Energieparfunktion AVM bei Usb-Fernanschluss

.Sun

Active member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.465
Hi,

ich habe 1HDD via Fernanschluss an der Fritze hängen um auch auf den verschlüsselten Teil zugreifen zu können. Dummerweise funktioniert dann der Spindown nicht mehr und das Teil rattert 24/7. Das darf nicht sein.
Kann man irgendwie einrichten, dass ich auf den verschlüsselten Teil der Platte zugreifne kann (daher der Fernanschluss) und gleichzeitig ein Spindown funktioniert?

gruß

Windows7
 
Zuletzt bearbeitet:
[strikethrough]Kommt auf den Festplattencontroller an. Manche (Sharkoon z.B.) machen auch an der FritzBox nen Spindown...[/strikethrough]

-edit- Ups, falsch gelesen... dachte sie macht überhaupt keinen Spindown.
 
Ist eine steinalte IDE. Die hat von Haus aus keinen. Ich habs gestern Abend um ~1:00 geändert und heute morgen ratterte die Platte immer noch.
 
Naja irgendwas hat dann noch zugriff auf die Karre sonst würd er Spindown machen. Latten ob verschlüsselt oder nicht.

Sobald / solange zugriff auf die HDD erfolgt wird der Spindown-Timer immer hochgesetzt und die spint nich down!
 
Eben nicht ;)
Alle Rechner waren über Nacht aus und sonst (mit dem vorgegeben Spindown der Fritze) hat das ganze ja prima geklappt!

/e Also der Spindown klappt von der Platte aus nicht wirklich. Erst wenn ich den erzwinge gibt sie ruhe, das allerdings sofort. Das erwzingen geht allerdings nicht, wenn der Fernanschluss aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. als Fritz-NAS geht der Spindown, und nur mit USB Fernanschluss geht's nicht? Kann man aufm Rechner dann nicht den USB Fernzugang wenn man fertig ist wieder deaktivieren?
 
D.h. als Fritz-NAS geht der Spindown, und nur mit USB Fernanschluss geht's nicht? Kann man aufm Rechner dann nicht den USB Fernzugang wenn man fertig ist wieder deaktivieren?

Genau so ist es.
Netzwerkplatte -> Spindown nach 10min (erzwungen durch Fritz)
USB-Fernanschluss (für Truecrypt-Partition notwendig) -> kein Spindown erzwingen möglich

Ist alles getrennt, kein Rechner mehr am Netz und dennoch dreht die Platte fröhlich weiter. Da sie recht alt ist habe ich Angst, dass sie mir viel zu schnell abraucht wenn sie im Dauerbetrieb ist.
 
Es geht ja auch nicht um die Rechner im Netz.. da greift eben irgendein Daemon auf der Fritzbox (ich hab keine Ahnung wie der Fernanschluss umgesetzt wird) eben auf die Platte zu.

Du könntest dich mal per telnet (nen ssh daemon hat die mWn nicht) einloggen und weiter testen.

Edit: Nur eine Anregung: das Fritz NAS stellt ja zumindest einen FTP Server bereit. Den kannst du als normales Laufwerk einbinden und dort ein TrueCrypt Container erstellen, das wäre wohl die einfachste Lösung ;) Dann sollte der Spindown ohne weitere Bemühungen klappen.
 
Fritz NAS stellt auch wirklich Windows File Shares zur Verfügung, und zwar mit rund 4MB/s Durchsatz... Für nen Truecrypt container dürfte das reichen, und der Spindown funktioniert damit auch wunderbar (zumindest bei meinen Sharkoon Quickports)...
 
Das mit dem Container ist richtig, aber damit kann ich den Zugriff via FTPS vergessen. Denn ich habe mit Google nichts gefunden außer jemanden der das selbe Problem hat und es nicht geschafft hat den Container via Ftps funktionsfähig zu mounten ohne das der gesamte Container runtergeladen werden muss.
 
Was ist mit SMB, wie es bemymonkey vorgeschlagen hat?

Oder willst du das auch von "außen" nutzen?
 
Windows Shares a.k.a. SMB (Server Message Block), a.k.a. CIFS
Man kennt es vermutlich auch als Netzlaufwerk etc. ;)


Nein, sondern von außerhalb deines Netzwerk, übers Internet quasi. Also: Soll das nur im Intranet, oder auch im Internet verfügbar sein?

Soll auch im Internet verfügbar sein. Bestenfalls via VPN. Daran scheiterts bei mir allerdings momentan. Ich bekomme einfach keinen Zugriff auf Netzwerk trotz erfolgreicher Verbindung.
Das mit dem SMB muss ich mal schauen. Noch nie von gehört.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben