Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Weiss nicht, ob es wirklich hierher gehört. Ich muss es aber loswerden:

Nach 2 Tagen SSD auf dem T61, kann ich nur sagen: der Schnelligkeitszuwachs ist in allen Bereichen spektakulär: sowohl, was das Hochfahren, als auch den Betrieb angeht. Und das Runterfahren ist so irre fix, dass ich bisher noch kein Suspend genutzt habe (so etwas ist natürlich von den jeweils aktuellen Aufgaben abhängig). Jedenfalls habe ich mir nicht vorstellen können, dass der Unterschied zum Betrieb mit einer schnellen HDD bei ein und demselben Notebook so riesig sein könnte.

Ich verstehe erst jetzt die Foristen, die von einer RAM-Aufrüstung ab-, und zu einer Umrüstung auf SSD raten! Wie sagte einer (rumbero): einbauen und freuen. Genau so ist es!
 
Kurze Frage: mein Bruder will seinen Dell nun auch via SSD aufrüsten und das DVD Laufwerk mit der alten HDD ersetzen (geht). Ich habe das gleiche Setup in meinem T61p (C300 als Systemplatte, 500GB als Datenplatte). Meine C300 hat 64GB und das reicht auch jetzt (nach mehr als einem Jahr) als reine Systemplatte noch bestens aus.
Von der Samsung 830 gibt es ja auch eine 64GB Variante; hat diese die gleiche Leistung wie die 128er, nur eben mit weniger Platz?
 
normalerweise sind wegen Parallelzugriffen auf Flash die größeren SSDs ein bisschen schneller, wird aber wohl nur im benchmark messbar sein
 
Ok, weil bei der C300 war zBsp die Schreibgeschwindigkeit bei dem kleinen Modell künstlich limitiert.
 
habe heute die verbatim 128 gb sata-II 3gb/sec erhalten und nach dem feierabend eingebaut. gekauft hatte ich die ssd bei xp technomarkt.de für 99€ inklusiv versand. bestellt hatte ich sie am 02.02.2012. heute kostet die gleiche ssd bei anderen händlern inzwischen ab 109€, bei technomarkt sogar 149€.

nach der installation der benötigten software sind noch ungefähr 100 gb übrig, aber da die ssd in meinem x200 genutzt wird, das als desktop-alternative gedacht ist, brauche ich hier nicht unbedingt mehr platz. außerdem sind im haus immer mindestens eine 500 gb-hdd vorrätig.

nach der installationsorgie habe ich einmal das tool as ssd benchmark runtergeladen und ausgeführt. das ergebnis seht ihr unten. im vergleich zur crucial m4 ist die verbatim zwar etwas schwächer, aber der gefühlte aber auch messbarer geschwindigkeitsgewinn zur hdd hitachi mit 160 gb ist einfach ernorm.

ich habe mal ein paar fotos gemacht und unten angehängt.
Inhalt der Packung.jpgNahaufnahme.jpgSSD mit USB-Gehäuse.jpgas-ssd-bench SATA SSD ATA Dev 09.02.2012 19-50-22.png

ich hatte von der verbatim in der zeitschrift c't gelesen und als die ssd dann unter 100€ kostete, habe ich einfach mal zugeschlagen. besser als eine normale hdd ist die ssd auf jeden fall. die verbatim ist aber auf keinen fall mit einer crucial m4, samsung 830 oder ähnlichem zu vergleichen.

hier war eindeutig der preis von weniger als 0,78€ pro gb ausschlaggebend.

gruß in't huus

gatasa
 

Anhänge

  • DSCF0977.jpg
    DSCF0977.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 40
laut dem AS SSD Screenshot stimmt dein Alignment nicht

Gruß, David
 
Genau. Und das bedeutet weniger Schreib-Performance und höheren 'Verschleiß' der SSD.
 
danke an euch beiden, das fehlende alignment hatte ich glatt überlesen.:facepalm:

habe dann heute seit nachmittag versucht, das alignment einzurichten. hierbei bin ich quasi fast verrückt geworden, denn es ließ sich weder automatisch mit win7 noch manuell mit gparted einrichten. erst bei der 5.ten kompletten neuinstallation hat es dann funktioniert. warum, kann ich nicht sagen.:confused:

hier jetzt der screenshot von as ssd benchmark:
as-ssd-bench SATA SSD ATA Dev 11.02.2012 01-12-28.png

weiter jetzt ein screenshot von crystaldiskinfo mit eingerichtetem trim-befehl
CristalDiskInfo.jpg
die geschwindigkeit der ssd ist laut dem benchmark nicht so wesentlich besser, gefühlt und mit einer stoppuhr jedoch sehr wohl wesentlich schneller bei bootvorgängen und öffnen von dateien.

die verbatim bleibt trotz der "kleinen'" problemchen erstmal im x200 und wird weiter beobachtet.

gruß in't huus

gatasa
 
Das ist eigentlich merkwürdig. Gerade beim Schreiben sollte es besser geworden sein. Es sei denn, die Schreibgeschwindigkeit wird bei dir noch durch einen anderen Faktor 'gedeckelt' (Stichwort Controller? SATA1?).
Auf jeden Fall hast du nun aber die 'Lebensdauer', also das Wear-Levelling optimiert. ;-)

Vielleicht (glaube ich aber nicht wirklich) kannst du mit dem Intel Treiber (Intel Rapid Storage Technology (RST) and AHCI Driver and GUI) noch etwas verbessern. Das war bei ein paar Leuten hier der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal mein benchmark meiner Intel 320 im T60.
ich kann mit den Werten nicht wirklich was anfangen. Eventuell könnt ihr mir netterweise weiterhelfen?
Alignment an oder aus? woran erkennt man das eigentlich?

Anhang anzeigen 49703
 
Sieht gut aus für Sata I :) Ob das Alignment passt (nicht an oder aus) siehst du an dem grünen OK hinter den 103424K.

Gruß, David
 
Das ist eigentlich merkwürdig. Gerade beim Schreiben sollte es besser geworden sein. Es sei denn, die Schreibgeschwindigkeit wird bei dir noch durch einen anderen Faktor 'gedeckelt' (Stichwort Controller? SATA1?).
Auf jeden Fall hast du nun aber die 'Lebensdauer', also das Wear-Levelling optimiert. ;-)

Vielleicht (glaube ich aber nicht wirklich) kannst du mit dem Intel Treiber (Intel Rapid Storage Technology (RST) and AHCI Driver and GUI) noch etwas verbessern. Das war bei ein paar Leuten hier der Fall.
x200 müsste SATA II können. Sonst würde er wohl auch beim lesen nicht auf 228MB/s kommen.
 
Das x200 kann definitiv sata2. Ich denke eher, dass der controller nicht mehr hergibt.
 
Übrigens habe ich gerade Tests über die Intel 520 SSD gelesen, die das neue Flaggschiff von Intel wird und die erste SSD von Intel mit Sandforce-Controller ist. Vom Aufbau her ist sie damit identisch zur Kingston HyperX, die den gleichen Sandforce-Controller und die gleichen 25nm-Longlife-Flashchips von Intel einsetzt. Nur die Firmware und das Layout des PCB ist anders. Außerdem wurde endlich mal ein realistischer Test durchgeführt mit PCMark 7. Die synthetischen Benchmarks von Atto und AS SSD sind ja ungefähr so aussagekräftig wie der Windows Leistungsindex - als Anhaltswert ganz nett, aber mehr auch nicht.

Zusammenfassend aus allen Tests kann man sagen, dass die Intel 520 240GB die derzeit schnelleste SSD auf dem Markt für SATA III ist. Direkt danach kommt die Kingston HyperX 240GB - immerhin setzt sie ja auch genau die gleiche Technik ein. Dann kommt die Samsung 830er. Auf Platz 4 folgt die Crucial m4. Die ersten drei Plätze unterscheiden sich aber absolut marginal und je nach Test liegt auch mal die 520, mal die HyperX und mal die 830er vorn, aber ingesamt ergibt sich wie gesagt diese Reihenfolge. Alle liegen aber wie gesagt extrem nah beieinander. Vielleicht ist es aber ja für zukünftige SSD-Kaufentscheidungen noch interessant :)
 
Hat hier schonmal jemand versucht eine Toshiba (THNS128G) aus einem T400s durch ein "Secure Erase" im BIOS wieder auf Vordermann zu bringen? In meinem T400s mit dem BIOS in der neuesten Version 1.21 gibt es diese Option und ich überlege, ob sich das mal rentieren würde. Habe seit etwa zwei Monaten langsamere Bootphasen (etwa 3 Sekunden) und es könnte ja vielleicht damit zusammenhängen.
 
Liebe Gemeinde,

habe mir gerade eine Samsung 830 in mein X61s eingebaut.

leider fährt er nur zu diesem ominösen INtel Boot Manager hoch und hängt dann bei dem Fehler

PXE E-61 media test failure check cable

In der Bootreihenfolge zeigt er mir unter HDD die Samsung richtig an, allerdings ohne OS

Das USB DVD Laufwerk, welches bisher immer ohne Probleme erkannt wurde, wird nicht erkannt. Steht in der Bootreihenfolge auf Platz 1.


Ist das Problem bekannt und gibt es irgendeine schnelle Lösung?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!!
 
fehler-ursache dürfte das dvd-lw sein. teswte es am besten mal mit nem anderen lw oder benutz für die installation einen usb-stick.
 
Google ist voll mit diesem Fehler. Defekte USB Buchse, kaputtes Verlängerungskabel (USB), etc.

Kannst auch mal die BIOS Defaults laden und per F12 direkt mal das CD-Laufwerk ansteuern.

Halt uns mal auf dem Laufenden!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben