T6x "entf" und "backspace" gehen nicht mehr bei t60p

li8w8

Active member
Registriert
17 Apr. 2010
Beiträge
1.394
hallo leute,
mein t60p hat plötzlich iwas an der tastatur, weder entfernen noch backspace (über enter) funktionieren noch zuverläßig

die technik sieht gut aus hat nie gebadet und die tasten und die mechanik sind intakt.

was könnte das sein? bei starkem häufigen drücken geht die backspace wieder kurz einwandfrei.

entf geht garnicht.

ohne die eigentliche taste die technik gedrückt funktioniert jedoch zwar auch nicht gut aber es geht bei entf jedenfalls.


irgendeine idee?
 
Keine Ahnung, auf was für ein Betrübssytem Du dich beziehst, aber probier doch einfach mal die Kiste mit irgendeiner Linux Live-CD zu booten.
Einfach nur um mal zu sehen, ob es sich wirklich um ein Hardwareproblem handelt, oder doch nur Software.
 
es ist unter windows und mageia (mandriva) und geexbox.

es ist ein hardwareproblem!
 
schon mal "geschaut" ob da evtl. ein paar Krümelchen drunter gekommen sind?
 
es ist alles gut aber die technik muckt wohl das heißt endlich deutsches layout =)
 
hab ich bisher nicht, ist die mit lochblech auch wassserdurchläßig aber hardwarechützend?
 
hab ich bisher nicht, ist die mit lochblech auch wassserdurchläßig aber hardwarechützend?

Ja, aber weicher und sorgt so für das sehr unbeliebte Flexen (nachgeben, nachfedern) der Tastatur. Daher sind die Tastaturen mit Löchern eher in rauen Mengen und zu billigeren Preisen zu haben. Tastas ohne Löcher dagegen mittlerweile selten und teuer.
 
Tastas ohne Löcher dagegen mittlerweile selten und teuer.
Wer so wie ich aus Praxiserwägungen konsequent seine deutsche Tastatur gegen eine mit US-Layout eintauscht, der findet auf cgi.ebay.de/150626652936 für 29,90 EURO bzw. Preisvorschlag die FRU 42T3143, bei der es sich laut www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-68235.html um die NMB-Version handelt.

EDIT: Habe hier selbst noch je eine Tastatur von ALPS, Chicony und NMB im privaten Ersatzeillager liegen, jeweils in sehr gutem Zustand. Viel Unterschied im Tippgefühl konnte ich bei denen allerdings nicht entdecken, auch wenn sie unterschiedlich laut sind und deren Anschlag verschieden klingt. Da ich aber eine Langzeiterfahrung damit habe, halte ich mich diesbezüglich besser zurück.

EDIT2: Die T60-Tastaturen passen übrigens auch, und laut www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-62728.html ist eine meiner deutschen Taster wohl tatsächlich eine NMB mit FRU 39T7450.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um die Tastatur geht, gibt es doch ohnehin keine Wahl...
600X und gut is :D
ansonsten empfinde ich - als Nicht-Klavierspieler - den Unterschied auch nicht als sooo riesig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben