Energie Manager Hystereseladung einstellen

motto

Member
Registriert
1 Juli 2011
Beiträge
62
Hallo zusammen,

kann ich den Energie Manager irgendwie so einstellen, dass er den Akku bis zum oberen Schwellenwert (bei mir 85%) lädt und dann wenn der Akku diesen Wert erreicht hat ihn trotz eingestecktem Netzteil auf auf den unteren Grenzwert (bei mir 55%) fallen lässt um ihn dann wieder aufzuladen?

Dies hat bei mir den Sinn, dass ich den Laptop oft mehrere Stunden am Stück am Netzteil habe und ich kein Bock hab jedes mal den Akku ein und wieder auszubauen.

Oder kann man der Software vetrauen, dass sie, wenn die obere Ladekapazität erreicht ist den Akku wirklich "in Ruhe lässt" und rein auf Netzbetrieb umschaltet, der Akku also auf jeden Fall nicht weiter mit Strom versorgt wird?

Letzteres wäre natürlich noch besser ;)


Vielen Dank schonmal

Viele Grüße
 
Ja, die Funktion gibt's. Musst das unter Akkuwartung einstellen. (Mit den von dir gewünschten %-Zahlen)
 
Und wo soll man das da einstellen können? Ich kann bei mir nur unter "Schwellenwert für Akkuladung" und dann unter "Angepasst" nur die Werte für Aufladung beginnen und beenden einstellen. Dann lädt er allerdings nur auf den Höchstwert auf und lässt ihn dann auf dem aufgeladenen Wert stehen.
Gibt es eventuell noch eine andere version oder muss ich noch irgendwo anders was ändern??
 
Oh, sorry, hatte überlesen, dass du dann mit Akku fahren willst (Aber wieso?). Der Akku wird dann nicht auf diesem Wert gehalten - das Notebook läuft dann komplett über die Steckdose und der Akku wird nicht mehr geladen. Der Akku verliert solange nur über Selbstentladung, bis diese in auf den unteren Schwellenwert gebracht hat.
 
einfache Variante (mache ich öfters, weil der Akku ja etwas Training will, um gut zu bleiben): Netzstecker von der Dock ziehen; geht halt nicht automatisch, für den Trainingseffekt muss man das aber auch nicht täglich tun
 
ja jetzt nach etwas Zeit ist der Wert, wie auch von dcdead beschrieben, gefallen. Da er vorher längere Zeit auf dem Maximalwert stehen blieb hatte ich gedacht, dass er auch die ganze Zeit eine Erhaltungsladung bekommt! Das wär ja bekanntlich nicht so doll gewesen. Aber da er jetzt vom Wert gesunken ist, ist das ja ein klares Zeichen, dass er komplett auf Netzbetrieb umstellt. Das ist ja dann auch in Ordnung und sogar noch besser als das ständige schwanken.
Also vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
Wenn du deinen AKKU extrem schonen willst ohne Rücksicht auch die Nutzung, solltest du ihn bei um die 60% im Thinkpad lassen. Das wäre dann Akkufreundliches "lagern". Wenn du vor hast Ihn nur 2 mal im Jahr zu nutzen meine ich.
Das mit dem trainieren ist natürlich kontraproduktiv, da so ein Akku nur eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen aushält. Diese Anzahl hängt natürlich stark von der Leistung ab die man pro Ladezyklus abfragt.
Beispiel: 2mal halb leer ist ein Ladezyklus, genau wie einmal von 100% bis 0%.
ABER wenn du Ihn nur zwischen ca 50% und 80% nutzt (was völlig am Sinne des Akku und der damit resultierenden Laufzeit des Notebooks vorbei wäre) dann hält er statt ungefähren 500, 5000 Ladezyklen. Also um den Faktor 10 länger.
Das sind natürlich nur Laborerkenntnisse (in der Automobile Industrie) und so richtig kann immer noch keiner genaue Aussagen über Lebensdauer und verkürzende und verlängerde Umstände treffen. Aussagen werden natürlich viel getroffen (wie auch von mir hier), aber so richtig weiß man es doch noch nicht.

Man denke nur an die vielen Memoryeffekt-Redner, das Akkutrainieren wie du es auch ansprichst, das "ein Akku sollte immer von voll auf ganz leer genutzt werden" und im Moment ist man eben auf der Stufe "möglichst nicht zu tief entladen, das mag der Lithium-ION/Polymer nicht so gerne"

FAZIT: den Akku einfach nutzen und sich keine Raste machen. (natürlich nur wenn man einen Originalen hat)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben