Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Ein Problem habe ich noch. Wenn ich mit Acronis die ausgerichtete SSD sichere und wieder zurückschreibe geht die Ausrichtung verloren.
Wenn ich es richtig verstehe, findet das Alignment bereits eine Ebene höher statt: beim Anlegen einer Partion. Mit der kannst Du dann machen, was Du willst. Formatieren, Images draufspielen. So lange nicht neu partioniert wird, bleibt das Alignment. Daher solltest Du das korrekte Alignment beim Anlegen der Partition erledigen. Acronis ist dafür nicht zuständig.
 
Hallo
Ja, habe natürlich zuerst eine Partition mit den Standarteinstellungen angelegt, mit dem Paragon Partitionsmanager 11.0, dann mit NTFS formatiert und dann ein bereits vorhandenes Acronis Image draufgespielt. Was soll ich beim anlegen einer Partition beachten bzw. einstellen ?
Hat das etwas mit den Blöcken zu tun, 4k ec.?
 
Also, es liegt doch an Acronis. Habe eine Boot CD von Acronis 2012 ausprobiert. Die fertige Partition von der SSD gesichert und dann wieder zurückgeschrieben. der AS Benchmark zeigt okay.
 
@Anonymus: bist du sicher, dass das Alignment futsch ist nach der Rücksicherung? Prüfe das mal mit diskpart oder Paragon o.ä. Ich bin der Meinung, dass Acronis das Alignment unter bestimmten Bedingungen nur nicht anzeigt (warum auch immer, ist schon verwirrend). Zumindest war das bei mir letztens der Fall.

Gruß, der tomatenfisch
 
Das mag sein. Ich habe mit Acronis 2011 gesichert und dann zurückgeschrieben. AS Benchmark zeite bad. Dann die Sicherung die ich mit Acronis 2011 gesichert habe mit Acronis 2012 zurückgeschrieben, as Benchmark zeigt okay.
Also dürfte es nich an der Sicherung liegen sondern beim zurückschreben.
 
Wenn ich es richtig verstehe, findet das Alignment bereits eine Ebene höher statt: beim Anlegen einer Partion. Mit der kannst Du dann machen, was Du willst. Formatieren, Images draufspielen. So lange nicht neu partioniert wird, bleibt das Alignment. Daher solltest Du das korrekte Alignment beim Anlegen der Partition erledigen. Acronis ist dafür nicht zuständig.
kann man nicht so ganz bestätigen: wenn man mit z.B. mit Acronis 2010 eine richtig alignte Partition in einem Rutsch mit dem System bespielt, geht das alignment verloren; spielt man zuerst die Dateien und dann den MBR auf, passt das alignment
 
So, jetzt hab ich alles durchprobiert. Also, wenn ich mit Acronis 2011 zurücksichere dann ist es wieder bad. Wenn ich den MBR wiederherstelle (geht nur nach der Sicherung, nicht gleichzeitig mit der wiederherstellung) Dann fährt da Windows nicht mehr hoch, keine Ahnung warum. Wenn ich mit Acronis 2012 wieder herstelle dann ist wieder alles ok. Dort kann man auch den MBR und das zurückschreiben gleichzeitig starten. Habe aber nur normal wieder hergestellt und es ist beim AS Benchmark alles wieder okay. Jetzt lasse ich es einmal so, will meine SSD nicht zu sehr quälen. Vielleicht gibt es auch Erfahrungsberiche in dieser Hinsicht von andern Usern.
 
Ich möchte mein T420s mit einer 128GB SSD nachrüsten. Welche kompatiblen Modelle bis 200.- könnt ihr mit empfehlen?
 
Und wie schauts mit der Samsung 830 aus? Die ist doch langsam verfügbar und wenn ich die Tabelle richtig interpretiere passt sie auch?
 
Und wie schauts mit der Samsung 830 aus? Die ist doch langsam verfügbar und wenn ich die Tabelle richtig interpretiere passt sie auch?
Find ich gut, dass Du mitdenkst und Recht hast ;)

Vergiss Crucial, nimm die Samsung 830. Mit einer Bauhöhe von 7mm müsste sie tatsächlich sofort passen.

Sie kommt gerade erst auf den Markt. Ob sie Schwächen hat, wird sich erst ergeben. Laut c't wird sie wohl relativ warm unter Last.

Hier findest Du jede Menge Information zu dem Teil.
 
Bei Cyberport ist sie lieferbar für 195.- inkl. Hab mal bestellt. Schnell ist das Ding ja :)
 
Ich habe eine Samsung 470 128 GB im X60S. Dort geht nur Sata I, Windows Leistungsindex ist 7,1 für die SSD was darauf hindeutet, dass sie vom Controller ausgebremst wird, an Sata II schaffen solche SSD 7,6. In der Praxis ist das aber total Banane, schnell ist schnell.
 
So, in meinem T400 wohnt jetzt eine Crucial M4 128. Ich habe die Windows 7 32bit Installation mit Acronis 11 überspielt und folgende Werte:

crucialm4bench.png

Passt das so?
 
Ja, sieht sehr gut aus.

Edit: das T400 kann schon SATA-III? Wie kommt das Ding über 250 MB/Sec?
 
AS SSD hat oft bei den Crucial SSDs diese Auslesefehler...bei Atto sollte das nicht vorkommen
 
Nach allem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, kann ich ohne Bedenken die Samsung 830 für mein zukünftiges X220(i) bestellen, weil das z.Z. die beste Lösung ist, richtig? Die meisten anderen passen ja nicht wegen den 7mm Einbauhöhe.

Mit einer aktuellen Ubuntu-Version (ext4) sollte es ja auch keine Probleme in Verbindung mit der SSD geben und TRIM müsste funktionieren, richtig?!

Will mich nur nochmal absichern, kostet ja doch ein paar cent.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben