20110709 - Neue Probleme nach Firmware-Update-Warnung an ALLE Intel 320 SSD Besitzer!

Naja so eine richtige Antwort ist das ja nicht: "We will provide an update when we have more information."
Weder eine Information ob es ein Firmware Problem ist, noch ob sie wissen in welcher Konstellation der Fehler auftreten kann. Ich glaube die haben keine wirkliche Ahnung wo der Fehler im Detail steckt und suchen jetzt erstmal nach User Berichten.
Blöder mist, wollt mir eigentlich diese Woche ne 320er kaufen. Gerade aufgrund der Zuverlässigkeit & den 5 Jahren Garantie!
 
Da scheinen ja doch einige von betroffen zu sein. Habe die SSD auch drin - jetzt mache ich fast täglich ein Backup... Hoffentlich gibts bald ne Lösung von Intel. Wäre ja gut, wenn das Problem mit einem Firmwareupdate behoben werden kann.
 
Ich habe nun ein Haufen 320er mit 160GB in der Firma liegen. Ich glaube ich lass sie mal im Karton und gib sie nicht an die User weiter.
Ich werde aber mal eine für mich in Betrieb nehmen.
 
Hat schon jemand seine Platte zurück!?`Mir ist das Selbe passiert. System ist eingefroren, Platte wird mit Read Error im Bios angezeigt. Externes USB-Gehäuse und Linux sagen 8MB. Hab die heute zum Händler zurückgeschickt und der hat mir ne Mail geschrieben, dass sie zu Intel weitergeleitet wurde. Jemand ne Idee, wann ich ne neue kriege, also wie lange Intel dafür so braucht!?

Gibt wohl auch ne Möglichkeit mit so nem SSD-Eraser die wiederzubeleben (siehe http://communities.intel.com/thread/22227), aber hab dne Weg über Intel gewählt.

Hoffe nur, dass es tatsächlich nen Firmwareupdate geben wird. So nen Dreck ey....kauft man sich ne teure Intel-SSD und dann so was....naja.....


Leute, mir ist ja das gleiche mit den X25 passiert, die eine zeigte 8MB an, die andere war völlig tot. Auch die Intel Toolbox konnte nichts ausrichten. Aber: Mit dem verlinkten Tool Hdderase konnte ich sie wieder zum Leben erwecken!! Eine war ja noch fast neu, die andere zeigt bei den Smart Parametern aber schon "End to End detection count" 63 von 90, was immer das auch bedeuten mag, ich solle jedenfalls den Verkäufer um Hilfe bitten.
 
Ergänzung: Das Upadate behebt laut Readme den 8 Mb Bug der aktuellen Firmware. Dieser bewirkt, dass bei einem unerwarteten Stromverlust der SSD die gsamten Daten der SSD futsch sind und lediglich eine 8Mb große Partition auf der SSD zurückbleibt.
Ich selbst überlege auch das Firmwareupdate zu installieren, habe die SSD in meinem TP verbaut. Aber ich habe keine Lust Windows komplet noch einmal zu Installieren.
 
Wo ist da Problem? Image ziehen, Firmwareupdate draufbügeln und im Fall der Fälle das Image wieder zurückspielen...
 
Ich hab das grad mal gemacht.
Ins BIOS rein: SATA-Passwort entfernt und Startmodus von UEFI auf Legacy gestellt.
Von der CD gebootet und Firmware geflasht.
Wieder ins BIOS: SATA-Passwort gesetzt und wieder auf UEFI gestellt und läuft alles genau wie vorher.

Für Imageziehen war ich grad zu faul :p
 
die Intel SSD Updates sind inkrementel, d.h. das System muss nicht wie bei anderen (bspw. Sandforce), neu aufgesetzt werden, man kann Windows direkt wieder starten.

Aber natürlich schreibt Intel in der Anleitung, dass man seine Daten sichern sollte (das würde wohl auch jeder machen, der bspw. sein BIOS upgraded.

Back Up the SSD
Perform a complete system backup on your Intel SSD to ensure that no data is
lost during the firmware update process. Intel is not responsible for any data
loss that might occur during or after a firmware update on an SSD.
Following a successful firmware update, data restoration should not be required.

Mir ging um die Anleitung zum Booten von einem USB Stick (ein ISO auf eine CD zu brennen ist jetzt nicht gerade das Kunststück)
 
Habe mal eben alles was richtig ist ebenfalls gesichert aber jetz kommts: Offensichtlich ist ein Laufwerk Pflicht zum Updaten.
Kein Wort zum Installieren via USB-Stick. Da steht ich mit meinem X121e ohne Laufwerk etwas auf dem Schlauch.
Wobei Golem schreibt, dass ein Firmware Update auch ohne Laufwerk möglich ist. Aber die Scherzkekse schreiben nicht wie.
Also: Hat wer nen Vorschlag? Einfach die Iso auf nen Stick entpacken und gut?
 
Sollte man nicht lieber warten bis es ein offizielles BIOS von Lenovo gibt ?
 
danke hha81667 - genau den Kram habe ich gesucht

@Nukular: dass ist kein BIOS Update, sondern ein Update der SSD Firmware und ja dass Ding ist offiziell
 
Also die manuelle "Bootbarmachung" mittels Diskpart (Fat32, aktive Partition etc und das Entpacken der ISO auf den Stick) funktioniert defintiv nicht.
 
Intel 320 SSD - neue Firmware 1.9 erhältlich

Hallo zusammen,

da doch einige von Euch Intel-SSDs einsetzen, möchte ich Euch darauf hinweisen, dass ab sofort die Firmwareversion 1.9 zu beziehen ist.

Auf obiger Seite (im unteren Abschnitt) lässt sich überprüfen, ob die neue Firmware für die entsprechende Intel SSD geeignet ist. Die neue Firmwareversion sollte die von Intel angekündigte Lösung des 8MB-Bugs der Intel 320er-Serie beheben.

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei den Spätnachrichten... :D

Hatten wir heute schon dreimal. Einmal hier, hier und hier - aber gut, daß wir es jetzt im Softwareforum auch nochmal haben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben