Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Ist schon beeindruckend... glaube, ich muss mir in nächster Zeit auch wieder mal ein neues TP anschaffen, dann eine schnelle SSD rein und ich bin wieder glücklich :D. Hab' mein W500 nun exakt 2 Jahre und läuft eigentlich problemlos. Aber als Speed-Fanatiker ist es nicht mehr up-to-date ;).
 
Crucial M4 64GB in meinem Thinkpad t410 - Core i5

Bisher keine Probleme (1 Monat)
 

Anhänge

  • as-ssd.png
    as-ssd.png
    38,6 KB · Aufrufe: 138
Dann muß ich mich doch auch nochmal kurz melden. Hab noch die gute ale Mtron SSD mit 32 GB :D Reicht mir im übrigen voll. Das tolle an der Mtron ist, daß es sich um eine SSD mit SLC-Chips handelt. Damit kann ich zwar bei den "Angeberwerten" nicht mitreden, dafür muß ich mir aber um Trim und Garbage Collection kaum Sorgen machen :)
 
T410i mit i5-430M(2.26GHz), 4GB RAM, 256MB nVIDIA Quadro NVS 3100M
und einer Crucial C300 mit 256Gb ergibt:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 27.05.2011 10-30-47.jpg
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 27.05.2011 10-30-47.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 119
Moin,

hab nun in meinem L412 eine 120GB Samsung 470 drin und die läuft super :thumbup:

AS SSD Bench.png

Ich bin mit den Samsungs sehr zufrieden, den Vorgänger habe ich schon in meinen Desktops verbaut.

Gruß
Claus
 
In meinem X200 werkelt noch eine Extrememory XLR8+ 120 GB (Sandforce 1200). Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Einmal hatte ich mir der Kombi aber Stress, denn bei jedem Kaltstart bekam ich einen Bluescreen beim W7-Starten, wobei der folgende Start dann problem los lief. Relativ zeitgleich hatte ich Intels Rapid Storage installiert, aber auch nach Deinstallation und dem Zurückspringen auf vorherige Sicherungspunkte blieb das Problem. Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll: SSD per Secureerase leergemacht und Windows neuinstalliert. Seitdem läuft es gut ...

Ich überlege aber, auf eine Intel SSD Series 320 mit 160 GB umzusteigen und mit der 120er Sandforce die 80er Postville in meinem Desktop zu ersetzen, da mir dort 80 GB für System plus Programme plus aktuelle Daten einfach nicht mehr reichen.

Achja, in meinem X41 werkelt auch noch eine Mtron 3018 mit 16 GB. Ich hätte da schon aufgrund Performancedefiziten fast das System gewechselt, aber dann habe ich festgestellt, dass die Mtron mit < 2 GB freien Speicher nicht besonders gut läuft. Mit mehr freiem Platz stimmt auch wieder die gesamte Performance. Und jetzt nochmal >100 Euro in eine größere, aber unbekannte MLC-SSD mit ungewisser Performance stecken, dazu habe ich dann auch keine Lust mehr, daher bleibe ich erstmal bei der Konfig. Damn, ich ärgere mich, dass ich nicht mal bei einer 32er Mtron zugeschlagen habe. 16 GB sind echt etwas knapp ...
 
Dann muß ich mich doch auch nochmal kurz melden. Hab noch die gute ale Mtron SSD mit 32 GB :D Reicht mir im übrigen voll. Das tolle an der Mtron ist, daß es sich um eine SSD mit SLC-Chips handelt. Damit kann ich zwar bei den "Angeberwerten" nicht mitreden, dafür muß ich mir aber um Trim und Garbage Collection kaum Sorgen machen :)

Hatte auch die Mtron 3500 drinne. Hat leider im Vergleich zu den neuen zu viel Strom gezogen (1-1,5 Watt mehr). Von der Geschwindigkeit ist sie aber okay
 
heh, ja die neue intel 320 klingt sehr interessant ;)

im x41 würd ich aber eher ne andere lösung anstreben ;) wenn dann ne sata.ssd verbaun ;) da gibts billigere und gute ssds, nur der aufwand... ;)

achja, die 80er intel wäre für mich interessant ;) also deien alte ;) die würde ich sogar abholen kommen ;)
 
Da fällt mir noch etwas ein was seit Umstieg auf die SSD gaaanz anders ist:
Wo früher oft die CPU ein paar Minuten mit 30% gelaufen ist habe ich heute dadurch dass viel schneller Daten rangeschafft werden lauter peaks mit 100%. Ich bin mal gespannt wie sich das auf die Lebensdauer der CPU auswirkt...
 
Folgende Erfahrungen:

- Vertex 2 90 GB im Hauptrechner (32nm) -> 0 Probleme, super top.
- Vertex 2 60 GB im Laptop (32nm) -> von heut auf morgen defekt (häufiges Problem) -> Neue in 25nm -> Bisher problemlos. Ich nutze die Vertex 2 ja in einem IDE->Sata Caddy in meinem HP Laptop, und ich muss sagen, die Vertex 2 hat irgendwie Probleme mit dem Timing oder sowas, es ist einer der wenigen SSDs die echt häufig Fachsen machen in dem Caddy. HDDs und Intel SSDs gehen problemlos. Ich glaube Sandforce murkst da irgendwo ein bisschen, hatte man auch bei den Problemen der Vertex 3 das Gefühl... (oder sie holen "das letzte" raus auf Kosten der Kompatibilität). Der Austausch ging übrigens recht schnell (Antrag bei Mod im OCZ Forum (deutsch)) - 10 Tage ca..
- Ich hatte mal eine ZIF (IDE) 1.8" SSD da: Mach Xtreme Technology mx-nano, die war etwas strange: Windows top, aber inkompatibel zu Linux scheinbar. Sie zerschmiss beim initialen fsck check immer mindestens eine Partition in Archlinux - nachdem man vollständig gebootet hatte konnte man aber problemlos Partitionen aushängen und fsck drüber laufen lassen. Hab da 2-3 Tage rumprobiert und entnervt aufgegeben. Verpackungsstyle und Garantie-/Serialnummernsticker sind nahezu gleich wie die der Vertex 2, vermutlich werden die von/bei/mit OCZ produziert. (oder es kommen ganz viele SSDs so daher..das weiß ich nicht ;))
 
Stimmt mein Eindruck, dass die Intel SSDs etwa 400000 mal zuverlässiger als alle Anderen sind? Oder gab's da auch schon öfters so heute-auf-morgen Ausfälle?

Erst gestern hat mir wieder jemand erzählt, er hätte mit ner OCZ Vertex andauernd Bluescreens...
 
Derjenige hat bestimmt eine Vertex 3 und benötigt ein besseres Satakabel oder das lower timing upgrade.. ;)
 
Also nicht normal? Haste nen Infolink oder so für mich, dann würde ich den weiterleiten - ist sogar thinkpad-forum-relevant, da das Teil in nem X200s werkelt...
 
as-ssd-benchc300-ctfddbd25.png


c300 in t61 man merkt das die 64gb version im schreiben halbiert wurde
 
Hat die x220 Serie denn nen internen SATA 6G Port oder wie kommen sequentielle Lesewerte über 300 MB/s zustande?

Bei mir werkelt mittlerweile die 4. SSD in meinem x201

1. [FONT=&quot]Super Talent SSD Ultra Drive ME 64GB (im SL500) leider gestorben
2. INTEL Postville G2 80GB (im SL500 und im x201) ersetzt durch was größeres
3. Crucial C300 128GB (x201) ersetzt durch Nachfolger
4. Crucial m4 128GB

[/FONT]as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 17.05.2011 16-1.png
[FONT=&quot]
[/FONT]
 
jo, des hat sata6g drin, darum wollen ja so viele ne intel 510 oder vertex3 drin haben... :)

ob man real aber nen unterschied zu ner intel g2 oder vertex2 merkt bezweifel ich mal... zumindest für den "normalanwender"
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben