Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Ich habe heute meine Intel 310 bekommen. Leider fehlt noch das passende X220 dazu. Aber der Größenunterschied zu der 2.5" aus der 320-Serie ist echt beeindruckend. Wenn es im nächsten Jahr vielleicht sogar 2 mSATA-Slots gibt, könnte man sogar einfach und platzsparend ein RAID im Laptop realisieren (würde ja auch jetzt schon mit einer 310 und einer 320 funktionieren).

310vs320.jpg

Jetzt fehlen nur noch ein paar größere 7mm 2.5" HDDs und das mobile Vergnügen ist perfekt.
 
@Evilandi666

Der Gedanke mit Weglassen des Caddys und reines Nutzen der Gummidämpfer ist mir auch gekommen aber mir war so als hätte die SSD damit etwas Spiel im Festplattenschacht und wackelt besonders in der Tabletverwendung bei mir doch schon so einiges hin und her... (erinner mich nur noch dunkel dran, da der HDD zu SSD Wechsel schon paar Monde her ist *g*)
 
Bei mir sitzt sie nur mit den Puffern fest, dafür wackelt sie wenn ich sie nur mit caddy reinpacke ;)
 
Ich habe ne Frage zu nicht Intel SSD's. Intel hat ja so ein schönes "Smart" toll, kann dies auch für nicht intel SSD's benutzt werden ?
Habe heute eine Crucial M4 gekauft und will die nun gescheit betreiben.

Hab iwo gehört das es auch eine Rapidboot option oder sowas bei aktuellen Thinkpads gibt ? oO Ich habe ein X200T ist das nur eine Softwareanpassung oder worum handelt es sich da ?

Ok hat sich erledigt. Rapidboot ist nur bei folgenden Modellen nutzbar:

Supported ThinkPad systems:
- Edge E220s, Edge E420, Edge E420s, Edge E520
- L420, L421, L520
- T420, T420i, T420s, T420si
- T520, T520i
- W520
- X1, X220, X220i, X220 Tablet, X220i Tablet

Hier nun die Messwerte der M4 128GB in einem x200 mit 2GB Ram

asssdbenchm4ct128m4ssd2.png


Bis auf die 4K Werte bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auf jeden fall begeistert, aber irgendwie liegt die Platte unter den anderen Intel G2 posts hier. Es ist die X18 Version (1.8") macht das den Unterschied, oder kann man über Firmware noch etwas steigern?
ssdg2.jpg
 
In meinem X200 werkelt noch eine Extrememory XLR8+ 120 GB (Sandforce 1200). Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Einmal hatte ich mir der Kombi aber Stress, denn bei jedem Kaltstart bekam ich einen Bluescreen beim W7-Starten, wobei der folgende Start dann problem los lief. Relativ zeitgleich hatte ich Intels Rapid Storage installiert, aber auch nach Deinstallation und dem Zurückspringen auf vorherige Sicherungspunkte blieb das Problem. Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll: SSD per Secureerase leergemacht und Windows neuinstalliert. Seitdem läuft es gut ...

Kleines Update: Hatte letzte Woche dann doch endlich mal Intels aktuellen RST-Treiber und zeitgleich Access-Connections installiert. Böser Fehler ;) ... seitdem crasht das X200 nach dem Aufwachen aus dem Standby direkt nach dem Einloggen: Kurzzeitig schwarzer Screen mit Mauszeiger, dann Bluescreen 0x000000f4. An Access Connections scheint es nicht zu liegen, denn nach der Deinstallation bleibt der Crash reproduzierbar.

Mein Fazit: Sandforce-SSDs vertragen sich nicht immer mit Intel RapidStorageTechnology-Treiber ... oder zumindest mein X200 reagiert da allergisch auf die Kombination. Wobei da fällt mir gerade ein, dass ich immer die RST-Version von Intel direkt nehme und nicht die "alte" Lenovo-Version ... Liegt´s evtl. daran, welche Version verwendet ihr denn?

P.S: Mein W7 x64 lässt mich jetzt nach Deinstallation des neuesten RSTs (btw: jetzt wieder msahci -> keine Crashs) die ältere Lenovoversion nicht mehr installieren, klasse :( ...
 
habe den Test nochmal mit allen Energie Manager Einstellungen auf max. Leistung und Netzbetrieb gefahren... und siehe da, ein "kleiner" Unterschied von 141 im Benchmarktest... (EDIT: Firmware/datenmenge/etc. war bei beiden Tests aktuell bzw. identisch)

ssdg2maxSet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der RST Treiber denn überhaupt bringen ? Vor allem für welche Kontroller ist der geeignet ? Ich trau dem INtel MAtrix Storage Driver vom System Update bei einer SSD nicht so über den Weg . ^^

Hat sich erledigt, hab nicht gesehen das es sich um ne Intel SSD handelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne Frage zu nicht Intel SSD's. Intel hat ja so ein schönes "Smart" toll, kann dies auch für nicht intel SSD's benutzt werden ?
Habe heute eine Crucial M4 gekauft und will die nun gescheit betreiben.

Hab iwo gehört das es auch eine Rapidboot option oder sowas bei aktuellen Thinkpads gibt ? oO Ich habe ein X200T ist das nur eine Softwareanpassung oder worum handelt es sich da ?

Ok hat sich erledigt. Rapidboot ist nur bei folgenden Modellen nutzbar:

Supported ThinkPad systems:
- Edge E220s, Edge E420, Edge E420s, Edge E520
- L420, L421, L520
- T420, T420i, T420s, T420si
- T520, T520i
- W520
- X1, X220, X220i, X220 Tablet, X220i Tablet

Hier nun die Messwerte der M4 128GB in einem x200 mit 2GB Ram

asssdbenchm4ct128m4ssd2.png


Bis auf die 4K Werte bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät

....? was ist das den? :confused: Fliegt das Ding gleich in die Luft?
 
In meinem X200 werkelt noch eine Extrememory XLR8+ 120 GB (Sandforce 1200). Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Einmal hatte ich mir der Kombi aber Stress...

Genau die SSDs werkeln hier völlig unauffällig in 5 X6 tablets - würd' ich mir immer wieder holen.

Im Gegensatz zu Intel gibt's auch Garantie für Gebrauchtkäufer.


Die Sandforcebenchmarks sind übrigens mit Vorsicht zu genießen, die sagen wenig über die Realität aus, weil Sandforce performance durch Komprimierung herausholt (was bei Benchmarkdaten, wenn sie zufällig sind, ja nicht geht) und v.a. weil sie in einen Schutzmodus wechseln und drosseln wenn kurzfristig viele Daten geschrieben werden.

Wollt ich nur mal anmerken :)


Wichtiger Punkt! Performancemässig fehlt hier nix.
 
@flugbaerle:

Wieso ? meinst du wegen den 4k 64thrd Werten ? hat mich auch gewundert, aber konnte das reproduzieren in meinem X200T.
Weiss auch nicht woran es liegt oder ob es ein Messfehler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der eine wert kann nciht richtig sein, da die sata-ports des x200 ein theoretisches limit von 300 mb/s haben, in der praxis also weniger. da kann man kein 400+ mb/s durchschaufeln. --> fehlerhafter messwert
passt gut zur alte weisheit, dass "messen" von "mist" kommt
 
der eine wert kann nciht richtig sein, da die sata-ports des x200 ein theoretisches limit von 300 mb/s haben, in der praxis also weniger. da kann man kein 400+ mb/s durchschaufeln. --> fehlerhafter messwert
passt gut zur alte weisheit, dass "messen" von "mist" kommt

Dann ist es wirklich ein Messfehler wenn der Sata2 Ports die Limitation besitzen.
Aber dann wundert es mich das ich bei mehrfachen messen immer werte von +300 bekomme in dem Bereich ? oO Kann ja nicht der einzige sein der mit der Platte diese Werte misst.
 
Moin zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, welche Schnittstelle nun diese
http://www.meinpaket.de/de/12665264/highlights.html
SSD hat?
ZIF-series klingt ja gut,aber dann wird P ATA hab mich hier vertan, aber ich meine irgendwo anders stand´s, ich such mal; ZIF ist quasi eine Form IDE, stimmt´s? aber P ATA ist anders als ZIF!?! genannt?
(ich suche ZIF - Ihr dürft mir auch gerne eine andere 120GB SSD empfehlen - zwischen 64 und 120 gibt es keine ZIF, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZIF nutzt das IDE-Interface also passt die Angabe schon. Das mit der Zwischengröße kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Danke!
Wie kann man nochmal durchstreichen?
Deine Crucial ist eine SATA, oder?
 
ja, die crucial ist eine SATA (III) Platte.

Durchstreichen geht mit [ s] [ /s] (ohne die Leerzeichen nach den Klammern ;))
 
Edit: Zu lahm mit dem Durchstreichen ^^

Übrigens LIF ist auch ZIF, Toshiba dachte nur ein eigener Name wäre toll ;)

Ich hatte übrigens eine MX-Nano. Kannste vergessen mit Linux, entweder war meine Kaputt oder die haben da irgendwas unkonformes eingebaut, immer beim fsck check während dem booten sprengt es dir eine Partition. Windows lief seltsamerweise aber astrein...
Sehr dubios, nach 10 Tage rumärgern habe ich sie entnervt zurück geschickt.
Wird übrigens vermutlich von OCZ gefertigt (oder dort wo OCZ fertigt) .. die Verpackungsart (auch Garantiesticker) ist nahezu gleich wie Vertex 2. (Nur das Design anders, das ist klar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedrige 4k Werte bekommt man übrigens vor allem wegen den Stromspareinstellungen in Laptops. Belastet man einen Kern während des Benchmarks fallen sie um einiges höher aus - es liegt also seltenst an den SSDs selber. Normale Werte mit belastetem Kern sind 19-25MB/s, ohne 12-15MB/s.

Habe mich nun für die m4 128GB entschieden und bin bisher sehr zufrieden. FW-Update ging problemlos, Benchmarks sehen super aus, Hänger sind keine vorhanden (auch mit RST).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben