Erhöhter Stromverbrauch nach Entfernen externer Monitor

stefan29

New member
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen bei meinem X201 mit integrierter Intel HD-Graphics unter Ubuntu 11.04 festgestellt:

Wenn ich einen externen Monitor anschließe, steigt zunächst der Stromverbrauch, was ja auch nicht weiter verwunderliche wäre. Wenn ich den Monitor aber wieder entferne, sollte man doch davon ausgehen können, dass der Stromverbrauch sich wieder auf das Niveau vor dem Anschluss des Monitors einstellt.

Tut es aber nicht, was besonders im Zusammenhang mit einer Dockingstation mit Monitor und der anschließenden Verwendung im Akkubetrieb störend ist.

Konkret sieht das so aus:

Wenn der Rechner frisch gebootet wurde habe ich bei minimaler Displayhelligkeit und ohne Aktivität eine Leistungsaufnahme von 7,837 Watt bzw. eine Entladestrom von 0,663 Ampere.

Code:
stefan@x201:~$ cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now 
-7837
stefan@x201:~$ cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/current_now 
-663

Dies entspricht auch ungefähr dem IDLE-Verbrauch unter Windows7.


Wenn ich nun einen ext. Monitor anschließe, steigt der Verbrauch. Aber das eigentliche Problem ist, dass der Verbrauch nicht zurückgeht wenn der Monitor wieder entfernt wird. Dann habe ich bei minimaler Displayhelligkeit ohne irgendwelche Aktivität eine Leistungsaufnahme von 10,3 Watt bzw. 0,872 Ampere.

Code:
stefan@x201:~$ cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now 
-10307
stefan@x201:~$ cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/current_now 
-872

Unter Win7 geht die Leistungsaufnahme übrigens wieder auf den Wert vor dem externen Monitor zurück.

Besonders ärgerlich ist, dass dieses Verhalten auch nach einem Schlafzustand, also Suspend-to-Disc bzw. Suspend-to-Ram, beibehalten wird.


Kann jemand dieses Verhalten nachvollziehen? Liegt dies an meiner speziellen Konfiguration, an meinem X201 oder vielleicht an der Intel-Grafik allgemein? Kennt jemand vielleicht sogar eine Lösung für dieses Problem?


Viele Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte den nicht mal jemand versuchen, die Sache bei sich zu reproduzieren? Geht auch ganz einfach und ist schnell erledigt: :p
  1. Rechner ohne Monitor angeschlossen neu starten,
  2. Stromverbrauch bei minimaler Displayhelligkeit messen (z.B. mit Powertop),
  3. Monitor anschließen und per Bildschirmeinstellungen auch verwenden,
  4. Monitor wieder abstöpseln,
  5. Erneut Stromverbrauch messen und mit 1. vergleichen,
  6. Fertig. :)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, noch nicht die Zeit gefunden das weiter zu verfolgen. Das Problem habe ich aber auch mit dem T61 und Fedora 15. (bisher hatte ich aber erst einmal den Anwendungsfall). Hast du mal mit /proc/acpi/ibm/video herumgespielt? Also einfach mal dort die externen Anschlüsse deaktivieren. Vielleicht hilft das alleine dann schon.

Edit: Bei mir sind es ca. 2,5W mehr an Verbrauch, genau wie bei dir. Übrigens ists die Intel X3100 Grafik.
 
Ja, hab auch schon mit /proc/acpi/ibm/video rumgespielt, allerdings scheinen die Kommandos bis auf 'video_switch' bei mir keine Wirkung zu haben. Ich habe mir auch schon /sys/module/i915/* , /sys/class/drm/card0/* sowie /sys/devices/pci0000\:00/0000\:00\:02.0/* näher angesehen, bisher ohne Erfolg.
 
Ich muss da auch mal näher schauen..xrandr blieb sowieso ohne Erfolg. Ma gucken wo der Bugreport am Besten aufgehoben ist, denn deaktivierte VideoAusgänge sollten normal nicht "bestromt" werden.

Edit: Du hast auch Recht: im laufenden Betrieb bringt es überhaupt nicht, wenn man im procfs dvi o.ä. deaktiviert.
Muss mir mal die Doku dazu durchlesen, in welchem Fall das überhaupt was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Bugreport: Ich habe mir von http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline mal einen 2.6.29.2er Kernel installiert. Mit diesem ist bei mir der Stromverbrauch permanent höher im Vergleich zu dem 2.6.38-8-generic Natty-Kernel, also ob nun ein Monitor angeschlossen war oder nicht.

Der erhöhte Verbrauch mit dem 2.6.29.2er kann natürlich auch andere Ursachen haben, allerdings liegt dieser in der selben Größenordnung wie mit 2.6.38-8-generic und abgestöpseltem Monitor.
 
Das kann ich bestätigen, zumindest beim 3.0 rc6 ist das auch so. (habe ich auch im Wlan Thread geschrieben.
 
Hat den noch jemand anderes dieses Problem beobachten können oder tritt das nur in seltenen Konstellationen auf? Bin ich denn, neben buddabrod, der einzige der Linux auf einem Notebook mit samt Dockingstation und externen Monitor verwendet und dieses auch ab und zu mal ausdockt? ;)
 
Scheint allgemein ein Intelgrafik-Problem zu sein, das passiert nämlich (allerdings selten) auch unter Windows 7 und XP, sowohl auf GMA900, X3100 und 4500MHD. Besonders der Win7-GMA900 Treiber machte das vor dem letzten Update noch sehr gerne...
 
Vielleicht bringt das was:
Code:
echo N >/sys/module/drm_kms_helper/parameters/poll
intel_reg_write 0x61110 0x0
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben