20110709 - Neue Probleme nach Firmware-Update-Warnung an ALLE Intel 320 SSD Besitzer!

Upppssss... guten Morgen zusammen :D! Ist mir völlig entgangen! Aber danke für den Hinweis.

LG Uwe
 
Funktioniert das auch unter Linux? Wie? Ich habe kein Windoofs auf dem Rechner.

(Sorry, falls die Frage irgendwo schon hinreichend erörtert wurde.)
 
Firmwareupdate ohne Laufwerk erfolgreich mittels XBootbeta1.0v14.

Sony 4 GB USB Stick und Windows 7 in Fat 32 formatieren.
ISO per Drag and Drop in XBootbeta1.0v14 ziehen. Auswahl der obersten Option in Drop Down Menü.
Dann auf Create USB klicken, Stick auswählen und der Rest läuft von selbst.

Im Falle des X121e im Bios die Boot-Option Legacy only aktivieren und dann noch in der Boot-Reihenfolge USB-HDD vor der verbauten SSD platzieren, F10 und dann immer schön "Z" drücken. Abschließend dann Notebook ausschalten, 10 Sekunden (mindestens) warten Neustarten und fertig. :thumbsup:
 
Evtl. kann er mir aber helfen meine Postville G2 da ein zu ordnen, das ist dann doch eine X25-M 80Gb 2,5" High Performance oder wie?
 
Was mich mal wieder stört und nervt...es gibt mal wieder nur ein Windows-Update Tool. Linux wird mal wieder im Regen stehen gelassen? Mac ist mir ziemlich egal ;)

Oder bin ich einfach zu blöd es zu finden?

grüße

Edit: Hab grade gelesen, dass mal durch ein iso auch updaten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen - du bist zu ... ;-)
Das ist ein iso-image, welches jedes Betriebssystem brennen kann und dann entweder als cd oder von usb gestartet werden kann.
toqua
Hat bei mir sehr gut geklappt.

Tschuldigung - habe Dein edit zu spät gesehen :)
 
Nachdem das FW-Update nun verfügbar ist, überlege ich mir stark, ob ich mir eine Intel 320 zulegen soll. Bis jetzt hat mich immer der 8MB-Bug davon abgehalten. Der sollte ja jetzt gefixed sein. Na ja... mal in den nächsten Tagen nachschauen, wie viel Kohle sich noch auf meinem Konto befindet :D!

LG Uwe
 
Also, wenn ich es richtig verstehe, geht es auch mit Linux, wenn ich das ISO von CD boote. Kann das jemand bestätigen? (Weil das Iso ja im wesentlichen aus einer .exe Datei besteht.)

Was mich irritiert. Die neue Firmware hat die Versionsnummer v1.9. Meine Festplattenverwaltung unter Linux sagt mir an:

Modell: ATA Intel SSDSA2CW160GB
Firmware Version: 4PC10320

Wie passt da v1.9 ins Bild?
 
Kannst Du ruhig machen - ich habe es nicht bereut. Oder doch gleich die 510er ausprobieren - die sind noch ein Quentchen schneller.
toqua
 
Ah...okay toqua! Danke Dir! Dann schaue ich mir die 510er mal genauer an.

LG Uwe
 
Was mir gerade noch einfällt: Mein Homeverzeichnis ist per ecryptfs verschlüsselt. Spielt das eine Rolle beim Firmware-Update??? (Weil es in der Beschreibung den Punkt "turn off drive password protection" gibt.)
 
Also, wenn ich es richtig verstehe, geht es auch mit Linux, wenn ich das ISO von CD boote. Kann das jemand bestätigen? (Weil das Iso ja im wesentlichen aus einer .exe Datei besteht.)

Was mich irritiert. Die neue Firmware hat die Versionsnummer v1.9. Meine Festplattenverwaltung unter Linux sagt mir an:

Modell: ATA Intel SSDSA2CW160GB
Firmware Version: 4PC10320

Wie passt da v1.9 ins Bild?

Die neue Firmware Version ist 4PC10362
Was du sonst für ein OS hast ist egal. Das ISO-Image bootet ein Freedos und damit wird die EXE ausgeführt.


dirkk schrieb:
Was mir gerade noch einfällt: Mein Homeverzeichnis ist per ecryptfs verschlüsselt. Spielt das eine Rolle beim Firmware-Update??? (Weil es in der Beschreibung den Punkt "turn off drive password protection" gibt.)
Der Firmware ist es egal was da für Daten drauf sind. Es geht dabei primär um das SATA-Passwort.
 
@ccyx

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich es mal wagen, aber vorher noch ein Backup...

EDIT: :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat den Bug jetzt behoben ...

http://www.heise.de/newsticker/meld...bt-8-MByte-Bug-bei-Intel-SSD-320-1325177.html

"...So rät Intel nach wie vor davon ab[9], bei diesen SSDs ein bereits per BIOS-Setup gesetztes ATA-Security-Passwort zu ändern oder wieder zu entfernen und empfiehlt, möglichst erst gar keines zu setzen, weil es sonst zu Systemabstürzen, Datenverlusten oder unter Umständen auch Ausfall der SSDs[10] kommen könne. ...."

Super wollte jetzt zuschlagen, würde aber umbedingt die Hardware Verschlüsselung nutzen wollen.:crying:

Gruß


Edit by Mornsgrans:
Bitte auch diesem Thread zum Update beachten:
http://thinkpad-forum.de/threads/120989-Intel-320-SSD-neue-Firmware-1.9-erhältlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute das Update durchgeführt. Es hat ca. 45 Sekunden gedauert und verlief problemlos. Passwort war nicht gesetzt.
 
aus dem pdf:
3. Turn Off Drive Password Protection
Some systems provide the ability to password-protect their drives. If your
system has password protection enabled, the Intel SSD may reject any requests
from the host to update the firmware. You may need to turn off the drive
password protection prior to beginning the firmware update process.
Although it varies from system to system, you can usually find the Drive
Password Protection feature located in the BIOS. Consult your system
documentation for the BIOS settings and passwords.
If you need help disabling the drive password protection feature, contact Intel
Customer Support: http://www.intel.com/go/ssdsupport
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben