T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Welche Tastaturen passen ins T400?

steve mcqueen

New member
Registriert
8 Feb. 2007
Beiträge
97
Ich habe ein T400 und bin zufrieden, bis ich mein altes X31 benutze. Welche Tastaturen kann ich in mein T400 einbauen? Am liebsten hätte ich eine original IBM drin. Geht das? Geld spielt (fast) keine Rolle, das Tippgefühl ist, vor allem nach der Benutzung des X31, einfach unangenehm.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Du kannst neue oder gebrauchte Tastaturen der Modelle T60/T61/R400/T400 einbauen. Irgendwo hatte ich mal nen Shop gefunden, der gebrauchte Tastaturen verkauft hatte, ist aber schon ewig her. Oder mal bei Ebay schauen oder hier im Forum unter Biete. Nicht-deutsche Tastaturen kann man auch durch Aufkleber in ne deutsche ummodeln, wenn das für einen persönlich ok ist, zB um diese englische http://thinkpad-forum.de/threads/118212-Tastatur-T60-T61-R400-T400-UK-englisch zu nutzen.

Woran Du jetzt aber erkennen kannst, ob es sich um die alte Tastatur mit dem massiven Bodenblech oder die neue mit gestanzten Bodenblech handelt (über die es soviele Klagen - auf hohem Niveau, man ist ja verwöhnt - gab, das Lenovo aus Kulanz eine befristete Umtauschaktion startete) oder die daraufhin modifizierte gestanzte, um die Mängel zu beseitigen, mag ich Dir jetzt auch nicht sagen. Evtl vor dem Kauf vlt lieber beim Verkäufer nachfragen, um welche es sich handelt.

Ach ja, was stört dich denn genau an der Tastatur? Das sie insgesamt leicht nachgibt? Dann liegts vermutlich an der gestanzten Bodenplatte. Oder eher die Tasten (Widerstand/Druckpunkt...)? Da gibts ja drei Hersteller, die Tastaturen für IBM/Lenovo hergestellt haben, kann man an der Befestigung der Tasten unterscheiden: http://imageshack.us/photo/my-images/204/t60keyboardsfrontedgefz7.jpg/ . Welche am besten ist, ist dann wohl Geschmackssache, aber ok sind sicher alle drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwer zu beschreiben, was mich stört. Die T400-Tastatur fühlt sich weicher an. Die vom x31 ist nicht gerade eine IBM Model M, geht aber eher in diese Richtung, vielleicht hilft dir das.
Mit dem T400 habe ich das Gefühl, dass ich viel mehr Kraft aufbringen muss, aber weniger zurückkommt, als wären die Tasten gepolstert.

Sorry, schwer zu beschreiben. Danke für deine Antwort, vielleicht probiere ich einfach mal ein eine andere aus. Klar, es ist eine gute Tastatur und wenn ich das x31 nicht immer wieder zwischendurch benutzen würde, würde es mir wahrscheinlich gar nicht so stark auffallen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben