Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Hallo,

die SSD meines X301 scheint mir nicht mehr die schnellste (derzeit 50% belegt) - Win 7 Boot dauert über 2 min, Programme sind zum Teil alles andere als flink.

Deckt sich das mit den folgenden Benchmark Werten?

as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 16.10.2011 20-31-17.png

Falls die SSD wirklich nicht mehr so flott ist - Lohnt sich der Umstieg auf die Samsung TRIM Firmware (Garantieverlust?) oder kann ich die Platte reklamieren?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
ThinkPad E325 13Zoll
+ SSD Crucial Real C300/128GB.
Bin zufrieden. Anbei aktueller Benchmark/Win7,

Gerade neu eingerichtet und Platte noch 63Gb frei.
Energiemodus auf max. Leistung.

as-ssd-bench C300-MTFDBAK128M 18.10.2011 16-19-41.png as-ssd-bench C300-MTFDBAK128M 15.10.2011 19-09-13  !.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sehen die Werte besonders bei 4K-64Thrd echt ein ganzes Stück zu hoch aus, als ob da eher irgendein Controller oder der Ram cache't....
 
Ja das hab ich schon öfter beim AS SSD Benchmark gesehen. Bei Atto sind die Werte aber dann normal
 
Hast doch Rückmeldungen....

4K-64Thrd Lesewerte sind definitiv zu hoch!
Rest passt :) Außer 4k Lesen zu wenig, welche CPU verbaut, taktet die beim Messen hoch?
 
Ich denke die Rückmeldungen beziehen sich alle auf thinbiggerthanbig's Beitrag.
 
JA deine beiden 4k lese und schreibwerte sind viel zu gering. Irgendwas stimmt da nicht. Hast du im Bios AHCI eingestellt? Trim aktiv? richtigen Sata Controller isntalliert?
 
helfen könnte ein secure erase der ssd. das dürfte die leistung auf die originalwerte bringen. dann eventuell die samsung-firmware mit trim-support.
 
Möchte mal kurz meine Erfahrungen in Bezug auf Festplatten/SSD im Lenovo X200/X220 hier posten. Hatte im X200 kurz eine OCZ Vertex2 mit 60GB in Betrieb. Die war mir aber zu klein und so habe das letzte Jahr eine Corsair F120 verwendet. Vorweg eins, auch wenn die SSD noch immer teuer sind, es zahlt sich aus. Die Bootzeiten verkürzen sich extrem , aber auch die Arbeitsgeschwindigkeit ist subjektiv sehr viel besser.

Bootzeit mit einem vollgepackten Win 7 mit aktivierten Fingerprintleser, gesamte Bootzeit 28 Sekunden. Habe mein "altes" X200 jetzt bei Ebay eingestellt da ich vor 3 Tagen mein neues X220 bekommen habe (Core I5. 8GB Ram. 320Gb Festplatte)

Wollte mir zuerst auch ein UMTS Modul (wie beim X220) einbauen aber ich überlegte es mir dann doch da ich meine alte SSD (9,5mm Bauhöhe) im X220 nicht verwenden kann. (Wollte das Gehäuse der SSD nicht öffnen wegen Garantieverlust)

Also bestellte ich mir eine Intel MSata mit 80Gb und baute sie ein. Das X220 ist jetzt noch schneller als mein altes X200 obwohl die Werte beim Lesen und Schreiben (Herstellerwerte) doch deutlich unter den obengenannte SSDs liegen.

Habe die gesamte Installation vom X200 (Win7 Pro, mit allen Programmen, etwa 35 GB) auf das X220 übertragen. Ich weiß, das sollte man nicht da viele Dateileichen dabei entstehen aber wenn ich an die viele Zeit bei der Neuinstallation denke nehme ich das in Kauf.

Es klappte übrigens problemlos.

Image mit Acronis auf die MSata übertragen, im abgesicherten Modus hochgefahren, alle Programme vom alten X200 entfernt. Beim nächsten hochfahrenklappte es schon im Normalmodus. Nach einigen Neustarts war alles Okay.

Dann die neuen Pogramme/Treiber ec. vom X220 installiert.
Alles funktionierte ohne Probleme mit einem makellosen Gerätemanager.

Mein Win7 pro, Office 2010 und meine Norton-Internetsecurity aktivierten sich neu. Auch mit den anderen bereits installierten Progammen gab es kein Problem. Alles in allen war ich in 3 Stunden fertig. Für eine Neuinstallation sitze ich 2 Tage (mit Pausen) vor dem PC und dann finde ich noch immer Dinge die ich noch anpassen muß.
Ja, wollte nur sagen das es sich praktisch um die gleiche Installation wie auf dem X200 handelt. Geschwindigkeit daher vergleichbar.

Startzeit mit aktivierten Fingerprintreader 22 Sekunden!! Vor allen nach dem einlesen des Fingerabdruckes ging es rasend schnell, keine 8 Sekunden bis das Desktop mit allen Programmen einschleißlich Wlan fertig war.
Hab um 4 GB Ram mehr Ram wie im X200 und natürlich den I5.

Was die Werte der einzelnen SSDs betrifft, ich habe alle SSD mit einem einfachen Testprogramm in Bezug auf Geschwindigkeit geprüft. mit HDD Speed. Ist vielleicht nicht repräsentiv aber gut vergleichbar.

Hier die Werte von den 3 SSD

OCZ Vertex 2 60 GB

Lesen einfach: 72,4 Lesen multiple: 160
Schreiben: einfach: 12,2 Schreiben multiple: 12,9

Corsair F120, 120 GB

Lesen einfach: 72,8 Lesen multiple: 158,2
Schreiben einfach: 11,6 Schreiben multiple: 12,9

MSata Intel 80GB

Lesen einfach: 75,8 Lesen multiple: 65,3
Schreiben einfach: 10,5 Schreiben multiple: 10,2

Abschließend sei gesagt, schnell sind sie alle, aber, obwohl die Msata die schlechteren Werksangaben hat, ist sie, subjetiv gesehen, doch etwas schneller.

Über meine Erfahrungen mit dem X220 werde ich später, in diesen Forum, berichten. Würde mich freuen wenn andere User mir ihre Erfahrungen mit dr MSata und dem Lenovo mitteilen.

Grüße aus Wien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch etwas gefunden was wesentlich aussagekräftiger ist.
Meine subjetive Meinung wurde bestätigt. Die Intel MSata ist trotz schlechterer Werksangaben die absolut schnellste SSD von den dreien.
Also man sollte sich nicht nur auf die Werksangaben verlassen sondern eher die einschlägigen Testforen als Maßstab nehmen. Als "abschreckendes" Beispiel auch noch die im Lenovo X220 verbaute Hitachi 320 Gb/7200 UPM.
Der Test mit 1 SSD dauerte etwa 8 Min.
Die Hitachi brauchte mehr als 2 Stunden!!
Wie weit meine "Testergebnisse" vergleichbar sind überlasse ich den Experten hier im Forum


as-ssd-bench Corsair CSSD-F12 21.10.2011 19-14-25.pngas-ssd-bench OCZ-VERTEX2 21.10.2011 19-07-07.pngas-ssd-bench INTEL SSDMAEMC08 21.10.2011 19-21-57.pngas-ssd-bench HITACHI HTS72323 21.10.2011 21-06-20.png
 
sieht irgendwie so aus, als würde da nirgends das Alignment stimmen :confused:

Gruß David
 
ich tippe auf ne alte version von acronis, die noch nichts mit alignment anfangen kann. zur migration auf eine ssd oder auch hdd mit 4 kb-sektoren natürlich denkbar schlecht geeignet.
 
Das Alignment lässt sich mit dem Paragon Alignment Tool überprüfen und ohne Neuinstallation korrigieren. Eine Demoversion gibt es offensichtlich, nur was die kann, weiß ich nicht. Das Prüfen sollte allemal gehen.

Ideal wäre ein kleines portables FLOSS-Alignment-Tool. Gibt es so was inzwischen?
 
das überpüfen hat der obige benchmark erledigt. der zeigt es nämlich an. das alignment fixen geht auch mit z.b. ner aktuellen version von gparted, wie es bei der partedmagic-cd dabei ist.
 
das fixen des alignments ist aber nicht ganz so bequem wie bei speziellen programmen, weil man mehrere schritte durchführen muss. dafür ists kostenlos.
 
Vielen Dank für den Tip. Ich habe das nicht gewußt.
Habe jetzt mit dem Paragon Tool die SSD "ausgerichtet". Bei der Msata von Intel ist der Unterschied gering. Bei der OCZ Vertex ist der Geschwindigkeitszuwachs enorm
Siehe Diagramme. Ein Problem habe ich noch. Wenn ich mit Acronis die ausgerichtete SSD sichere und wieder zurückschreibe geht die Ausrichtung verloren. Ich verwende Acronis Home 11.0
Ist eigentlich gar nicht so alt. Hat jemand eine Ahnung welche Version von Acronis das richtige Zurückschreiben beherrscht ?. Vor allen wäre mir wichtig das neuere Versionen von Acronis auch Image lesen und schreiben kann die von meiner Version erstellt wurden.



as-ssd-bench INTEL SSDMAEMC08 21.10.2011 19-21-57.pngas-ssd-bench INTEL SSDMAEMC08 24.10.2011 09-28-01.pngas-ssd-bench OCZ-VERTEX2 21.10.2011 19-07-07.pngas-ssd-bench OCZ-VERTEX2 24.10.2011 09-37-28.png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben