Energiemanager schneller Profilwechsel

double42

New member
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
1
Hallo,

nachdem ich nun in der Firma mein neues Notebook mit Win7 (64Bit) bekommen habe vermisse ich die Möglichkeit die Energie-Profile über den Akku in der Taskleiste wechseln zu können. In der alten Version gab es im Kontext-Menü die verfügbaren Profile, ein Klick und fertig. Jetzt muss ich den Power Manager 3 (Version 3.12) starten (dauer > 10 Sekunden).
Habe ich da irgend eine Einstellung die ich übersehen habe? Liegt es an Benutzerberechtigungen? Wobei ich Admin-Rechte besitze.
Kann doch nicht sein, dass das so umständlich gemacht wird (wo es doch mal einfach ging). die FN-Tasten stehen meist nicht zur Verfügung, da das Gerät oft in der Dockingstation ist. Ich möchte zwischen "high-power" und "low noise" umstellen können.

vielen Dank schonmal,

Florian
 
Willkommen im Forum.

Unter Windows 7 muss der Energiemanager 3.59 installiert sein. Alte Versionen (besonders VOR 3.2x f. Win7) besitzen zahlreiche Bugs, die je nach Thinkpadmodell vermutlich auch den Akku "killen" können.
Achte auch darauf, dass in den Optionen des Energiemanagers auch der Punkt "Zustandsanzeige in Taskleiste anzeigen" markiert ist
 

Anhänge

  • energiemanager-optionen.jpg
    energiemanager-optionen.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Das vom Themen-Starter gewünschte Feature bringt dieser Haken leider nicht (zumindest bei mir).

Ich vermute, dass es das gewünschte Feature nichtmehr gibt...

Und FN+F3 muss man nun zwangsweise mit der Auswahl der Schemata belegen, ich habe also auch keine einfache Tastenkombi für Bildschirm aus mehr. Aber da haben sich hochbezahlte Menschen bestimmt was tolles bei überlegt.

-aranax
 
Ich versteh das Problem nicht: Win7-Systemsteuerung --> Energieoptionen. Das Symbol kannst du als Verknüpfung auf dem Desktop und/oder in der Taskleiste verankern und so per einfachen Klick dein Schema wechseln. Dort sind alle Optionen vorhanden, die von Windows und die von Lenovo
 
Das Kontextmenü gibts schon länger nicht mehr. Hab eich auch schon vermisst.
Die Anzeige von W7 taugt auch nichts: die 2 Profile kann man nicht mit seinen Wunschprofilen belegen.
Ich habe mich dann so eingerichtet, dass ich nur 2 Profile brauche die sich nur in der Zeit bis zum Ausschalten unterscheiden.
 
Aber du kannst im Energiemanager eigene Profile errichten! Du musst zwar dabei in den erweiterten Einstellungen jede Menge Unterpunkte abarbeiten, aber du kannst so zwei fast gleiche Profile erstellen. Die müssten dann ja (nach Herunterfahren und Neustart) auch in den Windows-Ernergieoptionen auftauchen. Die mit der Taskleiste verknüpft, sollte das Umstellen dann genau 2 Klicks erfordern [ach nee, drei: der dritte zum Schliessen des Fensters :D ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden wohl aneinander vorbei.

Zwischenablage02.jpg

Die 2 kann man nicht gezielt auf seine 2 Wunschprofile ändern. Vom Erstellen rede ich gar nicht.
 
Warum nicht die Minianwendung nehmen?

ernergykjs0.jpg
 
Ja, aber erst nachdem erweiterte Einstellungen angklickt hat
Nein, genau so sieht er aus, wenn ich ihn aufrufe, ohne weiteren Klick (habe ihn als Desktopsymbol verknüpft) = seit ich die erweiterten Einstellungen im Lenovo-Energiemanager durchgegangen bin und diese gespeichert habe, hat Win 7 das dann so in die Energieoptionen übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, genau so sieht er aus, wenn ich ihn aufrufe, ohne weiteren Klick (habe ihn als Desktopsymbol verknüpft) = seit ich die erweiterten Einstellungen im Lenovo-Energiemanager durchgegangen bin und diese gespeichert habe, hat Win 7 das dann so in die Energieoptionen übernommen

Ich wills aber nicht auf dem Desktop ;)
Anders ist das nicht zu realisieren.
 
@Marcus Agrippa....

Du verstehst .Sun nicht - wahrscheinlich kennst Du die alte Anzeige nicht :D ...?

Erstens. Er will nicht die Windows Profile verwenden. Er will seine Profile verwenden, welche er im LENOVO Energiemanager eingestellt und selbst erstellt hat.

Zweitens. Er will SCHNELL diese Profile umschalten. Dein Tipp mit rechter Maustaste auf Energieeinstellungen von Win7 öffnet nur das allgemeine Fenster. Danach muss er erneut auf erweitert klicken und erst DANN ist er im erweiterten Menü. Sprich, rechtsklick auf Energieanzeige - warten bis Fenster offen - klick auf Erweitert - dann nochmals klicken um das Profil aus zu wählen. Dann hätte er ja gleich 1x den Lenovo Energiemanager anklicken können und dann 1x das Energieschema. Da wäre er ja nach dem normalen Lenovo Weg schneller als Dein Tipp. Oder noch schneller Fn + F3 und dann Schema auswählen.

aber...

Drittens. Er will den "alten" Weg gehen. "Damals" konnte man auf das Lenovo Batteriesymbol mit der rechten Maustaste klicken, bekam dann alle Energieschemem (IBM und die eigens erstellten) zu Gesicht und dann linksklick und schon hatte man das Schema. Rechts, links - fertig. Und so schnell ist man heute weder mit Fn+F3, noch dem Lenovo Energiemanager - noch mit dem Win7 Energiesymbol.


---
Und damit dem Fragenden hier auch mal geholfen wird - nein - das was Du suchst - gibt es leider nicht mehr heute im Lenovo Energiemanager.
 
Imp hat vollkommen Recht :D

Wobei es ja (2./3.) relativ egal wäre, ob ich jetzt das Kontextmenü vom Windowsakkusymbol nehme oder das alte Kontextmenü des Lenovomanagers nutze. Leider geht weder das eine noch das andere :(
Fn+F3 nutze ich lieber als Bildschirm aus. So oft wechsel ich das Profil nun auch wieder nicht.
 
@ imp @ sun
Salve
Wir reden knapp aneinander vorbei: das Symbol für Energieoptionen in der Win7-Systemsteuerung kann ich auch in die Taskleiste ziehen (nur hab ich es eben auf den Desktop gezogen):

Das Öffnen geht dann so: Linksklick auf das Symbol und es öffnet sich genau das Fenster, das ich oben als Screenshot eingefügt habe. Dort genügt ein Linksklick auf das gewünschte Profil und ein Linksklick, um das Fenster wieder zu schliessen. Das neue Profil ist sofort wirksam.

[Ich verwechsle manchmal rechts und links: Die Rechtsklicks hab ich in Linksklicks korrigiert]
Damit das so aber klappt, musste ich erst im Lenovo-Energiemanager die unterschiedlichen erw. Einstellungen überprüfen bzw so wie ich es wollte einstellen...und das ganze speichern und per Neustart (echtes Herunterfahren) aktivieren.

Die hat Windows dann so übernommen und zeigt mir seither das Fenster (im Sreenshot), ohne dass ich weitersuchen oder -klicken muss.

Dieses Fenster öffnet sich bei mir sofort, egal ob in der Systemsteuerung oder beim Klick auf das (ob in der Taskleiste, ob auf dem Desktop oder auf beiden verankerte) Symbol: macht genau 3 Klicks: 1 aufs Symbol, 1 auf das neue Profil und der 3., um das Fenster wieder zu schliessen. Mehr nicht.

Sollte ich nun aber ein oder einige andere Profile brauchen, die den vorgegebenen nicht oder nicht ganz entsprechen, kann ich im Lenovo-Energiemanager unter "Energie-Agenden" neue erstellen. Nach derselben Prozedur (Neustart etc.) müssten sie auch in den Windows-Energieoptionen auftauchen... und dann gelten die 3 Klicks auch für sie.

(Müssten.... denn erstellt hab ich selbst keine neuen Profile, da ich nur 3 von den schon vorgegebenen brauche)

Ist vielleicht zu Anfang ne elende Frickelei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben