13,3" Edge E320/325 und 11,6" E120/125 aufgetaucht

Wow, nur 770 Euro. Das ja mal ein richtiges Schnäppchen. Dumm nur, daß man zu diesem Preis auch schon ein neues X220 mit Studirabatt bekommt oder zahlreiche gute, gebrauchte Modelle wie X20*(s), X30* und T4**(s), die allersamt diesem Edge Modell haushoch überlegen sind. Das grenzt doch schon an Bauernfängerei.

Ich glaube nicht das man den Rand abbrechen kann, dafür ist er viel zu klein.

Das glaube ich aber für Dich mit.
 
Habe gerade mal die alten CPUs mit der neuen verglichen. Die alten sind sogar schneller. Mich wundert das ein wenig. Die Grafikpower ist hingegen gestiegen. Die Links zum Vergleich:

E-350 & HD 6310
K625 & HD 4225
 
Sehen sehr klobig aus... der Abwärtstrend geht weiter... ich würde alle Edge und L-Serien einstampfen, die R-Serie wieder beleben und die Marke ThinkPad wieder auf Business ausrichten...
Im Moment wird der Markt einfach nur mit Billigst-(möchtegern)-ThinkPads überschwemmt... das kann auf Dauer nicht gut sein :(
Ich erinnere mich noch, vor ca. einem Jahr haben wir hier im Forum über einen China-Klon vom X200 geredet... die ganzen neuen Serien sind für mich nicht besser als sowas.


+1

Lenovo sollte wirklich die R-Serie zurückbringen und z.B. das Clamshell Design wieder deutlich ausgeprägter einführen. Dieses minimal-Clamshell wie es jetzt ist geht ja mal garnicht.
 
Lenovo sollte wirklich die R-Serie zurückbringen und z.B. das Clamshell Design wieder deutlich ausgeprägter einführen. Dieses minimal-Clamshell wie es jetzt ist geht ja mal garnicht.
Wie gesagt, dass hat nichts mit dem Thema zu tun. Muss das in so vielen Threads diskutiert werden, die nichts mit dem Thema Clamshelldesign und R-Serie zu tun haben? Wenn ihr unbedingt jammern wollt, tut das in einem separaten Thread.

Habe gerade mal die alten CPUs mit der neuen verglichen. Die alten sind sogar schneller. Mich wundert das ein wenig. Die Grafikpower ist hingegen gestiegen.
Lenovo wird sicherlich noch den E450 nachschieben wenn er im Herbst kommt, der ist ein wenig schneller. Vielleicht setzen sie auch noch eine Llano CPU ein, das fände ich besser als diese Netbook-CPU´s, wobei diese mit Sicherheit sehr kühl und leise laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu - wieso kein Llano-Modell? Die Intel-Variante hat nen 2,1 GHz Core-i3 mit 35W TDP an Bord, die AMD-Variante jedoch einen AMD E-350 mit 1,6 GHz und 18W TDP und nichtmal der Hälfte der Rechenleistung des i3. Es würde genauso gut ein Llano mit 2-4 Kernen bzw. 1,4 oder 1,5 (Quad) bis 1,9 (Dualcore) GHz Basistakt (Turbo: 2,3/2,4/2,4 GHz) reinpassen. So mancher Edge-Käufer hätte sicher gern die deutlich bessere GPU-Performance Llanos. Die Single-Threaded-Leistung liegt natürlich unterhalb der des i3, Multi kommt zumindest der Quad aber schon recht nahe (Vergleichsliste). An der Akkulaufleitung dürfte es nicht liegen, hier braucht Llano sich, im Gegensatz zu den älteren AMD-Notebook-CPUs, nicht mehr vor den Intel-CPUs zu verstecken.

Na vielleicht folgen ja noch entsprechende Modelle.

Ansonsten finde ich das Gerät für ein 13,3-Zoll-Mainstream-Gerät ziemlich gelungen, besonders angesichts der mattem Gehäuse und Displays.

Edit: holla, innerhalb 2-3 Tagen lieferbar: AMD/Intel. Incl. 128GB SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Llano wäre sinniger, aber wie du sagtest: Noch ist nicht aller Tage Abend, kann sein, dass Llano auch noch angeboten wird. Beim Edge 13 wurden ja auch mehrmals neue CPU´s nachgeschoben.
 
Also ich bin mit dem Edge E520 vollkommen zufrieden, bis auf die fehlenden Status LED`s.

Das Gerät ist unter Office zu 90% komplett lüfterlos, auch beim Spielen ud unter last recht leise, Verarbeitung für die Preisklasse ist einmalig, und ich weiss wovon ich rede ;-) Akku hält auch recht lange trotz i5 CPU. Insgesamt ein grundsolides Gerät mit einem Super Preis-Leistungsverhältnis.
Schaut mal wie die neue DELL Vostro 3XXX Serie teils mit erheblichen Mängeln Verkauft werden, und das sollen Modelle aus der Business Serie sein.
Bei vielen namhaften Herstellern ist schaut es nicht besser aus ;)
Und der mSATA Steckplatz ist ein willkommenes Bonbon, verstehe die ganzen jammerer hier im Forum nicht, wem`s nicht gefällt braucht es sich ja nicht kaufen.

@ibmthink,
hast Du infos über den Edge E320 mit der AMD6630M GPU, dies soll doch in einigen Modellen verbaut werden, genauso wie der i5XXX.
Bisjetzt sehe ich nur die Modelle mit der HD3000 von Intel. Mein E520 kriegt ein Geschwisterchen wenn die Modelle mit der 6630M erscheinen :D

gruss
 
Das hier wäre eine interessante Konfig für Linuxuser: Ein E320 mit 128 GB SSD ohne OS in schwarz für 599 € http://www.cyberport.de/notebook/no...0-685d090-schwarz-i3-2310m-4gb-128gb-ssd.html

Meinst Du jenes, welches ich ein paar Posts weiter oben - zusammen mit der AMD-Variante für €499 - bereits verlinkt habe? :D

Edit: ich seh schon, das wirst Du nicht gesehen haben, weil Du grad deinen nächsten Post (als Antwort auf meinen, danke!) schriebst, als ich meinen Edit einfügte
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: ich seh schon, das wirst Du nicht gesehen haben, weil Du grad deinen nächsten Post (als Antwort auf meinen, danke!) schriebst, als ich meinen Edit einfügte
Du hast recht, habe es tatsächlich nicht gesehen. :D
 
Da frag ich doch mal gleich in die Runde ob bei dem E320 eine Nachrüstung von UMTS möglich wäre??
(und wem aufgefallen ist, dass ich neulich noch im X121e thread geschrieben habe... ja ich kann mich noch nicht zwischen 11,6" und 13,3" Entscheiden. Bisher hatte ich nur ein 13,3" Gerät mit 1280*800)


EDIT: Ich hab gerade gelesen, dass man bei diesem Modell den Akku nicht abnehmen kann, was soll denn bitte sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thinkerboz

Woher hast du denn die Information mit dem Akku? Laut meinen Informationen, ist der Akku sehr wohl tauschbar.

Das einzig mir bekannte Lenovo Notebook, was keinen tauschbaren Akku hat, ist das X1.
 
@thinkerboz,

in Deutschland vorerst nur das E420s, das E220s könnte vielleicht später noch nachkommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben