20110709 - Neue Probleme nach Firmware-Update-Warnung an ALLE Intel 320 SSD Besitzer!

zxmar05

New member
Registriert
26 Mai 2011
Beiträge
10
Edit by Mornsgrans:
Es sind neue Probleme nach dem Firmware-Update aufgetreten! Beachte Beitrag 35

Hier noch ein Thread zum Thema: http://thinkpad-forum.de/threads/114978-SSD-Intel-320-kein-Zugriff-mehr-möglich
-----------------------------------------------------------------

Meine Intel 320 SSD ist tot.

Passiert ist folgendes: Nach einem Blue Screen fährt plötzlich mein nagelneues X220 nicht mehr hoch. Keine Reaktion von der Festplatte mehr.

An einem anderen Rechner werden von den 300 GB Kapazität nur noch 8 MB zurückgemeldet!
Mit der "Intel SSD Toolbox" wird ausserdem eine seltsame Seriennummer zurückgemeldet:

BAD_CTX

Eine Google Recherche mit "Intel 320 SSD BAD_CTX" führt zu folgendem Forum Thread:

http://communities.intel.com/thread/22227?tstart=0

Dort wird von einem Firmware Bug berichtet, der bei unsauberem Shutdown zu dem beschriebenen Phänomen führen kann.

Ein Update der Firmware ist scheinbar für Ende Juli geplant.

Ich kann jedem Besitzer einer Intel 320 SSD nur raten, sofort ein Image der Festplatte anzufertigen.
Ausserdem sollte auf riskante Aktionen zur Zeit besser verzichtet werden.

Ein totaler Datenverlust könnte nur einen Absturz entfernt sein!
Zumindest bis das Firmware Update veröffentlicht ist und das Problem hoffentlich behebt.

Ich habe den Verdacht, daß sich Intel sehr wohl bewußt ist, daß sie hier ein Problem haben. Erst neulich wurde die Garantiedauer für die Consumer 320er Reihe auf 5 Jahre verlängert, die Enterprise 510er Reihe wurde bei 3 Jahren belassen. Eher ungewöhnlich.

Mir wäre lieber gewesen, sie hätten eine Warnung veröffentlicht, statt einer für mich aktuell nutzlosen Garantieverlängerung.

Titeledit by Mornsgrans - Datum ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider muß ich das bestätigen, vor drei Wochen ist genau das bei mir auch passiert. Nach gerade mal ~4 Wochen im Einsatz: im laufenden Betrieb ist das System eingefroren. Nach Zwangs-Reset ist kein Wiederhochfahren mehr möglich, an einen anderen Rechner angestöpselt zeigt die Platte BAD_CTX als Seriennummer und 8MB Kapazität. Wiederherstellung der Daten nur aus Backup/Image möglich.

Bei mir handelte es sich um die 120GB Intel 320 SSD. Hatte eigentlich für die Intel entschieden, weil die Testseiten "Intel ist zuverlässiger als XYZ" suggerieren... Allerdings läßt sich BAD_CTX mit ähnlicher Problembeschreibung z.B. auch schon für die X25M G2-Baureihe finden, wie ich dann festgestellt habe.
 
Wie habt ihr denn die SSD dann wiederbelebt, so das sie die volle Kapazität hatte? Hab selbst ne X25M G2 und musst auch schon ab und an einfach durch ausschalten rebooten.
 
> nutzlosen Garantieverlängerung

Du machst es Dir sehr einfach, Intel ist jetzt Schuld, dass Du deine Daten verloren hast.

Lese mal genau die Garantiebestimmungen. 1. ist Garantie eine freiwillige Leistung und 2. ist jeder für seine Daten (Datensicherung) selbst verantwortlich.
Du kannst Datenverluste auch erleiden durch: Blitzeinschlag, Überspannung, Sturz oder Defekt des ThinkPads.

Vor wenigen Tagen hat bei mir eine 16 GB microSD-Karte den Geist aufgegeben, die Daten waren aber gesichert.

Gruß Flexibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Backups werden völlig überbewertet :D

Die Leute vergessen nur allzuoft: SSD ist immer noch eine "relativ neue" Technik. Ich würde mri auch nie ne Festplatte holen die frisch aufm Markt kam. Min. eine Revision wird gewartet. So auch bei SSD. Und dann kommen da nur "unwichtige" Daten drauf.

Grüße
 
@feltel: gar nicht... Habe mehrmals probiert, die Platte nochmals anzuschließen, neu zu partitionieren etc. pp. Habe sie letztlich beim Händler reklamiert und warte derzeit auf Ersatz. Einigermaßen glimpflich ging es datentechnisch ab, weil Backups der Datenordner vorhanden waren und quasi ein "Image" in Form der vorher verwendeten Festplatte mit dem Stand vor der SSD-Migration noch da war, von dem aus wieder gestartet werden konnte. Fazit: Backups sind wirklich zu empfehlen und ja, SSD sind noch eine "frische" Technik...
 
Moin, hab auch schon zwei X25 SSDs gehimmelt bei genau den gleichen Erscheinungen und kann deshalb überhaupt nicht verstehen, warum die hier so oft empfohlen wird.
 
> nutzlosen Garantieverlängerung

Du machst es Dir sehr einfach, Intel ist jetzt Schuld, dass Du deine Daten verloren hast.

Gruß Flexibel

Intel bewirbt die Platte mit "World-Class reliability – better by design".

Ich glaube, diesem Anspruch wird die Platte unter diesen Bedingungen nicht gerecht.

Nun kann Intel auf verschiedene Art und Weise mit dem Problem umgehen.

Sie könnten eine Warnung oder gar eine Rückrufaktion veröffentlichen. So können die Kunden sich auf das Problem einstellen.
Wäre natürlich keine bequeme Entscheidung: Ruf und Marketingkampagne wären danach beschädigt (den Spruch oben könnten sie streichen).

Oder aber sie versuchen es unter den Tisch zu kehren. Verlängern die Garantie, um alle nicht geupdateten Platten irgendwann einzusammeln.
Warum sollten die Kunden auch die Firmware updaten: Gibt es denn ein Problem? So nach und nach dürften da viele Platten der ersten Stunde aufkommen.

Damit nimmt Intel aber massenhaften Datenverlust bei seinen Kunden in Kauf! Ich finde das skandalös.
Datensicherheit sollte ein renommierter Hersteller sehr ernst nehmen. Alles andere kann leicht ersetzt werden, aber Daten sind heilig!

Ich hoffe mal, dieser Schuss geht für Intel ins Knie!
 
Danke an alle für die hilfreichen Infos. Hatte eigentlich auch vor, mir eine Intel 320 SSD zuzulegen. Warte jetzt aber noch auf die neue Firmwareversion. Dann sehe ich mal weiter...
 
Hallo, meine SSD ist jetzt seit einem viertel Jahr im Einsatz und macht Ihre Dienste gut. Ich hoffe bloß, dass es so bleibt. Hae sicherheitshalber heute direkt mal eine Datensicherung mal durchgeführt. Werd ich dann wohl jede Woche machen. Aber ich finde bei einem Laptop, sollte man da eh immer hinterher sein. Man weiß ja nie wo das Gerät mal hinkommt/wegkommt. Hoffe jedoch, dass die Intel-Programmierer die Sache in den Griff bekommen. Aber eine Warnung wäre schon nicht schlecht gewesen, auf heise oder so habe ich auch nie etwas mitbekommen. Sind eigentlich alle Größen von dem Bug betroffen oder nur vereinzelte Modelle? grüße
 
Hallo, natürlich erstmal mein Beileid an alle die vom Defekt betroffen sind. Somit ist auch für mich die Intel gestorben.
 
moin,

intel liefert uns im regelfall ausgezeichnete ware. gut...die sache mit den sata2 anschlüssen bei den ersten chipsätzen für sandy bridge und jetzt das problem mit aktuellen ssds...sowas passiert. es geht auch hier um einen ganz wilden fehler, der mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht jede platte in dem ausmaß betrifft. (meine vermutung!)

aber wie immer...mit jeder platte...ich persönlich will meine daten nicht in die hände irgendwelchen marketings legen.
ich mache backups und wer das nicht macht muss damit rechnen, dass seine daten irgendwann weg sind.

ob das jetzt nach 2 tagen passiert (ganz klar ärgerlich) oder nach 2 jahren spielt dabei echt keine rolle.
5 jahre garantie find ich dafür echt schön. das heißt für mich sehr wohl, dass der hersteller zu seinem produkt steht und auch bei einer stärkeren welle an rückläufern stehen bleibt.
 
moin,
ob das jetzt nach 2 tagen passiert (ganz klar ärgerlich) oder nach 2 jahren spielt dabei echt keine rolle.
5 jahre garantie find ich dafür echt schön. das heißt für mich sehr wohl, dass der hersteller zu seinem produkt steht und auch bei einer stärkeren welle an rückläufern stehen bleibt.

Also 2 Jahre wären mir schon lieber gewesen als 4 Wochen...
 
Hoch leben die Backups :)
Seitdem mir meine erste SSD damals den Freitod wählte mach ich wöchentliche Komplett-Backups meines Systems...auch wenn ich keine Intel SSD habe :p
 
kann ich aus eigener erfahrung sehr gut nachvollziehen. die rennerei um ersatz, images zurückspielen etc... nervig. sehr!
aber ich hab auch schon einige herkömmliche hdds auseinanderfliegen sehen nach ein paar wochen betrieb. neulich erst eine samsung hm321hi nach einer woche. oder mein lieblingsbeispiel 5 stück transcend 32gb der ersten generation von denen genau eine die ersten 4 wochen eine kleine mysql überlebt haben und dann schlicht systeme dazu bewegten, nichtmal das bios anzuzeigen...

kann echt mit jedem produkt passieren. vielleicht chargenabhängig, vielleicht echt serienabhängig.

hast du schon das schadensmanagement von intel kontaktiert?
 
@zxmar05: Ich hatte versuchshalber mal beim Intel-Support angerufen und wurde sofort an den Händler verwiesen. Vor allem, da ich unvorsichtigerweise zugegeben hatte, den Händler noch nicht kontaktiert zu haben... Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
 
Hat schon jemand seine Platte zurück!?`Mir ist das Selbe passiert. System ist eingefroren, Platte wird mit Read Error im Bios angezeigt. Externes USB-Gehäuse und Linux sagen 8MB. Hab die heute zum Händler zurückgeschickt und der hat mir ne Mail geschrieben, dass sie zu Intel weitergeleitet wurde. Jemand ne Idee, wann ich ne neue kriege, also wie lange Intel dafür so braucht!?

Gibt wohl auch ne Möglichkeit mit so nem SSD-Eraser die wiederzubeleben (siehe http://communities.intel.com/thread/22227), aber hab dne Weg über Intel gewählt.

Hoffe nur, dass es tatsächlich nen Firmwareupdate geben wird. So nen Dreck ey....kauft man sich ne teure Intel-SSD und dann so was....naja.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben