Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Habe bei meiner Intel G2 Postville mittlerweile 3 Re-allocated Sector Counts (der Wert ist heute von 2 auf 3 angestiegen). Das Intel Tool sagt, es wäre alles noch im grünen Bereich. Nun gut, verlasse mich mal darauf. Aber wie denkt ihr darüber. Sollte ich mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, dass meine Postville bald das Zeitliche segnet???
Gruss Uwe

Was mir grad komisch erscheint: 3 Reallocated Sectors, aber 0% vom reservierten Bereich verbraucht. Sollten der reservierte Bereich dann nicht kleiner werden?
 
... Host Writes (E1) habe. Interessanter sind die IDs E8 und E9
Warum wirft bei meiner Intel 320 (120GB) der smartctl (Ubuntu Lucid) diese Werte nicht aus? Geht das nur mit dem Intel-Tool?
Code:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  3 Spin_Up_Time            0x0020   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
  4 Start_Stop_Count        0x0030   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       222
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       91
170 Unknown_Attribute       0x0033   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
171 Unknown_Attribute       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
172 Unknown_Attribute       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
184 Unknown_Attribute       0x0033   100   100   090    Pre-fail  Always       -       0
187 Reported_Uncorrect      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       6
225 Load_Cycle_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       3914
226 Load-in_Time            0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       671448
227 Torq-amp_Count          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       1
228 Power-off_Retract_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       537617
232 Unknown_Attribute       0x0033   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
233 Unknown_Attribute       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
241 Unknown_Attribute       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       3914
242 Unknown_Attribute       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       3728

Gruß
Micha
 
Doch ... du musst nur die Schlüsselwerte von hexadezimal auf dezimal umrechnen.

0C = 12
C0 = 192
B8 = 184
E1 = 225
E8 = 232
E9 = 233

Gruß
Konni
 
:facepalm: Danke, da muß man erstmal drauf kommen... Jetzt frage ich mich nur, was das bei 225/E1 für eine Einheit ist - MB wäre zu wenig, GB zu viel :confused:

Gruß
Micha
 
Liebäugle gerade mit dem Kauf einer neuen SSD für mein W500. Bin mir aber noch nicht schlüssig, welche es werden soll. Unterstützt die Intel 320 die Hardwareverschlüsselung? Ich meine wohl nicht, richtig?

LG Uwe
 
Ich habe seit September eine Intel SSD X25-M Postville 80 GB 2.5" SATA II in meinem X200s und habe es wahrlich nicht bereut. Super schnell unter Ubuntu Lucid und bislang keine Probleme. Will mir jetzt aber eine zweite SSD für mein T61 gönnen und liebäugle eigentlich mit einer OCZ Vertex2 (120GB). Sind ja relativ günstig zu bekommen!
Die schlechte Lobby hier im Forum lässt mich aber daran zweifeln, ob ich sie überhaupt kaufen soll oder nich doch lieber bei Intel bleibe!?
 
Ich habe seit September eine Intel SSD X25-M Postville 80 GB 2.5" SATA II in meinem X200s und habe es wahrlich nicht bereut. Super schnell unter Ubuntu Lucid und bislang keine Probleme. Will mir jetzt aber eine zweite SSD für mein T61 gönnen und liebäugle eigentlich mit einer OCZ Vertex2 (120GB). Sind ja relativ günstig zu bekommen!
Die schlechte Lobby hier im Forum lässt mich aber daran zweifeln, ob ich sie überhaupt kaufen soll oder nich doch lieber bei Intel bleibe!?

crucial c300 wäre noch was
 
die vertex wird meiner bescheidenen meinung nach auch mehr zerredet, als des sie wirklich soo grottenmies ist.
klar gibts probleme mit der, aber die sidn wohl im verhältnis zu den verkaufszahlen auch noch im rahmen..
immer schön dran denken, man findet auch mehr leute die probleme mit acer haben im netz, als mit thinkpads, was nicht zwingend heißt, das der acer "schlechter funktioniert"
 
Hallo zusammen,
vielleicht stell' ich mich ja auch einfach zu dumm an aber: wenn ich meine SSD F60 von Corsair
ins Notebook verbaue, wird diese im Bios gar nicht erkannt - muss ich was umstellen - oder erkennt
Windows bei Installation den "nichtgenutzten" Speicher ?? Auf der SSD ist 'n 64-Bit Win7 drauf und
das Notebook ist 'n T61 Typ 8892-78Q

Danke für hilfreiche Hinweise...

stibbi
 
nee da ist entweder was defekt oder nicht richtig eingesteckt, das muss sonst gehen ;) das erkennt windows bei de rinstall schon ;)
 
richtig - richtig !! war nicht ganz draufgesteckt - geht jetzt einwandfrei, Danke !

stibbi
 
Folgende Erfahrungen:

[...]

So die Erfahrungen haben sich erweitert:

- Vertex 2 90 GB im Hauptrechner (32nm) -> 0 Probleme, super top.
- Vertex 2 60 GB im Laptop (32nm) -> von heut auf morgen defekt (häufiges Problem) -> Neue in 25nm -> Bisher problemlos. Ich nutze die Vertex 2 ja in einem IDE->Sata Caddy in meinem HP Laptop, und ich muss sagen, die Vertex 2 hat irgendwie Probleme mit dem Timing oder sowas, es ist einer der wenigen SSDs die echt häufig Fachsen machen in dem Caddy. HDDs und Intel SSDs gehen problemlos. Ich glaube Sandforce murkst da irgendwo ein bisschen, hatte man auch bei den Problemen der Vertex 3 das Gefühl... (oder sie holen "das letzte" raus auf Kosten der Kompatibilität). Der Austausch ging übrigens recht schnell (Antrag bei Mod im OCZ Forum (deutsch)) - 10 Tage ca..
- Ich hatte mal eine ZIF (IDE) 1.8" SSD da: Mach Xtreme Technology mx-nano, die war etwas strange: Windows top, aber inkompatibel zu Linux scheinbar. Sie zerschmiss beim initialen fsck check immer mindestens eine Partition in Archlinux - nachdem man vollständig gebootet hatte konnte man aber problemlos Partitionen aushängen und fsck drüber laufen lassen. Hab da 2-3 Tage rumprobiert und entnervt aufgegeben. Verpackungsstyle und Garantie-/Serialnummernsticker sind nahezu gleich wie die der Vertex 2, vermutlich werden die von/bei/mit OCZ produziert. (oder es kommen ganz viele SSDs so daher..das weiß ich nicht ;))
- Die Vertex 2 60 GB ist nun im (für mich neuen) R400 gelandet. Leichte Einbauschwierigkeiten: Vertex 2 + Caddy + Gummipuffer gehen zwar ins R400 rein, man muss aber schieben wie ein Oger und das wieder herausbekommen war eine Qual (ich hab das gemacht weil ich nicht wusste ob das sonst so gut ist auf dauer wenn die da so knalle eng drinne steckt.). Ohne Caddy nur mit Gummipuffern passt es perfekt, geht auch gut wieder raus. (man muss halt mim Schraubenzieher an den Gummis ziehen, aber naja wie oft macht man das?). Nur Caddy war zu "lommelig".
Ansonsten: Lüppt super im R400!


Kursiv gedruckt = neue Erfahrung.

Achja: Ich hab mit dem Gedanken gespielt, ob ich ATA Passwort nutze, das hab ich schonmal beim HP versucht, aber HP dachte der Laptop muss einmal Piep machen bei der PW-Abfrage (nicht deaktivierbar..), das R400 hingegen nimmt weder englische noch deutsche Sonderzeichen beim Setzen des PWs an. Man könnte es natürlich via hdparm setzen, aber ob es dann beim Booten entsperrbar ist mit Sonderzeichen? -> Daher erstmal kein Ata PW.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
sorry aber ....... meine Nachbarn werden mich später auch darauf ansprechen:
aber schieben wie ein Oger und das wieder herausbekommen war eine Qual (ich hab das gemacht weil ich nicht wusste ob das sonst so gut ist auf dauer wenn die da so knalle eng drinne steckt.). Ohne Caddy nur mit Gummipuffern passt es perfekt, geht auch gut wieder raus. (man muss halt mim Schraubenzieher an den Gummis ziehen, aber naja wie oft macht man das?

was bitte ist:
a) schieben wie ein Oger
b) die Frage zu stellen verbietet mir meine Erziehung :D
C)man muss halt mim Schraubenzieher an den Gummis ziehen << das macht doch aber Löcher rein :D
... sorry ..
 
A)
ein oger ist ein starkes fabelwesen, daher darfst du es auch durch "Bär" ersetzen
 
@Evilandi666:

Das Problem mit der Passform der Vertex 2 im HDD Caddy kenne ich auch von meinem X61t. Das Problem ist einfach, dass der Schutzmantel (Deckel) der SSD genau an den Kanten bisschen zu breit ist und damit den Festplattenrahmen minimal auseinander biegt. Erst nach Anbringen der Gummis und dem Versuch der Implantation merkt man, dass es zu eng geworden ist. Um es doch realtiv sanft ins X61t zu buchsieren habe ich die Tastatur rausgenommen und den Caddy mit SSD von der einen Seite gezogen und von der anderen Seite geschoben. Sitz immer noch recht straff aber ich hoffe diese Spannung hat langfristig bei Stössen keine Auswirkung auf den eigentlichen Structure Frame des Thinkpads :(
 
Zuletzt bearbeitet:
C)man muss halt mim Schraubenzieher an den Gummis ziehen << das macht doch aber Löcher rein :D


Tatsächlich muss man aufpassen, sonst gibt es Löcher in den Gummi. Schön dass ich dich belustigen konnte ;)

@Evilandi666: aber ich hoffe diese Spannung hat langfristig bei Stössen keine Auswirkung auf den eingentlichen Structure Frame des Thinkpads :(

Genau deswegen hab ich es auch nochmal geändert, weil ich diese Bedenken hatte. Ansonsten ist es genau das von dir beschriebene Problem, der Rahmen sitzt nicht mehr "bündig" sondern ist so leicht gebogen wegen der Übergröße der SSD.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben