13,3" Edge E320/325 und 11,6" E120/125 aufgetaucht

haben die beiden Modelle einen msata port so das man eine intel 310 und eine große platte einbauen kann ??
 
haben die beiden Modelle einen msata port so das man eine intel 310 und eine große platte einbauen kann ??
Beim E320 denke ich schon, schleißlich hat es ein Intel Board. Beim E325 bin ich mir aber weniger sicher, weiß nicht ob das mit dem AMD Board geht.
 
Das kann ich dir Morgen sagen wenn das Edge E320 bei mir ankommt ;)

Zitiere mich mal eben selbst :D

Hier mal meine ersten eindrücke vom Edge E320, gekauft habe Ich genau diese Version:

LINK:
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26


Ja das Gerät verfügt über eine mSata Schnittstelle und die Intel 310 80GB passt und funktioniert 1A, jedoch habe Ich die Version mit der integrierten UMTS gekauft, inwiefern die anderen Edge E320 ohne UMTS funktion die mSata Schnittstelle haben kann ich leider nicht sagen, denke aber dass mSata bei allen E320 vorhanden sein dürfte, zumindest ist es bei den beiden E520 die wir im Haushalt haben so.

Festplatte ist eine 7mm Hitachi mit 7.200 RPM, rauscht dauerhaft vor sich hin und her.
9,5mm Platte einbauen ist nicht möglich, soeben mit meiner 1TB 9,5mm Samsung getestet, passt auch nicht "ohne" die HD Blende da Kein platz für 9,5mm zwischen Board und S-ATA Anschluss. S-ATA Schnittstelle ist aber eine 6GB/s, also S-ATA III.

Die untere Bodenklappe ist mit 3 Schrauben versehen und man hat Zugang für alle Komponenten, die wären:
CPU (Austauschbar)+Lüfter, RAM-Slots, mSata Schacht bzw. miniPciEx Schacht, 2,5" S-ATA Festplattenschacht mit 7mm.

Die Bodenklappe ist aus Metall, überzug ist die Schwarze Lackierung des Geräts.

Verarbeitung ist wie auch beim Edge E520 erstklassig, sehr Fingerabdruckfreundlich da alles in Matt gehalten.
Displaydeckel ist Softtouch Mattiert wie der Edge E520, sieht richtig gut aus.
Display ist natürlich auch Matt und recht Hell, würde jetzt mal so auf 200-220m² schätzen, gleichmässig ausgeleuchtet wenn Ich nix an den augen hab.
Ein toter Subpixelfehler oben rechts direkt unter dem EnergyStar Label, kann aber damit leben da man schon genau hinschauen muss um es zu erkennen.

Hatte letzten Monat einen Lenovo S205 mit 11,6Zoll gekauft gehabt was ich direkt wieder zurückgeschickt hab wegen diverser gravierender Verarbeitungsmängel und dachte der Edge 320 ist ne ecke grösser, dies ist aber nicht der fall, vom gefühl her genauso gross oder minimalst grösser wie das S205. das Gerät habe ich auch mal gleich gemessen, es sind ca. 2,5cm an Höhe, 32cm an Breite und 22cm die Tiefe, recht Kompakt also das ganze.

Akkuleistung kann Ich im Moment nur soviel sagen: Habe das Gerät jetzt genau 1Stunde und 5Minuten bei voller Helligkeit und im Energiesparmodus +Wi-Fi(in gebrauch, bin damit jetzt am Schreiben) +BT an (ohne Gebrauch, nur an) noch genau 80% Restkapazität, für mindestens 5Stunden Laufzeit unter den bedingungen lege Ich meine Hand ins Feuer.

Was absolut nicht in Ordnung ist ist der ohne Grund anspringender Lüfter, es schaltet sich zwar zeitweise komplett ab, aber ohne eine erhöhte Hitzeentwicklung läuft es an, wenn das die niedrigste Lüfterstufe ist dann prost Mahlzeit und das Gerät geht direkt Montag morgen wieder zurück, ein klitzekleines Detail wie der Lüfter macht das ansonsten so schönes Gerät madig.

Mein E520 mit dem i5 CPU ist beim Spielen in Verbindung mit der AMD6630 nichtmal halb so laut wie der E320 mit einem i3 CPU und der Intelgrafik, der übrigens momentan auch auf Energisparmodus läuft und während Ich desen Text verfasse und nix anderes mache röhrt es die ganze zeit, die CPU hat es mittlerweile bis 36Grad runtergekühlt.
Habe gestern vorsorglich schonmal das X121e als die Vollausstattungsvariante bestellt für den fall dass keine Liebe zwischen mir und dem EdgeE320 entsteht.
Zurückschicken möchte Ich es eigentlich sehr ungerne, wäre da nicht der rabauke von einem Kühler.

Update:
muss meine Aussage bezüglich des Lüfters korrigieren. Habe mir mal das Programm TPfancontrol heruntergeladen und installiert und jetzt ist definitiv ruhe im Karton. Musste nichteinmal etwas einstellen, läuft absolut Silent im Smartmode1. Temperaturen sind trotzdem traumhaft (zwischen 50 ~ 58 grad) beim Surfen im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

muss meine Aussage bezüglich des Lüfters korrigieren. Habe mir mal das Programm TPfancontrol heruntergeladen und installiert und jetzt ist definitiv ruhe im Karton. Musste nichteinmal etwas einstellen, läuft absolut Silent im Smartmode1. Temperaturen sind trotzdem traumhaft (zwischen 50 ~ 58 grad) beim Surfen im Netz.
 
Danke für deinen Eindruck vom Edge. Finde es nur ein wenig schade, dass keine 9,5 cm Festplatten reinpassen. Frage mich was sie sich dabei so gedacht haben. Habe noch ein altes Edge mit AMD Plattform. Dort habe ich eine SSD verbaut die 9,5 cm hat. Somit ist man ja doch stark beim Aufrüsten eingeschränkt.
 
Wirklich? Bei meinem R60 knarzt das Palmrest, wenn man auf den Displayrücken drückt lässt er sich eindrücken, die Leiste mit dem On-Off-Button und der Thinkvantagetaste lässt sich eindrücken und knarzt auch. Außerdem ist das Display nicht absolut verwindungssteif. Viel schlechter ist die L-Serie mit Sicherheit nicht verarbeitet. Diese Diskussion ist aber OT, lassen wir das lieber. In dem Thread hier geht es um das E320/E325.
Mein R60 ist "solid as a rock", mit Sicherheit eines der robustesten Thinkpads.

Mir geht Lenovos "Verkaufspolitik" auf den Senkel, das wird ja langsam inflationär. Neben der Business-Linie T, W- und X jetzt noch Edge, L, SL, X1, Ideapad, B (für 289 EUR...), G, Z und Y-Serie, keine Ahnung, was dieser Quatsch soll. Kommt jetzt jeden Tag ein neues Modell? :facepalm:
 
@ibmthink:
Die Doppelseitigeklebeband + Kartonmethode mal probiert? Bei meinem R500 war danach Ruhe.
Ansonsten ist das auch "solid as a rock" ;)
 
Danke für deinen Eindruck vom Edge. Finde es nur ein wenig schade, dass keine 9,5 cm Festplatten reinpassen. Frage mich was sie sich dabei so gedacht haben. Habe noch ein altes Edge mit AMD Plattform. Dort habe ich eine SSD verbaut die 9,5 cm hat. Somit ist man ja doch stark beim Aufrüsten eingeschränkt.

Ich hoffe doch Milli-, nicht Centimeter ;)

Falls deine SSD keine Garantie mehr hat, kannst Du evtl. die Platine aus dem Gehäuse ausbauen und nur die Platine in's X121e stopfen, vielleicht ein wenig Pappe oder Gaffa hier und da, damit sie nicht rumschlackert. Nicht schön, aber ein denkbarer Weg. Find ich auch etwas ärgerlich, dass sie die 2mm eingespart haben, die hätten den Kohl/das Notebook nun auch nicht fett gemacht. Vor allem passen so keine größeren Scheiben-Platten mehr rein - für diejenigen, die den Platz benötigen.

[zweiten Absatz gelöscht, stimmte nicht]
 
erstmal vielen Dank an powermann für den ersten kleinen Review

bin sehr interessiert an dem e320 und es wird mein erster Laptop der Marke Lenovo sein, daher einige Fragen meinerseits.

Bin in Sachen PC nicht so gut bewandert daher bitte nicht falsch verstehen.

Also bei einer Aufrüstung auf 8 GB Arbeitsspeicher werden dann wieviel GB von einer 32 bit Windows Version genutzt. Da zB bei 4GB Ram ja nur 3 genutzt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Noch eine weitere Frage nachdem im Netz noch keine Testberichte zu diesem neuen Gerät vorhanden sind.

Scheppern die Lautsprecher sehr, also will auf keinen Fall mir damit eine Oper anhören, aber hatte auch schon einen Laptop mit sehr schlechter Lautsprecherquali. Und wie robust würdest du das e320 einschätzen. Also sieht der silberne Rahmen aus als würde er bald kaputt gehen. Mir ist klar das alles nur subjektive Empfindungen sind aber wie gesagt du bist anscheinend im Moment einer der wenigen, der ein solches Gerät in den Händen hält


vielen Dank im Voraus
 
Wenn du ein 32bit Windows verwendest, werden auch bei 8GB Ram nur 3GB genutzt/nutzbar sein.
 
@Gadauskas,

bei 8GB RAM wird natürlich bei einem 32Bit OS auch nur 3,xx an RAM verfügbar sein wobei Ich keinen grossartigen sinn sehe heutzutage noch an 32 Bit zu setzen.
Und 4GB bei einem RAM Riegel ist auch nicht das wahre, wenn schon 32Bit dann 2x2GB oder 1x2 + 1x1GB wegen Dualchannelfähigkeit.

Die Lautsprecher scheppern keinesfalls, sind meiner Meinung nach sogar für die grösse des Notebooks recht gut, aber wunder darf man natürlich nicht erwarten.
Also das Edge E320 ist genauso wie der Edge E520 sehr robust und Hervorragend verarbeitet, auch wenn einige Spezies aus diesem Forum das nicht gerne hören würden. Mit der T oder X Reihe kann es vielleicht nicht ganz mithalten, aaaber die gesamten "Consumernotebooks" lässt es locker hinter sich.
Keine sorge wegen dem silbernen Rahmen, wenn du nicht draufkloppst wie verrückt geht nix ab, ist sauber und stabil Verarbeitet.
Die einzig grosse schwäche des Geräts ist wie schon vorher gesagt die Lüftersteuerung ab Werk, eventuell wird es ja per Biosupdate behoben, wer weiss.
Solange muss man sich wenn man es leise haben will mit dem Programm TPfancontrol behelfen.
 
@powermann28

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das hört sich ja alles schon sehr gut an und dieses Programm TPfancontrol sollte den "Lüfterfehler" ja auch beheben.

Das einzige was ich mich wirklich Frage aber wie gesagt bin nicht allzu sehr bewandert. Warum gibt es immer mehr Notebooks mit 8gb Ram wenn Windows 7 32 bit version was ja anscheinend die Mehrheit verwendet nur einen Bruchteil von 8gb abrufen kann.
Wie gesagt bin Leihe auf diesem Gebiet ;)

noch eine letzte Frage wird es denn auch bald ein e320s geben und wird beim e320 auch ein Glas vor dem matten Bildschirm verwendet?
 
noch eine letzte Frage wird es denn auch bald ein e320s geben und wird beim e320 auch ein Glas vor dem matten Bildschirm verwendet?
Ich denke mal nicht. Das E320 hat kein Glass vor dem Display.

@powermann28,
wie groß ist eigentlich der maximale Öffnungswinkel des Displays. Außerdem würde ich mich über weitere Fotos freuen. :)
 
danke @ibmthink, super forum was noch fehlt ist ein bedanke Button
 
Gadauskas: Ich bin zwar kein Windows-Benutzer, weiß aber, dass man sich Win7 x64-DVD-Images runterladen und mit dem CD-Key für die 32-Bit-Version installieren kann.

Mehr als 3GB werden heutzutage verbaut, weil viele das einfach gut gebrauchen können. Meinen erster 4GB-Rechner hab ich mir vor 3 Jahren zugelegt und alsbald auch ein 64-Bit-OS installiert, Kubuntu in meinem Fall. Seitdem kein Generve mehr mit Swap, meine frische Anschaffung hat 8 GB. In einem Notebook bräuchte ich die zwar nicht, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Mittlerweile läuft nur noch mein Home-Server 32-bittig, weil die Atom N270-CPU x64 nicht unterstützt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben