile überzeugend zu verbinden...
 
ich werde einfach das gefühl nicht los, dass ich mir in absehbarer zeit das acer iconia a500 kaufen werden muss.

hatte jetzt mehr als eine akkuladung zeit, mich mit diesem tab zu beschäftigen und bin mehr als zufrieden mit dem teil. das tab würde problemlos noch in meine tasche passen und hauptsächlich in pausen zum zeitunglesen, ebook-lesen und ähnlichem gebraucht.

bisher funktioniert das auch mit meinem x41t, aber dem merkt man das alter langsam an, auch mit ssd. erst recht nachdem ich mir in mein x60s eine ssd gepflanzt habe.

ein gerät wie von @bemymonkey vorgeschlagen fällt bei mir raus, da ich beim lesen gerne einen größeren bildschirm habe. deshalb war mir auch das archos 70 it, was ich bereits mehrfach von @KelvinKlein nutzen durfte, eigentlich nicht groß genug.

hier bin ich in einer zwickmühle: entweder das x200t mit outdoor-display und ssd von @andy oder das acer iconia als zusatz zu meinem x60s.

letztendlich würde ich mir ein jacken-thinkpad nicht kaufen.


gruß in't huus

gatasa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beruflich ziemlich ähnliche Aufgabenstellungen - aber wenn ein ein 15" nicht geht, dann ist ein x200 immer noch Welten besser als ein iPad, weil darauf geht die Sorte von arbeit so gut wie gar nicht.
Welche Sorte von Arbeit geht auf einem iPad nicht? Mail, Kalender, Aufgaben, Kommunikation? Ich habe doch nie behauptet, dass ich auf einem iPad programmiere - das würde auch nie jemand behaupten. Dazu habe ich mein großes ThinkPad. Und das Gerät um das es dem TE geht - darauf kann man auch nicht programmieren. Stell Dir vor. Du verdrehst da irgendwelche Aussagen. Ich wiederhole es Dir gerne - für mich ideal Smartphone plus Pad plus Notebook. Das Smartphone völlig mobil um nur grundarbeiten zu machen, das iPad für erweiterte Aufgaben und das Notebook für wirkliches Arbeiten (Programmierung etc). Und statt dem iPad kannst auch das neue Acer nehmen - von mir aus.


Abgesehen davon kann man Werkzeugleisten wegblenden und ist WXGA+ im Vollscreenmodus halbwegs erträglich.
Inwiefern Unit Tests zusätzlichen Platz auf dem Bildschirm wegnehmen sollen, ist nicht unmittelbar einleuchtend und warum mehrere IDEs auf einmal offen sein müssen ist jetzt auch nicht unbedingt verständlich - mal ganz abgesehen davon, dass ich sowas nebeneinander auch nicht auf WUXGA veranstalten würde - da hat man dann nämlich auch nur noch 900 Pixel in der Breite pro Fenster.

ich will aber keine Werkzeugleisten wegblenden, ich will auch mehrere IDE nebeneinander haben - ich will das Fenster wo das Programm läuft und daneben die IDE haben. Zudem kommt in meinem Alter, dass WXGA+ und 12" wirklich klasse ist. Willst Du anderen vorschreiben wie sie und wo sie ihren Beruf ausüben sollen? Und ehrlich - für 12-14 Stunden programmieren am Tag will ich keinen halbwegs funktionierende Lösung! Haast Du das jetzt verstanden?


Sowas findet normal in irgendeinem Konferenzraum statt und da schließt man das Notebook eh an einen Beamer oder an einen an die Wand genagelten großen Flachbildschirm an.
Weißt, bei so Aussagen könnte ich in die Tischkante beißen. Sorry - wenn ich das jetzt "dick auftrage" - aber ich habe meine Firma jetzt knapp bald 20 Jahre, habe Kunden von B wie Bosch bis Z wie Zeiss und führe diese Firma in diesen 20 Jahren jeden Tag und bin mehrmals bei meinen Kunden - und Du willst mir sagen welche Ausstattung die Kunden haben müssen oder haben? Nein - es ist die Regel, dass man mal eben in einen 2er, 3er oder 4er Besprechungszimmer sitzt und nicht zu 4 in einem 20er Schulungsraum mit Beamer. ja - und das sind keine kleine Firmen. Und wenn ich da zu 4 Teamleiter komme in den besprechungsraum und alle scharren sich um das 12" Gerät lachen die mich aus - oder schauen eher verständinslos. Erzähl Du bitte nicht, welche Hardware und Räume Kunden haben - oder träume ich das jeden Tag?


---
Meine Güte, da könnst die Wand hoch gehen, wenn Leute einem aufdrängen wollen was für sie zu trifft oder wie sie das empfinden. ich schreibe bei meinen Post`s immer - dass das für mich ideal ist. Nichts schlimmeres aber Leute die Behauptungen aufstellen und diese als allgemeine Gültigkeit für andere in Beschlag nehmen.
 
Alles mit der Ruhe, wir wollen Dir Deinen 15-Zöller schon nicht wegnehmen :D
 
Alles mit der Ruhe, wir wollen Dir Deinen 15-Zöller schon nicht wegnehmen :D
Nein - es ist doch ok, wenn man über das Für und Wider hier diskutiert - so wir wir und Andere das tun, deswegen hast Du ja den Thread aufgemacht. Aber habe ich Dir geschrieben, das was Du sagst ist Blödsinn, Du musst das so oder so...? Nein. ich habe Dir meine Sicht der Dinge erklärt. Aber der kerl oben meint, dass es so oder so IST... na ja was solls... lohnt nicht sich aufregen.
 
Für mich wär das auch nichts.
So ein typisches "Jack of all trades, master of none"-Gerät. Zu groß und schwer um es wirklich in die Sakkotasche zu stecken, viel zu klein/lahm um wirklich damit zu arbeiten. Das Ding versucht, die Lücke zwischen Smartphone und gut portablem Notebook wie T4.0s oder x-Serie zu schließen. Aber die Lücke ist einfach zu klein.
Herr im Himmel, soll ich mir denn 11 Geräte in 2 cm-Sprüngen für jede Taschengröße anschaffen??? Das muss man ja alles auch noch synchron halten und/oder administrieren, das kostet ja auch Zeit.
Vielleicht (ich habe aber starke Zweifel) könnte es noch als Alternative zu einem (i)Pad angesehen werden, aber wie ich Sony kenne, wird es dafür wahrscheinlich zu teuer sein.
Eher dürfte es eine marketingmäßige Meisterleistung sein, um ein Netbook für Leute anbieten zu können, die um jeden Preis ihre (finanzielle?) Potenz darstellen wollen und welchen ein gewöhnliches Netbook, Ultraportable oder Pad zu wenig aus der Masse herausragt ;).

Jm2c
 
für ein Windows Betriebssystem viel zu langsam. (Damals noch mit Windows Vista, 1,2GHz und 1GB RAM). Da sind mir Smartphones lieber
Aber nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich :D
Hast Du auf Dein Smartphone schonmal Vista draufgequetscht? Dieses ranzige OS kann doch nicht ernsthaft dafür herhalten, einen Rechner zu beurteilen.
 
Naja, aber dass ein Atom der Z5xx-Serie nicht gerade schnell ist, ist ja allgemein gültig und nicht vom OS abhängig ;)
Natürlich wäre XP (oder vielleicht sogar Windows 7) dort aber wirklich besser geeignet.
 
ebent! Ich habe fast 10 Jahre einen Desktop mit 233 Mhz Prozessor und Win98 gehabt. Das was man mit so einem Taschencomputer machen will (Text, Internet) ging damit völlig problemlos. Das Rippen einer CD nach mp3 hat zwar so lange gedauert, wie die Laufzeit der CD ;), aber das will man ja nicht ernsthaft unterwegs machen.
 
So ein typisches "Jack of all trades, master of none"-Gerät. Zu groß und schwer um es wirklich in die Sakkotasche zu stecken, viel zu klein/lahm um wirklich damit zu arbeiten.

Diese Aussage verstehe ich nicht ganz - es geht nicht um das oben gepostete Vaio P, sondern ein Thinkpad in einem ähnlichen Formfaktor... dann halt mit Core i3 ULV oder so etwas Ähnlichem, oder von mir aus in ein paar Jahren auch ARM und Windows 8+. Wenn ich mein X200 so anschaue und merke, wie wenig es mit dem kleinen Akku wiegt, denke ich mal, man hätte das Ganze vlt. auch noch etwas dichter packen können. Klar, auf die 2,5" HDD müsste man verzichten, und aufgelötetes WLAN statt miniPCIe nehmen, und Anschlüsse einsparen (bis auf den Docking-Port! :p), aber ansonsten wäre das doch quasi ein aktuelles X-Serie TP in noch etwas kleiner.

Klar, das Vaio P war ein absoluter Reinfall was Leistung angeht - aber das heisst doch nicht, dass das in diesem Formfaktor zwangsläufig so sein muss. Von mir aus kann das Ding mit Akku so dick sein wie ein W700, dann passt auch ein Lüfter rein ;)
 
Was verstehst Du daran nicht?
Auch wenn Lenovo drauf steht, ist mir dieses Format viel zu groß/schwer um es in die Sakko-Tasche zu stecken und ständig mitzuschleppen ;). Dazu hab ich doch ein (ausgesucht dünnes und leichtes) Smartphone.
Und zum "richtig Arbeiten" habe ich ein leichtes, aber ausreichend großes und schnelles Notebook. Dazu wäre mir das Ding aber definitiv zu klein (auch mit einer i11 CPU;))

Eben "Master of none"... und ich hab lieber 2 spezialisierte masters, die auf ihrem Gebiet richtig gut sind.

P.S. Mir ist auch die x-Serie zu klein, die Dinger hat man ja zwischen den Zähnen stecken, wenn man einmal scharf die Luft einzieht :D
Scherz beiseite, ist mir wirklich vom Display zu klein. 14" fürs Notebook und 4" fürs Smartphone - so passt es für mich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, mir ging's eher um die Sache mit der Leistung ;)
 
Wenn ich mir so anschaue, was bei uns in den Beratungen so an Geräten bestellt und gebraucht wird, ist der Trend mittlerweile ganz klar zu transportablem 14" Notebook (zum Arbeiten beim Kunden) und einem Smartphone. Also zwei spezialisierte Geräte für den jeweiligen Einsatzbereich. Manche Kollegen haben eine X-Serie, seit der X200 Serie sogar viele Kollegen wegen der normal großen Tastatur.

Ist man nur zu Kundenbesprechungen oder Presentation-Demos, dann ist ab und zu ein iPad auszuleihen. Zu mehr werden die iPads aber nicht benutzt, weil sie nicht ins Firmennetzwerk passen.

Das besagte Sony Vaio hat eigentlich nur den Vorteil, dass es für die meisten Zwecke vollkommen unnütz ist und kaum verkauft wurde. Wer das Gerät also wirklich haben will, kann es sicherlich spottbillig in der eBucht ergattern.
Und wer mir sagt, daß er gute Augen hat und mit dem kleinen LCD bestens zurecht kommt, dem kann ich sagen dass ich auch mal sehr gute Augen hatte. Die sind nach ein paar Jahren täglicher Arbeit mit stark fokussierter Linse bald hinüber.
Warum haben denn immer mehr Leute heutzutage eine Brille? Kommt vom vielen Lesen und Fokussieren.
 
Ich bin über viele kleine Notebooks (angefangen mit dem schon erwähnten Toshiba Libretto - war genau so groß wie ne VHS Casette, für meine Wurstfinger aber zu klein, über ein JCV 941X (glaube ich) und diversen Netbooks (EEE 701, Medion Akoya, EEE 1008HA, EEE1015PN) und zu guter letzt meinem X200T nun zu einem neuen Produkt gekommen.

Dies erfüllt für mich (!) fast alle Voraussetzungen und beinhaltet:

- ein Zwölf Zoll Display, Gorilla Glas mit 1280X800 und einer Helligkeit von über 240
- Intel Core i5 UV Prozessor
- 4 GB RAM
- 64 GB SSD
- Stylus UND Multitouch
- Windows 7 64 bit
- tortzdem relativ leicht (1,1 kg)
- kommt als Zubehör gleich mit einer Tasche und einer schönen ergonomischen Bluetooth Tastatur
- und ja , ich habe schon fast (wie auf allen anderen obigen Geräten auch) OS/2 respektive eComStation wieder parallel drauf laufen, an den Treibern für Touch und Stylus sind wir gerade (Bitte - ich weiß, dass es nicht den Supersinn macht, aber ist halt wieder eine hobbymäßig neue Herausforderung) ;-)
- 2 USB Anschlüsse
- Mini HDMI
- SD Card....


Nachteile, die mich nicht wirklich stören:

- Akku 3-4 Stunden
- der Lüfter läuft fast immer, ist aber angenehm leise

Es hat alle Vorteile, die ich gerade bei den Netbooks vermisst habe: Volle Power und Windows 7 läßt sich überraschend gut damit bedienen, hätte ich nicht gedacht. Ich brauche Softwaremäßig keine Kompromisse machen und auch keine Appstore, mein i-pad (auch die Kinder waren "satt" davon) habe ich schon dafür verkauft.

Ach ja:

ASUS EEE Slate

Für mich wirklich Optimal!!

Nein, ich arbeite nicht für ASUS und kriege auch keine Provision ;-), und es ist - wie jedes Produkt - sicher nichts für jedermann.

Und wen es mit OS/2 interessieren sollte:

http://www.youtube.com/watch?v=ayEHa1f3hKs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte länger das Sony Vaio P11z mit 64Gb SSD und der neue Treiber für die GMA 500 spielt jetzt auch Videos in Full HD extern ohne ruckeln ab (die Treiber kamen ursprünglich von einer Fremdfirma und das brachte dem GMA500 Chip so schlechte Kritiken ein) Ich hatte ein Clean Win7 Prof mit händisch installierten Treibern und ein paar Tweaks am laufen. Videoplayer, Internetexplorer 5 Tabs, ein Openoffice Writer sind kein Problem für die Hardware. Das Umschalten zwischen der hohen Auflösung und der niedrigen um besser lesen zu können ist sinnvoll. Ich konnte auf der Tastatur sehr gut tippen (bin aber auch sehr schmal und 1,68cm groß). Die Akkulaufzeit war bei mir mit dem größeren Akku immer über 5std, hätte ich Stromsparen wollen wären wohl 8std drinn gewesen. Ich habe im Alltag immer nicht mehr als ein kleinen Camelbak Mule Tagesrucksack mit 10liter Fach, da bekomme ich schon von der breite maximal das Ideapad U160 rein, X60 oder X200 passen nicht. Mit dem P11z war ich sehr gerne mobil.


Mein Optimum zur Zeit: HP Slate 500, Minidock und Ledercase im Standardzubehör, Multitouch und Stifteingabe, Intel Atom Z540, 2Gb Ram, 64Gb SSD, 8,9Zoll, sehr gut verarbeitet. Dank der Intel+ Broadcom Crystal Grafik eine Performance auf höhe des GMA600 (also Full HD extern Video kein Prob) Und nein, ich kann mir nicht vorstellen das HP seine Computesparte aufgibt. http://www.youtube.com/watch?v=lJcWz-XjZkU
 
Aber nur 1024x600, das ist schon hart... wie sieht's mit Akkulaufzeit aus?

Klingt rein von den Specs irgendwie nach nem Rücksprung vom VaioP aus...
 
naja die 1024x600 sind unterwegs schon manchmal nervig (im hochformat und Browser auf F11 Vollbild gehts), sonst hängt es viel an 32" in der Dock und zeigt dort gute Officeperformance (2 Browserfenster (SrWare Iron) 1x Text, 1x Flash 1080p) Mit den neuen Prozessoren unter Windows8 dürften uns ne Menge neuer UMPC-Devices von 3-12" und mit oder ohne Tastatur oder Touchscreen (Stift) erwarten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben