Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Crucial hat letzte Woche eine aktualisierte Firmware für die MX200 veröffentlicht.

Release Date: 06/30/2016
Reduced resume from DEVSLP time
Improved drive error handling
Improved random read performance for some workloads
Improved Async Powerloss recovery
Thermal Throttling may not engage, issue introduced in MU03

Download
 
Crucial hat vor zwei Wochen eine aktualisierte Firmware für die MX300 veröffentlicht.

Release Date: 11/1/2016
Improved large block SEQ read performance on 2TB drives
Fixed potential command timeout when Thermal Throttling is active
Improved drive error handling
General stability improvements

Download
 
Übrigens ist der Langzeittest der c't von SSDs zu Ende. Als letztes der 12 Exemplare hat die Samsung 850 Pro in 256GB aufgegeben. 1 Jahr 24/7 "Dauerbeschreiben", 9100 Terabyte. Ich hoffe mal, bald hören auch die letzten auf, häufig benutze Anwendungen/Daten oder die Auslagerungsdatei auf andere Laufwerke zu verschieben, um die SSD zu schonen :D
 
Bei meiner aktuellen SSD handelt es sich um die THNSNC128GCSJ von Toshiba.

Hier mal die aktuellen Werte von CrystalDiskMark 5:

SSD.png

Sind die Werte für diese Platte / das Alter i.O.? Das X200T kann ja so weit ich weiß (korrigiert mich da gerne) kann ja eh "nur" SATA 3 Gb/s, richtig?

Kann ich da mit einer anderen, neuen SSD noch mehr raus holen?

Wenn ja, welche? Dachte da so an 256 GB!
 
Ja die Werte erscheinen mir OK, ohne dass ich die SSD jetzt aber genauer kenne.
Eine aktuelle/neue SSD wäre schneller, aber vermutlich auf einem Level, auf dem man davon nichts merkt, lohnt sich also nicht, wenn die Größe für dich ausreicht.

Soll aufgrund der Größe was neues her, ist wohl eine Samsung 850 EVO ein guter Kompromiss aktuell.
 
Ja, ein wenig größer sollte es schon sein.

Auf die EVO habe ich auch ein Auge geworfen, ist auch recht gut bewertet und im Preis "okay" :)

Danke dir.
 
Crucial hat im September 2017 eine aktualisierte Firmware für die MX300 veröffentlicht.

Release Date: 9/12/2017
SMART Attribute 198 was not reset at start of each background scan
Improved compatibility with Micron JMB394 RAID controller
Improved drive error handling
Disable APM
General stability improvements
Second source enablement

Download
 
Ganz kurz eine Frage, ich möchte mir die 72 Seiten hier nicht durchlesen.
Schaltet ihr die Defragmentierung in Win10 aus bei einer SSD oder eMMC oder nicht?
 
Ja aber das ist nicht die Standardeinstellung.
Hier mal meine Settings wie es Lenovo ausgeliefert hat.
Soll ich das so belassen?
 

Anhänge

  • Laufwerkoptimierung.PNG
    Laufwerkoptimierung.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 27
Ja aber ist das überhaupt diese Einstellung? Oder wird da ein anderer Dienst gestartet? Wird das auch zuverlässig erkannt?
Ich lasse jetzt mal diese Einstellung wie ich gepostet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein X200s mit 6 GB RAM und einer 1,8" Samsung SSD in einem 2,5" Adapter. Das Laptop ist unter Windows 10 20H2 nach dem Start mehrere Minuten bei 100% SSD Last, d.h. nicht benutzbar. Danach geht es einigermaßen, solange kein Update oder sonst was ansteht. Es ist auch nur eine schlanke Windows-Installation mit wenigen zusätzlichen Apps. Die Smart-Werte sind ok, Zustand ist gut (97%). Kann mir jemand was zu den Werten sagen? Für mich sehen die meisten Werte grottenschlecht aus, vielleicht hat jemand was zum Vergleich aus einem ähnlichen System.
CrystalDiskMark_20210207111101.jpg
 
Nimm mal den AS SSD Benchmark zur Hand und schau ob das Alignment passt.
 
Nachdem der 4K Test noch über eine Stunde laufen sollte, hab ich abgebrochen:
as_ssd.JPG
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben