20110709 - Neue Probleme nach Firmware-Update-Warnung an ALLE Intel 320 SSD Besitzer!

Nur dass niemand denkt, nach dem Update keine Backups mehr machen zu muessen ;)
http://www.golem.de/1108/85871.html

Intel hatte auch den Anwendern zum Update geraten, bei denen die SSD bisher fehlerfrei lief.

Das ist ja eine tolle Aussage. Wenn die SSD nicht fehlerfrei gelaufen wäre, dann wäre es ja zu spät gewesen. Oder hätte man bei FW-Update eine defekte Platte wieder lauffähig bekommen?

Insofern finde ich auch die Aussage komisch, dass bei manchen Anwendern der Bug erst durch Update entsanden sei.
 
Gibt es eigentlich Informationen darüber, wann es das Update auch für Lenovo-SSDs (160GB G3) geben wird? Das Intel-Tool will meine SSD nicht antasten...
 
Gibt es eigentlich Informationen darüber, wann es das Update auch für Lenovo-SSDs (160GB G3) geben wird? Das Intel-Tool will meine SSD nicht antasten...

Es gibt eine neue Firmware Version 1.92, die keine weiteren Änderungen haben soll außer Unterstützung für Lenovo Spezialitäten.

Vielleicht tut's diese...
 
Hmm, Hallo

Wo finde ich die denn? System Update findet genau so wenig wie die Treiber-Matrix für mein Modell.
 
Direkt auf der Intel Seite - einfach mal im Thread ein bißchen weiter vorne nach dem Download url schauen...
 
Hmm, also bei Intel werde ich da leider nicht fündig. Das Firmware-Paket von Intel unterstützt meine Lenovo-SSD ja nunmal leider nicht.

@Mornsgrans Ich sagte ja, die beiden "Werkzeuge" finden leider nichts.

Nachtrag 8:00, jetzt finde ich die Version 1.92 doch auf der Intel Seite. Ich sehe hier aber keine weitergehenden Hinweise, dass es mit Lenovo funktioniert. Der hinweis "

"WORKAROUND: Change the drive mode from AHCI to IDE or Compatibility mode, then start the firmware update process."

Hatte vor 2 Wochen keine Wirkung erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man eigentlich nach dem Intel FW-Update nochmal von Problemfällen gehört? Es gab ja gleich am nächsten Tag oder so eine Meldung, aber war das vielleicht nur ein Einzelfall?
 
Habe jetzt selbst mal ein wenig gegoogelt. Tatsache ist wohl, dass es einige (wenige?) Fälle des Bugs nach dem FW-Update gab. Allerdings gibt es auch positive Meldungen, etwa die Berichte des Users "Desiderius" in dem Thread

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/neue-intel-320-ssd-defekt-819178.html

Ein komische Gefühl bleibt. Ich muss bei mir im Schnitt ca. einmal die Woche den Powerschalter zum Abschalten betätigen, da mir die Oberfläche einfriert. (Für Linux eigentlich ungewohnt oft.) Jedesmal ist die Frage im Hinterkopf, ob der Rechner danach wieder ordentlich hochfährt.
 
ich habe die 120 GB Intel 320er drin, die Firmware ist 4PC10362. Das ist die aktuellste Version. Gibt es bei dieser FW schon irgenwelche neuen Erkenntnisse?
 
Ich habe aktuell einen Totalausfall (8MB Bug), trotz neuester Firmware 4PC10362.

NACHTRAG: Die Austausch-SSD hat noch die alte Firmware 4PC1LE04. Gibt es Hinweise darauf, dass es sich lohnt, die neue Firmware aufzuspielen? (Der Händler rät mir eher davon ab.)

EDIT2: LE04 ist *nicht* die alte FW, die hatte die Nummer 0302. Es ist wohl eine Lenovo FW, was auch immer das bedeutet. Habe im Hardware Unterforum einen Thread dazu aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben