Wie erstelle ich eine 6TB Partition im RAID 5 unter Debian??

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hi zusammen,

nachdem heute endlich meine 2 ersehnten weiteren Platten kamen, habe ich diese verbaut, und auf dem RAID-Controller das ganze als RAID5 eingestellt.

Somit habe ich auch im Debian die 4x2TB als 6TB erkannt bekommen.

Jetzt habe ich aber irgendwie Probleme beim Partitionieren und formatieren mit EXT3.

Könnt ihr mir da helfen?

BTW. GUI ist nicht - Ist ein reines Konsolensystem.

Grüsse,

Kangaroo
 
EXT3 sollte 32tb können.

Aber bei so einer Partition würd ich ext4 nehmen (hab hier selber 10tb auf ext4 seit einigen Jahren absolut stabil)

Ebenso würde ich da zu GPT raten:

Code:
gdisk /dev/XXX
mkfs.ext4 /dev/XXX
tune2fs -m0 /dev/XXX

Grüße
 
äh - sorry, aber "gdisk" kennt er bei mir nicht, kann ich auch mit apt-get install nicht installieren ...
 
probiers mal mit cfdisk, das erste konsolenpartitionierungsprogramm bei dem ich nicht konstant am fluchen war ;)
 
Jap,

gerade gelesen, es ist nicht mehr in den Squeeze-Repos.

Das ist nur noch in SID verfügbar.

Grüße

@TheGringo:

Im allgemeinen eine sehr gute Wahl, in dem Fall aber murks. Weil eine GPT erstellt werden soll und cfdisk nur MBR macht.
 
Also nehme ich an, mit cfdisk, die primary Partition anlegen, und dann mit mkfs.ext4 /dev/sdb formatten, oder /dev/sdb1 ??

Grüsse
 
Ansich brauchst du unter Linux noch nicht mal ne Partition :p

Also wir nehmen an du hast sdb (das ist dein 6tb raid). Egal ob nun mit CFDISK oder GDISK eine Partition erstellt.

Du kannst ja erstmal mit CFDISK die Partition erstellen und dann schauen wie schnell Schreiben/Lesen auf diese Partition ist. Wenn du mit den Werten zufrieden bist kannste das so lassen.

GPT wäre in dem Fall eine reine Performance sache.

Code:
mkfs.ext4 /dev/sdb1
tune2fs -m0 /dev/sdb1
Grüße
 
Aargh ... ich bekomme als Warnings .... very big device. Trying to use READ CAPACITY(16).
 
Beim CFDIsk?

DANN brauchst du gdisk!

Grüße
 
ich glaub ich habs ... alle partitions gelöscht, dann mkfs.ext4 /dev/sdb und nicht /dev/sdb1 (existiert ja nicht) ... jetzt will er deutlich mehr formatten als vorher ... mal sehen was rauskommt
 
Möglich ist es.

Mache ich bei USB-Sticks generell so.

Sollte also klappen, is nur nich hübsch ;)

Denk an das tune2fs -m0 /dev/sdb im Anschluss.
 
So ik werf nu meinen kranken Popo wieder ins Bett!

Werd ab morgen 7:30 wieder reinschauen ;)

GN8
 
mit ner normalen partitionierung mit mbr kann man maximal 2 tib also 2,2 tb ansprechen. mehr geht einfach nicht aufgrund von limitierungen der klassichen partitionstabelle des mbr. somit benötigt man eine partitionierung mit gpt oder lässt die partitionierung einfach weg. geht auch. dafür bekommt man von fdisk und eventuell auch von kernel die meldung, dass er die partitionstabelle nicht lesen kann. wie auch? gibt ja keine. anstelle des mbr befindet sich dort bereits der erste superblock des dateisystems. ist aber eine rein kosmetische sache. eine weitere option ist lvm2 statt partitionierung. das nutze ich auf nem sw-raid < 2 tib
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben