Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Hatten die 1,8'' SSDs erster Bauart nicht eh so ihre Probleme ? Gerade die 64GB Samsung bei x300 und Co `?
 
Abgesehen davon sind speziell die Werte beim Schreiben mies, das könnte auch auf sterbenden Flash hindeuten. Die SMART-Werte könnten darüber Auskunft geben.
 
Das ist ein Samsung-Problem.
Installiere das SSD Tool von Samsung Magician, dann kannst du dort eine erweiterete Auffrischung durchführen, evtl. auch eine neue Firmware, die den Einbruch der Lese-Werte wieder zurücksetzt.
hatte das neulich bei einem X200s ebenfalls. Die letzte Bereinigung war 2019 und es war noch tiefer von den Werten

https://www.samsung.com/de/ssd/magiciansoftware/
 
Magician probiert, die SSD wird leider nicht unterstützt. Ich glaube ich hole mir eine preisgünstige andere SSD.
 
Ich habe hier ein X200s mit 6 GB RAM und einer 1,8" Samsung SSD in einem 2,5" Adapter. Das Laptop ist unter Windows 10 20H2 nach dem Start mehrere Minuten bei 100% SSD Last, d.h. nicht benutzbar. Danach geht es einigermaßen, solange kein Update oder sonst was ansteht. Es ist auch nur eine schlanke Windows-Installation mit wenigen zusätzlichen Apps. Die Smart-Werte sind ok, Zustand ist gut (97%). Kann mir jemand was zu den Werten sagen? Für mich sehen die meisten Werte grottenschlecht aus, vielleicht hat jemand was zum Vergleich aus einem ähnlichen System.

Das wird dir nicht unbedingt helfen, aber der Vollständigkeit halber:
Ich hatte genau dieses Problem mit einem Thinkpad E580 mit dem von Lenovo auf HDD (nicht SSD) ausgelieferten Windows. Es war nach dem Booten immer mehrere Minuten unbenutzbar wegen genau dieses Verhaltens. Recherchen ergaben nichts hilfreiches (Abschalten von Prefetch/Superfetch/Indizierung u.v.a.m, manches half für 2-3 Reboots, dann war es wieder wie zuvor). Es scheint, also ob das irgendeine Wechselwirkung ist, die bei manchen Windows-Installationen auftritt, ohne dass die genaue Ursache bekannt ist.

Jedenfalls hab ich die HDD gegen einen SSD (WD 3D) getauscht (HDD mit Clonezilla auf SSD geclonet) und seitdem fluppt das Gerät wie noch nie!

Uli
 
Kleine Rückmeldung: Ich habe jetzt eine 120 GB Intenso SSD drin und ein Clean Install gemacht. Jetzt rennt das Teil wieder ordentlich (im Rahmen der technischen Möglichkeiten).

Nochmal zum Vergleich links die Samsung, rechts die Intenso.
Anhang anzeigen 160083Intenso.JPG
 
Bei der Intenso SSD sollte man aber auch regelmäßig Backups machen oder generell nichts wichtiges drauf haben.
Die sind in der Regel mit dem bestückt was halt gerade so da ist und günstig....

Ich hatte da schon 2 Defekte zu verzeichnen bei der Marke, die eine davon eine m.2 die innerhalb wenige Stunden nach Lieferung noch während der Windows Einrichtung schlapp machte...

Ein Test hier unterstreicht das, auch wenn dort alles funktionierte:
https://www.igorslab.de/wunder-oder...ie-gut-ist-das-74-euro-schnaeppchen-wirklich/

Aber exakt das gleiche Modell ist mir nach wenigen Stunden Betrieb eingegangen....
 
Ich würde bei der Samsung mal ein Secure Erase machen. Ansonsten ist die Performance der Disks damals halt noch nicht umwerfend. Aber immer noch besser als alle HDDs.

Wenn sie jetzt eh übrig ist, freut sich vielleicht noch jemand drüber, der nur 1,8" SSDs verwenden kann. Die Alternative wäre ja sonst in dem Fall nur ein Adapter mit mSATA SSD.
 
Zwei mal im Laufe des Letzten Monats war eine Samsung 860 Evo beim Boot nicht auffindbar, somit ging es automatisch ins BIOS.
Ein Neustart vom BIOS aus hat auch nichts gebracht, nur ein erneuter Kaltstart war jedesmal gleich erfolgreich. Im Betrieb null Probleme, auch wenn der Rechner tagelang an ist läuft die SSD ohne Zicken. SMART-Werte perfekt.

Ich habe jetzt mal das SATA-Kabel gegen ein neues getauscht. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass der Controller zickt.

Dieses Fehlerbild scheint ja im Internet nicht unbekannt.. mal sehen.
 
Das ist ein Samsung-Problem.
Installiere das SSD Tool von Samsung Magician, dann kannst du dort eine erweiterete Auffrischung durchführen, evtl. auch eine neue Firmware, die den Einbruch der Lese-Werte wieder zurücksetzt.
hatte das neulich bei einem X200s ebenfalls. Die letzte Bereinigung war 2019 und es war noch tiefer von den Werten

https://www.samsung.com/de/ssd/magiciansoftware/
die 850 Pro ist soweit ich das weiß nicht von diesem Problemen betroffen
 
Bei meinem T470 hat die werkseitig verbaute SSD einen Wert von 88% via Cyrstal Disk Info.
Was sagt mir dieser Wert, und sollte ich ggfs. die SSD austauschen?

Als Ersatz dürfte diese passen, falls erforderlich?

 
Was sagt mir dieser Wert, und sollte ich ggfs. die SSD austauschen?

Das sagt dir, dass von 100% Lebensdauer noch 88% übrig sind.

Üblicherweise tauscht man eine SSD, wenn sie defekt ist. Vorsicht ist geboten, wenn der Lebenszeitzähler irgendwo unter 20% ist.
Du fährst auch nicht tanken, wenn die Tanknadel einen Strich unter Voll steht, oder? ;-)

Wenn die SSD bei einem vermutlich etwa sechs Jahre alten Notebook noch bei 88% ist, wird sie sicherlich das Notebook überleben. Ein Austausch zum aktuellen Zeitpunkt wäre völlig unsinnig.
 
Das sagt dir, dass von 100% Lebensdauer noch 88% übrig sind.
Mal so eine Frage: Wie wird dieser Wert berechnet? Normalerweise hat eine SSD ja S.M.A.R.T. Werte, wie geschriebene Daten, Rest-Reserve usw...

Beispiel einer noch kerngesunden SSD:
Code:
SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)
Critical Warning:                   0x00
Temperature:                        31 Celsius
Available Spare:                    100%
Available Spare Threshold:          10%
Percentage Used:                    1%
Data Units Read:                    29.605.890 [15,1 TB]
Data Units Written:                 15.543.190 [7,95 TB]
Host Read Commands:                 588.060.938
Host Write Commands:                439.114.721
Controller Busy Time:               7.028
Power Cycles:                       1.839
Power On Hours:                     7.660
Unsafe Shutdowns:                   41
Media and Data Integrity Errors:    0
Error Information Log Entries:      0
Warning  Comp. Temperature Time:    0
Critical Comp. Temperature Time:    0
Thermal Temp. 1 Transition Count:   50
Thermal Temp. 1 Total Time:         283

Mal als Beispiel. Nutzt CrystalDiskInfo da nun einfach einen von, z.B. den available spare, oder die Data Units Written - wobei letztere ja gegen einen modellspezifischen Nominalwert abgeglichen werden müssten - oder wie wird diese Lebensdauer berechnet?
(Spannend, ich hab zum ersten mal wirklich hingeschaut, und gesehen dass bei NVMe-SSDs die Ausgabe der SMART-Werte nun endlich für SSDs mehr Sinn machen, als es bei SATA der Fall war, wo die SMART-Werte eher für HDDs gedacht waren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Beispiel. Nutzt CrystalDiskInfo da nun einfach einen von, z.B. den available spare
Normalerweise ja, deine sollte 99% health in CDI kriegen. Das nimmt die Prozenz an noch ungenutzten Spares. Kann aber sein dass das nicht bei allen Platten so ist, bei mir ist es so.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben