Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

jep das ist die high-end lösung ;) die passt. alternativ gibts auch die intel 320 speziell in 7mm (hab ich gekauft), braucht wohl etwas weniger strom als die samsung (wollte ich kaufen), dafür "langsamer" (sata2). normal dicke SSDs passen auch, aber dann ist leichtes basteln gefordert.
 
Vielen dank, dann bestelle ich mal die Samsung. Der Preisunterschied zur Intel ist zumindest im Moment nicht so riesig.
 
ihr habt aber schon die notebook version bestellt :)? gibt auch ne desktop ausführung. also die ssd ist natürlich dieselbe aber entweder ist dann ein usb-sata kabel oder ein 3.5" einbaurahmen beigelegt. norton ghost als vollversion haben beide.
 
@ macmob - yep die Laptop Version

@ flugbaerle - gibt morgen dann ein kleines Review inkl. Bildern und Screenshots.

Wird allerdings in ein MacBook eingebaut :)
 
ich nehme an, dass das hier auch ein Erfahrungsthread ist, daher mal meine, zugegeben bisher sehr kurze, Erfahrung mit SSD.

Mittwoch ist die Intel 320 angekommen, gekauft hier im forum. ich konnte sofort bei der Installation von Win 7 merken, dass das T60 deutlich schneller geworden ist und leiser. Allerdings nervt mich jetzt der Lüfter :rolleyes:
nach meinem Eindruck wird es auch weniger warm unten. Installation von Programmen und deren Aufruf funtioniert nun wunderbar schnell.

ich habe wie empfohlen das automatische Defragmentieren abgeschaltet. Auch die boot-time defrag und superfetch und prefetch sind abgeschaltet. Letzteres muss ich wohl wieder auf niedrigem Niveau anschalten, denn zumindest der Firefox hängt ab und an, was er sonst nicht tat.
 
Ja das war bei meinem T60 mit Intel 320 SSD auch, dass das Cache-Häckchen in den Eigenschaften der SDD im GeräteManager angehackt lassen, sonst hat das System gewaltig zu ruckeln begonnen.
 
Ja das war bei meinem T60 mit Intel 320 SSD auch, dass das Cache-Häckchen in den Eigenschaften der SDD im GeräteManager angehackt lassen, sonst hat das System gewaltig zu ruckeln begonnen.
die war bei mir an (bis grad eben). super- und prefetch werden über regedit eingestellt:

Superfetch und Prefetch deaktivieren (XP nur Prefetch)
Hintergrund
Superfetch lädt häufig benutze Inhalte in den Arbeitsspeicher vor, um die Zugriffe auf
diese Inhalte zu beschleunigen.
Prefetch ist eine ähnliche Technik. Den genauen Unterschied habe ich noch nicht
feststellen können. Prefetch schreibt angeblich auch Inhalte auf den Datenträger in
den Prefetch-Ordner vor.
Für beide Techniken gibt es vier Einstellungen: 0 - aus, 1 - Nur Programmstarts
beschleunigen, 2 - nur Bootvorgang beschleunigen, 3 - Bootvorgang und
Programmstarts beschleunigen.
Da für diese Techniken Logdateien geschrieben werden, erhöhen diese die
Schreibzugriffe auf der SSD. In diesem Artikel stehen weitere Informationen. Aufgrund
der geringen Zugriffszeiten von SSDs werden diese Techniken nicht benötigt.
Konfiguration
Achtung: Fehlerhafte Änderungen in der Registry können die Windows-Installation
beschädigen! Mit Bedacht vorgehen!
Im Startmenü regedit eingeben und Enter drücken.
Zum Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contr ol\Session
Manager\Memory Management\PrefetchParameters” navigieren.
Die beiden Einträge „EnableSuperfetch“ und „EnablePrefetcher“ von “3” auf “0” setzen.
Wird parallel zu der SSD noch eine Festplatte genutzt, dauert das Starten der
Programme auf der Festplatte eventuell länger bei deaktiviertem Prefetch/Superfetch.
Wenn dieser Leistungsabfall beobachtet wird und nicht erwünscht ist, sollte bei
Windows XP „EnablePrefetcher“ auf "1", bzw. bei Vista/7 „EnablePrefetcher“ auf "0"
und „EnableSuperfetch“ auf "1" geändert werden.
Registry schließen.
Sofern Superfetch komplett deaktiviert werden soll im Startmenü services.msc
eingeben und Enter drücken.
Den Dienst „Superfetch“ suchen, doppelklick auf den Namen ausführen, den Starttyp
von „Automatisch“ auf „Deaktiviert“ setzen und mit „OK“ bestätigen.
Quelle ist das hier:
Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME > Hardware:
Kaufberatung, Praxis, Wissen > Laufwerke und Speichermedien
[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und
Handhabung von/in Windows
 
So, die Samsung D830 - 128 GB ist im MacBook drin.

Was soll ich sagen:

OS X Starten - 7 sek.
Beenden - 1 sek.
Safari Starten - keine Verzögerung, ist direkt beim klicken auf

Photoshop und co muss ich erst installieren.



Also absolut Empfehlung für die neue Samsung :)

Bisher nur OS X installiert und Updates gemacht, mehr nicht.
 
Habe die Samsung 830 (128GB) heute in mein X220 eingebaut. Passt sofort ohne rumgebastel :)

Leider ist jetzt die CPU der limitierende Faktor... hätt ich nur nen i7 genommen :rolleyes:
Falls noch jemand Fragen hat oder sonstige Wünsche immer her damit!
 
Ja, stimmt, es soll 1-2 gute Displays geben, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Gibt's ASS Bench denn für Mac?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben