Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

um hier nochmal drauf zurück zu kommen. Ich werde die wohl nicht kaputt geschrieben bekommen. Meine 840er non pro (120GB )ist nun 5 Monate alt und der Zähler hat gerade vor wenigen Minuten die 0,8 TB erreicht. Wenn ich das auf die Lebenserwartung hochrechne ist mir diese so etwas von egal das kann sich kaum jemand vorstellen. Dabei hat das Teil gerade mal 79€ gekostet.

Wenn ich dann je 6 Monate bei ca 1TB lande liege ich bei 720 Monaten ( 60 Jahren ) ( von 1000 Schreibzyklen ausgegangen( 750 wären auch nicht schlimmer für mich ))

BIS DAHIN LEBE ICH NICHT MEHR und könnte theoritisch mehr als meine halbe Lebenszeit einen Massenspeicher für geschmeidige ja geradezu lächerliche 79€ nutzen

Cool, der neue SSD Magician zeigt das ja auch wirklich direkt nach dem Start an. Das war im Alten glaube ich nicht so einfach, oder? Ich stelle auf jeden Fall fest, dass ich ca. 1TB pro Monat auf meine 840 Basic 250GB schreibe. Sind aber immer noch 20 Jahre, die sie dann durchhält :D Und dank der Freiflugaktion hat mich die SSD ja nur quasi 20€ gekostet :D
 
uff, OCZ Octane sagt vermutlich recht viel aus über Dein Problem...

Das befürchte ich auch - allerdings ist das kein "solider" Grund, die SSD zurückzugeben oder umzutauschen. Ich denke, ich werde mir bei Gelegenheit eine weitere günstige 120GB-SSD von einem anderen Hersteller (Intel? Samsung? Sonstige Vorschläge?) für 80€ zulegen, und dann einfach warten, bis die OCZ irgendwann vielleicht mal den Geist komplett aufgibt. Backups habe ich ja sowieso auf die HDD automatisiert...

Wobei das Verhalten reproduzierbar *nur* im Akkubetrieb auftritt, und auch *nur* wenn der Rechner im Akkubetrieb hochgefahren wird (nicht, wenn ich während der Rechner läuft, die Stromversorgung vom Netzteil/Base trenne) - und dann auch *nur* beim ersten Hochfahren im Akkubetrieb, nach einem erneuten Einschalten ist es *immer* völlig OK. Schon irgendwie seltsam...
 
OCZ ist beim Austausch von SSDs zwar ziemlich fix, nur kriegt man dann auch nur wieder dasselbe in grün zugeschickt :facepalm:
 
OCZ ist beim Austausch von SSDs zwar ziemlich fix, nur kriegt man dann auch nur wieder dasselbe in grün zugeschickt :facepalm:

Genau deshalb habe ich den Plan, mir irgendwann, wenn ich mal darüber stolpern sollte, eine billige zweit-SSD von einem anderen Hersteller ins Regal zu legen, um bei Bedarf wechseln zu können. Aber solange die Probleme so selten sind, und auch so vorhersehbar, ist noch alles im tolerierbaren Bereich.
 
Ich für meinen Teil bin froh von OCZ auf Samsung und SanDisk gewechselt zu haben. Vor allem zweitere (eine SanDisk Extreme 120GB) hat mich extrem überrascht und läuft in meinem Stand PC wunderbar. Hat mich damals auch nur so 80euro gekostet was ich mich jetzt errinere.
 
Merkt man den Unterschied zwischen einer SATA II und SATA III in einem X220i?
Weil habe momentan eine Intel 320 SSD 120GB verbaut und überlege auf eine SATA III umzusteigen.
 
Ich grätsche mal kurz mit einer aktuellen Frage hier herein:

Welche mSATA um die 250Gb könntet Ihr für ein W520 empfehlen? Der Einsatz ist "so allgemein": Bildverarbeitung, Warenwirtschaft (Datenbank), Email etc.

Intel 525? (teuer)
A-Data SSD XPG SX300? (mittel)
OCZ Vertex 4 (mittel, aber ist das 'ne mSATA?)
Crucial mSATA M4? (relativ billig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, dass die Crucial in dieser Größe absolut unauffällig und mit guter Perfomance seit fast nem Jahr ihren Dienst im W520 leistet :)
 
Samsung 840 Pro. Weniger Stromverbrauch, schneller und keine Abrauch-Berichte (gerade bei der M4 liest man schon sporadisch immer wieder mal was)...
 
afaik gibt es nur die 830 und die 840 non-pro im msata-format
 
Korrekt, die Crucial M4 arbeitet bei mir als mSATA Variante und war eben vor nem knappen Jahr das Größen- und preistechnische Nonplusultra.

Zudem wie gesagt bisher absolut unauffällig und tut was sie soll :)
 
Korrekt, die Crucial M4 arbeitet bei mir als mSATA Variante und war eben vor nem knappen Jahr das Größen- und preistechnische Nonplusultra.

Zudem wie gesagt bisher absolut unauffällig und tut was sie soll :)

Welche Größe hast du bei dir verbaut und welche Firmware ist installiert?
 
@MoritzL

Bei mir hängt die 256er drinne mit der vorletzten als relativ stabil (kein PowerLossBug) bekannten 040H Firmware (hatte aber auch mit der 010G keine Probleme bzw. vielleicht nur Glück *g*).
 
Danke für die Infos!

000F und 0309 galten ja eine zeitlang als die stabilsten... Auf die M4 meiner Mutter habe ich auch die 0309 aufgespielt, seitdem keine Probleme mehr.
 
Ich find's ja bemerkenswert, dass Ihr die Teile trotz der Tatsache, dass es "stabilere" Firmware-Versionen gibt (wir sprechen hier immer noch von einer Festplatte!) im Alltag nutzt... OK, ich hatte auch ne M4 fürn Desktop gekauft (bzw. eigentlich für's T520 gekauft, ist aber im Desktop gelandet weil die 830 weniger Strom verbrauchte), aber die hat schon nach wenigen Monaten ein Bekannter bekommen, weil ich mit der Zeit etwas Schiss vor nem Meltdown hatte :p

Ich muss allerdings zugeben, dass die M4 in der Zeit, in der sie bei mir war, flott und zuverlässig gearbeitet hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben