Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.288
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab eine Intel Postville G2 mit 80Gb in meinem X200t mit ULV CPU (2x1,2 Ghz) sowie 4Gb DDR3 RAM.

Ich habe den Vergleich zwischen dem X200t mit HDD und SSD und ich muss sagen mit der 5400rpm HDD ist es alles andere als schnell... So manches geht recht zäh von statten, die Programme brauchen merklich zum laden, irgendwie braucht alles eine art "Bedenksekunde" bis es reagiert.
Im X200t mit der SSD ist das ganz anders, die SSD ist zwar nicht die schnellste, aber sie ist zuverlässig und unempfindlich gegen Stöße und Bewegung (bei einem Tablet ein nicht zu unterschätzender Faktor) und das ganze hat noch den netten Nebeneffekt dass das X200t einfach nur sauschnell ist. Es ist unglaublich flink und macht einfach nur Spaß.
Von der recht langsamen CPU merkt man nichts. Ich bilde mir auch ein dass der Akku ca 20min länger läuft seit dem ich die SSD drinnen habe, aber das ist so oder so relativ starken Schwankungen unterlaufen, von daher kann es auch rein subjektiv sein.

Was sich auf jeden Fall bemerkbar macht ist dass man in der selben Zeit viel mehr gearbeitet bekommt, man muss auch nichts warten bis man anfangen kann zu arbeiten.

Das xX200t ist im Vergleich zu meinem Desktop mit 3,2Ghz 4 Kern CPU und 8Gb RAM echt flink.

Kurz um: Die Investition in die (gebrauchte) SSD war die beste rund um Computer die ich je getätigt habe und auch nie bereuen werde.
 
Intel Postville G2 mit 80Gb in einem R60 unter XP
ssd22.10.10.jpg

Ich bin sehr zufrieden . . .
 
Ich benutze seit über einem Jahr eine X25-M (G2) in meinem X200. Rundum zufrieden. Benchmark hab ich nicht wg. Linux ...
 
Hab seit Freitag eine Intel 320 160GB in meinem x200 verbaut und muss sagen lohnt sich auf jeden Fall.
Hab zwar nicht ganz die Benchmarkwerte erreicht die erreicht werden sollten aber insgesamt macht es seitdem einfach nur Spaß mit dem x200.
Ich hör kein mucks mehr und der Rechner ist einfach super flott.
Hatte vorher 5400rpm HDD und es hat mich immer genervt das ich solange zum hochfahren benötige (sehr viele Tools installiert). Hatte deshalb immer den Ruhemodus bevorzugt. Seit der SSD ist das Aus- und Einschalten schneller als der Ruhemodus.

Von mir klare Kaufempfehlung!

Gruß Mistah
 
um mal nen kurzbericht zu machen:

erstens, eine OCZ Vertex 2 - 60GB noch in 34nm:
sehr nett, kann ihr leistung im t42 abe rnicht ausspielen. ansonsten angenehm schnell, die 4k-werte beeindrucken doch sehr... ansonsten ein klassischer fall von "unterfordert".
in nem dual-core thinkpad aber sicher goldrichtig.

zweitens eine Solidata P2 64GB:
eine ide-ssd mit mir unbekannten controller. man munkelt, es soll ein jmc602 verbaut sein, was tendentiell vom speed her passt.
seltsamerweise lassen benchmarks erkennen, dass die ssd einen cache hat, was der jmc602 nicht hat.
was ich aber sicher weiß, die ssd ist eigentlich intern sata und nur per sata-ide bridge intern auf schon auf ide gebaut.
Leistungsmäßig kann die ssd zwar sequentiell den ide-kanal voll auslasten, zeigt aber im 4k-write schwächen udn kommt nur auf niveau von sata-hdds der generation samsung f1 und co.
nichtsdestotroz, die ssd fühlt sich schnell an und kann alten thinkpads durchaus beine machen. leide rist die mittlerweile preislich total uninteressant.
füre das geld bekommt man locker eine micro-sata-ssd 1,8" und nen adapter auf ide44. das passt und man kann des restgeld verwenden um seien freundin nett auszuführen ;)

Edit:
noch mal die vertex untersucht und festgestellt, ich hab das e beim letzten mal wohl übersehen, es ist ne 25nm :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 1 Woche ein Intel 320 120 GB in meinem x60 und bin begeistert!
Der TV Browser brauchte vorher 60sec zum starten und nun 3-5 sec!
Das ganze flutsch viel besser, auch bei einem alten x60!as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 27.06.2011 21-10-39.jpg
 
Habe auch eine Intel Postville G2 und bin soweit rundum zufrieden.
Sie mag zwar nicht mehr die allerschnellste SSD auf dem Markt sein, dafür ist sie ein überaus ausgereiftes und zuverlässiges Produkt.

Generell ist eine SSD zur Zeit so das bei weitem beste Upgrade, das man seinem System so gönnen kann. Und man spürt den Performance-Unterschied einfach ganz unmittelbar und deutlich bereits bei der alltäglichen Nutzung.

Das einzig Schlimme bei der Sache: Wenn man mal Blut geleckt hat, ist es vorbei... Ich kann mir ein Notebook ohne SSD mittlerweile nicht mehr vorstellen und beim Desktop wirds langsam auch nicht besser... Mist! ;)

Gruß, Jonny
 
jonny, dank de rpreise der ssds aber auch kein echtes problem mehr, die fallen ja mittlerweile durchaus moderat aus ;)
 
Bei mir werkelt seit mehr als einem Jahr eine Intel Postville G2 (160 GB) und bin sehr zufrieden mit selbiger.
 

Anhänge

  • Benchmark Intel SSD.jpg
    Benchmark Intel SSD.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 358
..das hört sich ja alles recht positiv an. Ich glaube, ich hole mir auch bald eine SSD
 
Ich habe eine Vertex 2 im X200 und bin absolut zufrieden damit! Super schnell und bis jetzt sehr zuverlässig.
Im T400s steckt eine "original" 120GB Toshiba, mit derich jedoch nicht so zufrieden bin: Sobald eine große Menge kleinerer Daten auf die SSD geschrieben wird, hängt das ganze System... performant ist was anderes ;) Sequenzielles lesen/schreiben ist jedoch *sehr* schnell!
 
Reich doch mal einen AS SSD-Benchmark nach. Würde mich interessieren... sehr schnell kann ja einiges bedeuten ;).
 
T410 i7/4GB/nVididia/500GB(UltraBay) + gebrauchte Intel Postville G2 in der Budget-Ausführung (40GB;)). sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M040 25.06.2011 09-28-17.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M040 25.06.2011 09-28-17.png
    38,3 KB · Aufrufe: 219
..ok, dann ich auch mal, eine Vertex 3 die nicht mehr mir gehört in einem X220t :p
 

Anhänge

  • as-ssd-bench%20OCZ-VERTEX3%2009_06_2011%2020-20-25.png
    as-ssd-bench%20OCZ-VERTEX3%2009_06_2011%2020-20-25.png
    38 KB · Aufrufe: 194
...so, dann noch mal zum Vergleich zwei Crucial`s. Denke die Vertex ist schon das Maß der Dinge im Consumer. Was mir nicht ganz klar ist, im W520 ist die Vertex 3 gute 10MB/S bei 4k also ca. ein Drittel besser. Und was mir noch weniger klar ist, wo sind die ca. 30GB bei der 512 GB Crucial hingekommen? :eek:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 29.05.2011 18-29-37.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 29.05.2011 18-29-37.png
    38,3 KB · Aufrufe: 164
  • as-ssd-bench M4-CT512M4SSD2 28.06.2011 23-59-48.png
    as-ssd-bench M4-CT512M4SSD2 28.06.2011 23-59-48.png
    37,9 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben