100% Funktionalität beim G560 unter OS X Snow Leopard

Schwarzcat

New member
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
10
Moin community,

nach langer und mühsamer Arbeit kann ich heute verkünden, dass es mir gelungen ist, OS X auf dem G560 so zu installieren, dass wirklich ALLES funktioniert, sogar Mikrofon, Webcam und Ethernet (!).
Und das Beste: Das System bootet sogar jetzt von allein ohne iBoot.

Bevor nun wieder irgendwelche ahnungslosen Möchtegern-Rechtexperten Unsinn reden: Nein, es ist nicht illegal, ein rechtmäßig gekauftes OS X auf dem Notebook zu installieren und es zu benutzen. Apples EULA sind in Deutschland (und vermutlich in ganz Europa, wenn nicht sogar dem Rest der Welt) ungültig.

So, nun wisst Ihr es: Das G560 ist voll kompatibel.

Gruß
SC
 
Demnäx. :)

Ich will, dass möglichst viele G560-Besitzer/innen davon profitieren und werde das deshalb auf Deutsch und Englisch posten.
Hier schon mal der Anfang auf http://g560i3.blogspot.com

Bei Interesse einfach mal vorbei schauen (und vielleicht auch gelegentlich mal dort auf die Werbebanner klicken, damit ich mein Zahnimplantat irgendwann mal leisten kann). :)
 
Sehr interessant sowas!
Allerdings finde ich es störend, wenn du Deutsch und Englisch Absatzweise postest. Besser und lesbarer ist meiner Meinung nach, erst den kompletten Text in der einen und darunter den kompletten Text in der anderen Sprache zu posten. Verbessert den Lesefluss ungemein.
 
Sehr interessant sowas!
Allerdings finde ich es störend, wenn du Deutsch und Englisch Absatzweise postest. Besser und lesbarer ist meiner Meinung nach, erst den kompletten Text in der einen und darunter den kompletten Text in der anderen Sprache zu posten. Verbessert den Lesefluss ungemein.

Ja, werd's mir mal überlegen, aber erst mal schauen, wieviel Internationale sich dafür interessieren. Vielleicht geht's dann nur auf Deutsch weiter.
Ich muss mir jetzt erstmal meine Aufzeichnungen anschauen und in richtiger Reihenfolge das Tutorial zusammenstellen.

Auf jeden Fall ist das G560 das billigste "Mac"-Notebook, das man für Geld kriegen kann.
 
Bei mir läuft OS X auf einem T61, ebenfalls 100%ig.
Nichts was nicht gehen würde.

Sowas finde ich immer sehr spannend :) Danke für deinen Bericht.
 
@ingope: auf was für einem T61 läuft denn 10.6? Eines mit Intelgrafik?
Ich habe nämlich noch ein Intel T61 da, mit 1440 x 900. Ist die Bildschirmauflösung egal? Auch die Prozessorleistung? Ich glaube, meines hat nur 1,8 GHz. WLAN läuft auch out-of-the-box?
Läuft es so stabil und zuverlässig, dass man es als vollwertiges Hauptsystem einsetzten kann, auch für nicht-Bastler (=meine Eltern)?

Grüße
bassplayer
 
Yep, T61 mit WXGA+ wie du auch.
Displayauflösung ist meines Wissens nach egal, wir mussten eh einen alternativen Displaytreiber nehmen weil
die EDID des TPs nicht mit denen des Apples übereinstimmen.
Dann brauchte es noch eine Atheros W-Lan, mit der Intel pro geht es nicht und ein Zender Bios und
schon lief Snow Leopard auf dem T61.
Prozessor scheint auch egal zu sein, unser T61 hat den C2D 1,83 GHZ.

Es läuft absolut stabil und zuverlässig, ja. Meine Frau hat da schon einige Stunden dran verbacht, bisher
100%ig stabil und keinerlei Probleme. Selbst die Tasten für Helligkeit, Laustärke etc. funktionieren perfekt.

http://www.abload.de/gallery.php?key=7fM9cnoK
 
Danke für die Infos, ich schaue mich dann mal ein bisschen um. Ich habe mich mit Hackintoshs noch nie wirklich befasst, da ich ja einen echten habe.
Ich weiß, dass es lizenztechnisch eine Grauzone ist. Aber hast du eine extra Lizenz gekauft? Wird der Mac-T61 irgendwie registriert?
Ich habe nämlich noch die Snow Leo DVD für meinen iMac (die auch installiert ist) - dürfte man die auch verwenden? (da der Hackintosh ohnehin nicht lizenztechnisch 100% sauber ist)

Danke und Grüße
bassplayer
 
Danke für die Infos, ich schaue mich dann mal ein bisschen um. Ich habe mich mit Hackintoshs noch nie wirklich befasst, da ich ja einen echten habe.
Ich weiß, dass es lizenztechnisch eine Grauzone ist. Aber hast du eine extra Lizenz gekauft? Wird der Mac-T61 irgendwie registriert?
Ich habe nämlich noch die Snow Leo DVD für meinen iMac (die auch installiert ist) - dürfte man die auch verwenden? (da der Hackintosh ohnehin nicht lizenztechnisch 100% sauber ist)

Danke und Grüße
bassplayer

Ich habe eine echte Snow Leopard DVD da ich zwei Macs hier zuhause stehen habe. Somit ist das, wie ich es sehe keine Grauzone bei mir.
Es verstößt immernoch gegen Apples EULA. Aber ganz ehrlich: Interessiert mich so rein gar nicht solange es nicht illegal ist.
Dazu kommt das Apples EULA in Europa nicht mal gültig ist.

Ich denke das ist bei dir ähnlich wenn du auch eine Snow Leo DVD hast. Das dürfte rein rechtlich (deutsches Recht) absolut ok sein.
(Bin mir jetzt nicht sicher ob du eine zweite Snow Leo DVD brauchst. Ab Lion brauchst du die nicht mehr. Lion darf man auch auf
mehreren Rechnern installieren)

blöde Frage aber läuft ne erricson hsdpa 3507g unter OSX?

Oh, da bin ich überfragt. Frage bitte mal Twisted Mind, der hat ne UMTS Karte im X61 mit OS X laufen.
Sonst Freddy "tcone" der kann dir das bestimmt auch sagen.
 
Ich habe eine echte Snow Leopard DVD da ich zwei Macs hier zuhause stehen habe. Somit ist das, wie ich es sehe keine Grauzone bei mir.
Es verstößt immernoch gegen Apples EULA. Aber ganz ehrlich: Interessiert mich so rein gar nicht solange es nicht illegal ist.
Dazu kommt das Apples EULA in Europa nicht mal gültig ist.

Ich denke das ist bei dir ähnlich wenn du auch eine Snow Leo DVD hast. Das dürfte rein rechtlich (deutsches Recht) absolut ok sein.
(Bin mir jetzt nicht sicher ob du eine zweite Snow Leo DVD brauchst. Ab Lion brauchst du die nicht mehr. Lion darf man auch auf
mehreren Rechnern installieren)



Oh, da bin ich überfragt. Frage bitte mal Twisted Mind, der hat ne UMTS Karte im X61 mit OS X laufen.
Sonst Freddy "tcone" der kann dir das bestimmt auch sagen.

Da gibt es keine Grauzone, weil die EULA nur reines Wunschdenken von Apple ist.
Ich hab mir meinen SL extra gekauft, weil die Operation sowieso nur mit einem original Retail funktioniert. Und natürlich wird bei der Installation eine Registrierungsdatei angefertigt, weil man gezwungen wird, dort Namen, Anschrift etc. einzutragen, sonst geht's nicht weiter.
Man kann die Datei zwar nachträglich löschen, wenn man aber keinen Wert darauf legt, dass Apple seine persönlichen (echte oder falsche) Daten bekommt, installiert man ohne Internetverbindung und löscht die Datei vor dem Netz.

Klar, dass Apple das nicht gerne sieht, dass man die Hardware woanders kauft, aber wir sind hier nicht in Phantasialand, wo die einem vorschreiben könnte, was man mit seinem gekauften Produkt zu tun und zu lassen hätte.

Btw., die Lizenz gilt natürlich nur für 1 Computer. Gibt aber auch m.W. 5er Lizenzen, die sind dann eben etwas teurer - aber auch bezahlbar.

c u
SC
 
Da gibt es keine Grauzone, weil die EULA nur reines Wunschdenken von Apple ist.

Genau das meinte ich :)


Klar, dass Apple das nicht gerne sieht, dass man die Hardware woanders kauft, aber wir sind hier nicht in Phantasialand, wo die einem vorschreiben könnte, was man mit seinem gekauften Produkt zu tun und zu lassen hätte.

Auch das sehe ich ebenfalls so.

Btw., die Lizenz gilt natürlich nur für 1 Computer. Gibt aber auch m.W. 5er Lizenzen, die sind dann eben etwas teurer - aber auch bezahlbar.

Jo stimmt, die Snow Leo war noch für einen, die Lion ist dann für alle Rechner die sich in deinem Besitz befinden, aber ich meinte was von max. 5 gelesen zu haben.
Die 5er Snow Leo ist aber nicht soooo teuer, waren unter 100 € meine ich. Für 5 Lizenzen? geht doch, wenn ich da mal Win 7 zum Vergleich heranziehe...
 
Jo stimmt, die Snow Leo war noch für einen, die Lion ist dann für alle Rechner die sich in deinem Besitz befinden, aber ich meinte was von max. 5 gelesen zu haben.
Die 5er Snow Leo ist aber nicht soooo teuer, waren unter 100 € meine ich. Für 5 Lizenzen? geht doch, wenn ich da mal Win 7 zum Vergleich heranziehe...


Das kann man gar nicht mit Win7 vergleichen ... *spei!*
Ich muss beruflich seit kruzem mit W7 arbeiten - sieht besser aus als XP, scheint auch "schneller" zu sein, aber im Netzwerk täuscht es nur Schnelligkeit vor. Bis man tatsächlich mit allen Netzlaufwerken und Outlook arbeiten kann, dauert das 14 (!) Minuten (!!!). XP war wenigstens noch so ehrlich und hat einen die ganze Zeit rumschimmeln lassen und nicht so getan, als wäre es betriebsbereit ...

Ich will hier keine Lobeshymnen auf OS X singen, aber es ist m.E. derzeit das beste OS, wo gibt.
 
Da wuerd ich dann aber mal mit eurem Admin reden, das ist bei uns in der Firma definitiv nicht so.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben