Leistungseinschätzung: xSeries 330 2x Pentium III

Flory

New member
Registriert
22 Feb. 2009
Beiträge
4.482
Hallo zusammen!

Habe heute folgenden Server geschenkt bekommen:
IBM Server xSeries 330
Dual Pentium 3 @ 1,4Ghz (Topmodell der P3 Serie)
1x 512MB SDRAM, 3 Ramsteckpl. frei
2x 18GB 10k SCSI HDD
DVD-ROM Laufwerk

IBM%20xSeries%20330.jpg


Das ist ein 1HE Server Baujahr 01/2002 und er ist soweit ich das beurteilen kann in hervorragendem Zustand. Alle Lüfter laufen tadellos, die Festplattenwerte sind gut und nichts wurde ausgeschlachtet.

Meine Frage an euch:
Wenn ich den Rechner als klassischen Webserver benutzen möchte, was kann ich ihm abverlangen? Falls man das überhaupt pauschal sagen kann.
Eine Einschätzung oder Hinweise würde mich auch freuen. :)

Gruß,
Flory
 
Sowas kann man theroetisch schon,doch die Stromrechnung...

Genaues können Dir dann Leute sagen, die nen Webserver betreiben.

Ich gebe halt nur zu bedenken, ob Du Dir wirklich so nen 19" Monster in der Bude aufbauen willst...
Die Kisten sind Rocksolid, davon mal ab.
Sind hier auch vor einiger Zeit mal aus den Racks geflogen,nie Ärger damit.
 
Wenn überhaupt kommt das Ding in den Keller, laut ist er wirklich aber das passt dann schon. Wäre halt schon schade ihn einfach wegzulegen bis er nur noch Spielzeug ist.
Arbeitsspeicher könnte ich sicher auch noch vollbestücken, die Riegel scheinen gebraucht recht günstig zu sein.
 
Verkauf den Server und kauf die was aktuelles. Schnell ist der nicht mehr nach heutigen massstaeben, und er braucht verhaeltnissmaessig viel Strom. Jede CPU um 35W mit nur wenig Moeglichkeiten Strom einzusparen, die Platten ziehen recht viel (dank der 10k). Von der CPU Leistung her gibt das hier vielleicht eine Idee:

http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Pentium+III

Demnach ist ein aktueller Single-Core Atom in etwa gleich schnell wie ein Pentium III mit 1,4GHz, mit einem DualCore sollte man also Leistungsmaessig gleich ziehen - bei deutlich geringerem Stromverbrauch. Ich meine wir reden hier von locker 60W unterschied, wenn nicht mehr - und das waeren locker mehr als 120 eur Stromkosten / Jahr weniger (bei 24/7 Betrieb).
 
Man kann das schlecht miteinander vergleichen, so ein normaler Atom Rechner ist wohl kaum für den 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt und eine 10000er SCSI Lösung im Raid macht auch einen anderen Durchsatz als eine Notebookfestplatte - für einen Webserver reicht das problemlos, vieleicht noch ein bisserl RAM dazu.
 
"Webserver im Keller" klingt nicht nach einem Webserver der eine Notebook-Platte ueberfordern wuerde, und 24/7 macht der auch mit - spaetestens wenn man ein entsprechendes Serverboard nimmt (wobei ich auch schon normale Intel-Boards mit Atom im Dauereinsatz habe, voellig problemlos.

"Im Raid" heisst bei nem x330 idR Raid1, und damit hat man erstmal keine Geschwindigkeitsvorteile gegenueber einer einzelnen Platte, ausser vielleicht je nach Serveraid-Controller durch etwas Cache.
 
Ich sehe das ähnlich wie IronEagle, verkaufen und einen deutlich sparsameren Atom/AMD Server in den Keller stellen. Du kannst dir ja auch ein "server" Atom Board kaufen, z.B. das X7SPA-L von supermicro (intel 82574L gbit lan & 4x SATA). Ob sich das allerdings lohnt ist eine andere Frage.
Für die ersten Gehversuche reicht der Server von dir allerdings aus, wirst allerdings schnell feststellen, dass du mehr RAM benötigst ;)
 
Ich hatte mal einen xSeries 230 (aber als Tower-Variante). Ähnlich ausgestattet wie dein Gerät (allerdings mit 2xPIII@1GHz und 1GB RAM) und er würde wohl noch heute laufen, wenn da die Stromkosten nicht wären.
Das Gerät ist selbst bei geschlossener Kellertür noch zu hören gewesen und hat eine enorme Abwärme produziert. Ich habe das Gerät als DC, SSL-VPN-Server, ISA-Server und Webserver (allerdings nichts allzu anspruchsvolles) genutzt- völlig ohne Probleme mit Windows Server 2003.
Schön ist definitiv die HotSwap-Funktion der Platten, der ausgesprochen gute Raid-Controller und die redundanten Netzteile.
Ich würde das gute Stück behalten, insofern die Stromkosten eine untergeordnete Rolle spielen.
Als Webserver mit lighthttpd dürfte das Gerät noch genug "Puste" haben und noch in zehn Jahren laufen.
 
Der Energieverbrauch ist schon ein Argument, das gegen dieses System spricht. Allerdings kann man die Festplatten in keinster Weise mit Notebook- oder auch Standard-Desktop-Platten vergleichen. Wenn der Rechner knapp zehn Jahre alt ist, dürften das IBM DDYS-Platten sein. Die haben Zugriffszeiten, von denen man im Desktop und Notebook nur träumen kann und auch einen größeren Cache. Außerdem sind das Ultra Wide-SCSI-Platten, insofern also damals High End und heute immer noch weit überdurchschnittlich. Nachteil dieser Platten ist der Geräuschpegel, der aufgrund der hohen Drehzahl hochfrequent lästig ausfällt, und auch die Wärmeentwicklung.

Gruß
enrico65
 
Bei dem System als Webserver kannst du durchschnittlich mit ca. 100-150W Stromverbrauch rechnen (200W Netzteil). RAM ist bis auf 4GB aufrüstbar.
Du musst nur darauf achten, daß die C2T-Kabelpeitsche zum Anschluß von Monitor und Tastatur mit dabei ist.
Sehr zuverlässsiger Server, ich habe den letzten dieser Serie bei uns erst vor ein paar Monaten nach ca. acht Jahren außer Betrieb genommen, da die Funktion von einer VM übernommen wurde.

Kurzübersicht der Technischen Daten: http://www.redbooks.ibm.com/xref/usxref-w.pdf Seite 167
 
Danke für eure vielen Einschätzungen, die Leistungsaufnahme werde ich im Auge behalten z.Z. zahle ich 18,9ct / kWh. Evtl kann ich da noch was optimieren, Arbeittspeicher habe ich bereits auf 2GB aufgerüstet.
Wir haben hier immerhin einen 30Mbit Anschluss symmetrisch, deswegen ziele ich darauf die Kiste im Keller laufen zu haben.
Ja laut ist er wirklich, beim Start drehen alle Lüfter auf Vollast, danach drehen sie deutlich runter. Werde ein bisschen experimentieren, es macht schon Spass muss ich sagen mit so hochwertiger Hardware zu arbeiten. Der Server ist so durchdacht wie ein altes Thinkpad ;)
 
OT: Bei welchem Stromanbieter bist du denn, wenn man fragen darf? Ich bin gerade in der Grundversorgung (Teldafax sei Dank; wenigstens habe ich nichts verloren) und suche dringend etwas günstigeres...

Edit: Verifox, etc. habe ich schon abgeklappert, da siehts düster aus...
 
bzgl. hdds

also ich bitte euch, auch die entwicklung im desktop/notebook hat nicht stillgetsanden...
die mögen damals wirklich gut gewesen sein, aktuelle hdds können aber fast alles besser...

zumal, wenn man wollen würde, in nem kleinen webserver könnte man durchaus auch raptorne einsetzen, die düften auch die leistungsniveaus der scsi-hdds erreichen.. ;)
und es soll ja zwischenzeitlich ne entwicklung namens ssd gegeben haben ;)

udn mir ist noch was eingefallen bzgl. vergleich zu nem atom /anderen prozessor...
der atom kann in der 1. generation definitiv kein out-of-order execution, der p3 müsste des können ;) sogesehen liegt der da mit 2 echten prozessoren deutlich im leistungsvorteil...

n gut gemeinter rat bzgl. nutzung.
versuch die kiste per WoL nur dann laufen zu haben wenn nötig ;) denke da hast du mehr von udn der stromverbrauch ist danna uch geringer. echten webspace würde ich auf gerät der 10w klasse bringen...
der server da ist eher was für vpn-einwahl zu hause un zugriff auf deine "netzwerkdaten"
 
@tasm
Es ist Vattenfall, zum 1.11. wirds wohl ne Erhöhung auf 21ct geben:/
 
Hallo
Also ich nutze unter anderem einen x330 2x1,4PIIIs 2Giga Arbeitsspeicher und Intel Dual Gigabit Netzwerkkarte als Firewall/Router mit www.ipfire.org und SAMBA ,funktioniert Super ist etwas laut aber im Keller spielt das keine Rolle ,aber die Stromaufname ist nicht zu verachten gemessene 118W ,deshalb bin ich umgestiegen auf ein ThinkCentre M52
Aber zum experimentieren tolle Hardware !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben