Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

vor längerem hat mal jemand hier im forum den direkten vergleich gemacht zwischem crucial m400 und samsung 830. der unterschied lag bei etwa 0,5 w, was fast 10% des gesamtverbrauchs im idle entsprach. bei einem verbrauch vn 5 - 6 w finde ich 0,5 w schon recht viel. bei den tests von anandtech ist die differenz mit z.t. 0,7 w noch höher.
wenn dir die akkulaufzeit nicht ganz so wichtig ist, greif ruhig zur günstigeren m500
 
Bei 0,5 Wh Mehrverbrauch macht das doch gerade mal einige Minuten aus, oder nicht? Für die jeweiligen mSata Modelle habe ich bislang auch keine Aufstellung des Energieverbrauchs gefunden, nur für die größeren Modelle. Sind die Verbräuche identisch?
 
Möchte mir am Wochenende eine SSD kaufen .
Nur wie komme ich an die Partition der original HDD ran wo das Windows 8 Setup drauf ist um es auf einen USB Stick kopieren zu können?
Bei meinem TP war keine DVD mit dabei ( hat ja auch kein Laufwerk)

Und wie erstelle ich denn bei der SSD so eine Setup Partition um in Zukunft wieder ohne Stick Windows installieren zu können?
 
erstell dir die wiederherstellungsdatenträger und installier davon auf die ssd. bei der installation kasnnst du auch wieder diese komische recoverypartition erstellen lassen, falls du den platzfresser unbedingt haben willst.
 
Mein Umrüstversuch beim L512 auf Crucial M500 120GB hat mich soeben doch etwas enttäuscht, habe nun erst mal wieder die Festplatte drin.

Die SSD wurde durchgehend nicht erkannt, das ging beim T520 (mit ebenfalls M500 120GB) vergleichsweise problemlos.
Weiters ist irgendein Realtek-Treiberfehler (WLAN oder so) beim Hochstarten neu dazugekommen, dieser ist nun mit HD wieder ohne Zutun verschwunden...

Die Wiederherstellungsdatenträger funktionierten leider auch nicht (der bekannte Fehler: Recovery.ini fehlt), die Datenträger wurden aber beim Erstellen bei der abschliessenden Prüfung als fehlerfrei ausgegeben. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass eine vollständige Sicherung auf Festplatte, die ich vor Jahren als Anfänger mal eher versehentlich gemacht habe, der Grund für den Fehler ist, da die Sicherung ja nur einmalig machbar ist - weiß aber nicht ob das tatsächlich sein kann. Soll ich hier versuchen, neue Datenträger zu erstellen, oder geht das ganz sicher nicht mehr?

Das L512 hat den Chipsatz HM55, dieser würde ohnehin nur 3 GB/s unterstützen. In irgendeinem Forum wo einer gefragt hat , ob sich beim HM55 eine Umrüstung auf SSD lohnt, war man doch der Meinung, dies lohne sich trotzdem da auch bei 3 GB/s noch eine deutliche Temposteigerung mit SSD zu erwarten sei.
Dies hat mich nach der problemlosen Umrüstung meines T520 dazu bewogen, es auch beim L512 noch zu versuchen.

Weiß nun nicht ob ich mir diese Herumprobiererei mit anderen Varianten und SSDs bei diesem doch schon älteren Gerät nochmals antun soll - ansonsten läuft es ja sehr problemlos seit 2010.

Gruß Johannes
 
Bin nun doch noch am Überlegen (Amazon bietet ja 30 Tage Rückgaberecht), ob ich bei der Crucial M500 im L512 noch ein paar andere Varianten versuchen soll, und zwar mit dem Crucial Easy Laptop Install Kit:

http://geizhals.at/de/crucial-easy-laptop-install-kit-acronis-ctlapinstallac-a935987.html

Was man so liest, gab es schon Fälle, bei denen die Lenovo-Wiederherstellungsdatenträger bei internen Festplatten/SSDs nicht funktionierten und auf extern angeschlossene Datenträger (über UltraBay usw.) schon wieder.

Wenn das nichts hilft, wäre auch die Klonfunktion dieses Kits evtl. interessant auszuprobieren.
Vor allem bietet dieser Kit den Vorteil, dass das System bzw. die SSD auch über USB bootbar sein könnte und nicht immer intern herumgeschraubt werden müsste um zu wissen ob's jetzt funktioniert. Aufspielen der Crucial-Updates wäre auch sofort möglich.

Wie seht Ihr diese Sache, eine Restchance besteht durch diesen Versuch, oder?

Gruß Johannes
 
Bei einer Installation auf einer SSD würde ich immer einen Clean Install durchführen.
 
und wenn man schon klont, sollte das ziel des klonens immer intern verbaut sein, da thinkpads es nicht mögen, wenn das neue medium extern angeklemmt war. statt das os zu booten, zeigen thinkpads dann gerne einen blinkenden cursor. ist so eine thinkpad-marotte. sind eben manchmal kleine diven
 
Ich habe mir als Ersatzgerät ein X200 besorgt, das ich nun gerne mit einer SSD bestücken würde. Nach meiner Kenntnis kommt dafür nur eine SATA2-Platte in Frage. Es ist nur so, dass die u.a. in diesem Thread empfohlenen Platten (Intel 320 Series, Samsung 830 Series, Crusial M4) mittlerweile entweder überhaupt nicht mehr oder eben zu immensen Preisen erhältlich sind. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
M500 von Crucial oder Samsung Evo 840 bieten sich an.
Ich habe mich bei einem X201 für die M500 entschieden.
 
SATA ist abwärtskompatibel... wer hat Dir das Märchen erzählt, dass nur eine SATA2-SSD in Frage kommt? :facepalm:
 
M500 von Crucial oder Samsung Evo 840 bieten sich an.
Ich habe mich bei einem X201 für die M500 entschieden.
So habe ich es auch gemacht, der PReisvorteil war bei mir dann doch ausschlaggebend und auch die Tatsache, dass die EVO 840 mit TLC Chips daher kommt und nicht mit MLC, wie die Crucial
Bislang bin ich sehr zufrieden.
 
Bei der M500 funktioniert das Setzen eines ATA-Passwords (Festplattenkennwort) nicht. Das haben zumindest meine Tests mit einem X200 und einem T400 ergeben.
 
So habe ich es auch gemacht, der PReisvorteil war bei mir dann doch ausschlaggebend und auch die Tatsache, dass die EVO 840 mit TLC Chips daher kommt und nicht mit MLC, wie die Crucial
Bislang bin ich sehr zufrieden.

Ich habe mich aufgrund des aktuellen Lagerbestands beim Händler umgekehrt entschieden ... mal sehen!
 
und wenn man schon klont, sollte das ziel des klonens immer intern verbaut sein, da thinkpads es nicht mögen, wenn das neue medium extern angeklemmt war. statt das os zu booten, zeigen thinkpads dann gerne einen blinkenden cursor. ist so eine thinkpad-marotte. sind eben manchmal kleine diven

Gilt das im Speziellen jetzt nur fürs Klonen oder allgemein?
Da bei mir der Weg mit bereits eingeb. SSD bereits gescheitert ist, klingt das nicht erfolgversprechend.

Und da Forumsmember 'apos' mit seinem W510 mit Chipsatz HM57 auch seine SSD-Probleme hatte, ist mein L512 mit HM55 in selber Altersklasse wohl auch nicht gefeit davor. Nervensparender wäre vielleicht eine weitere HD-Nutzung :huh:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze#Core_i_Mobile_Chips.C3.A4tze

Gruß Johannes
 
Das mit dem Passwort kann ich so nicht bestätigen. X201T M500 256GB und ich habe mein SATA Passwort schon gesetzt, geändert, aufgehoben, alles ohne irgend welche Probleme.
 
Ich habe seit kurzem eine Micron C400 mSATA mit 128 GB in meinem X220i. Leider zeigt sie mir beim AS SSD Test beim Write Wert durchweg nur etwa 28MB/s (sollte bei 240 MB/s liegen) an... beim 4K Wert immerhin noch gute 24,19 MB/s.
Was kann denn da schief laufen oder kaputt gehen?

as-ssd-bench MTFDDAT128MAM-1J 11.05.2014 X220i.png

Sollte ich das Teil reklamieren, oder womit kann ich es denn sicher überprüfen???
 
Ist die Platte sehr voll? Lass ein bisschen Platz frei. Mindestens 10%.
War die Platte bisher in "TRIM-freier" Umgebung? Lass sie ein wenig vor sich hin idlen. Nicht im Standby, aber auch nicht unter Last. Dann arbeitet die Garbage Collection.
Windows 8? Mal im Defragmentieren-Menü eine Optimierung angeschmissen?
Handelt es sich um eine frische Windows Installation?
Mal die Intel RST Treiber statt dem Microsoft Standardtreiber benutzt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben