T4x (T40-43) T400 - Displaydefekt? Nur externer Monitor funktioniert

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Beacher

New member
Registriert
9 Jan. 2011
Beiträge
28
Moin,

Ich habe hier ein T400 2765-21G Baujahr 2008, bei dem gerade eben das eigene Display plötzlich aus ging und seitdem nicht mehr funktioniert.

Ein extern angeschlossener Monitor funktioniert jedoch weiterhin einwandfrei.

Lediglich direkt während eines Neustarts ist der Schriftzug "Think Pad" noch zu erahnen, danach ist das Display schwarz.

Windows 7 scheint dies zu bemerken, da die Taskleiste plötzlich auf dem externen Monitor erscheint und nicht wie gewöhnlich eingestellt auf dem Notebook Display.

Ein Umschalten mittels F9 Tastenkombination ist nicht möglich.

Habt ihr eine Idee, woran dies liegen könnte und wie der Fehler wieder behoben werden kann?

Vielen Dank für eure Mühe!
 
Das Umschalten erfolgt mit Fn-F7.

"Erahnen" deutet auf eine defekte Hintergrundbeleuchtung hin ---> Garantiefall
 
Kannst du, wenn du mit einer Taschenlampe das Display beleuchtest, deinen Bildschirm sehen? Wenn ja, ist vermutlich die Röhre (CCFL) defekt. Meistens fängt der Fehler mit einem roten Display an, geht in ein Flackern über und ist dann ganz tot.
Halt mal die Lampe ganz dicht an die Oberfläche des Displays.
 
testen wir gleich mal. Würde aber doch nciht das automatische verlagern der Taskleite auf den externen Monitor erklären oder?

Edit/ Bei dicht ranhalten einer Taschenlampe sieht man nichts! Das Display bleibt schwarz.
 
Bildausgabe auf das interne Display mit Fn-F7 umschalten
 
Umschalten mit FN-F7 funktioniert nicht, hatten wir bereits versucht.

Das Display taucht auch nicht im Gerätemanager auf.
 
Gehe mal ins BIOS und schau nach, ob dort der interne Bildschirm als primäres Ausgabegerät eingetragen ist.
Config-Display
- Default Primary video device auf "internal"
- Boot display device "analog VGA"

(Mit F9 setzt man das BIOS auf die Werkseinstellugen zurück)
 
Die Einstellungen haben wir überprüft, hat jedoch nichts geändert daran.

- Default Primary video device auf "internal"
- Boot display device "Lenovo LCD"

Wir haben den externen Monitor jetzt abgestöpselt, dies führte dazu, dass das Notebook nun bis kurz vor WIndowsanmeldebildschirm hochfährt. Ab diesem Punkt ist dann nichts mehr zu erkennen.
Vorher ist nur etwas sichtbar über Ausleuchtung des Monitors mittels Taschenlampe. Hintergrundbeleuchtung funktioniert definitiv nicht.

Wenn der externe Monitor angeschlossen ist, wird der LCD vom Notebook nicht als zweiter Monitor erkannt.
 
Hallo, vielleicht darf ich mich mit meiner Frage anhängen.
Bei mir ist es ähnlich wie hier beschrieben.

Versuche über BIOS habe ich unternommen kein anderes Ergebnis.
F7 +FN bringt auch nichts.

Die grünen Anzeigen unterhalb des Bildschirms sind auch tot. Was könnte dafür die Ursache sein?

Tastaturbeleuchtung funktioniert. Ich vermute mechanischer Schaden an den Kontakten scheidet aus.


Direkt nach dem Einschalten des LT ohne externen Monitor sieht man ganz kurz und sehr schwach am unteren Rand etwas kurz aufleuchten.

ThinkPad Begrüssungsschirm und BIOS wird aber nicht mehr angezeigt.

Kann ich davon ausgehen das der LCD defekt ist?
Welches ist das richtige Ersatzteil? Ich habe normal switchable Grafik ATI

Könnte mir bitte jemand helfen? Ich liebe meinen T400

Würde das gehen? oder benötige ich einen WXGA? Welche Nummer wäre richtig?

https://www.ebay.de/i/183113011076?chn=ps

Meines ist ein 2768W9X
 
Bei der Ati- Variante kann auch eine sterbende Grafikkarte der Fehler sein.
Faktisch müsste auf eine defekte CCFL, ausgelöste Sicherung, Fehler im Flachbandkabel, Fehler im Inverter oder die Grafikeinheit (ATI) testen.

Sofern keine unbekannten Biospasswörter gesetzt sind, kannst Du auch mal die Bios-Batterie ziehen. Allerdings nur ratsam wenn definitiv keine Passwörter gesetzt sind!
 
Wenn die LEDs nicht leuchten, kann es am Kabel oder der Sicherung liegen - und dazu muss man keinen sieben Jahre alten Thread ausgraben.
 
Bei der ersten würde ich auch auf die ATI tippen.
Wenn die Symbole nicht gehen liegt's entweder am Kabel oder an einer Sicherung.
 
Hallo und Sorry das ich so lange nicht auf Eure Antworten reagierte. Es kam eine Menge dazwischen bis ich mich wieder hallbwegs in Ruhe um mein T400 kümmern kann.

Zwei Fragen noch kurz ergänzend zu Euren Antworten.

1. Wo kann ich die angesprohene, vermutlich verantwortliche Sicherung finden?

2. Wie komme ich an die Grafikkarte ran, welche von den ganzen Karten ist es?
 
1. Wo kann ich die angesprohene, vermutlich verantwortliche Sicherung finden?

Auch wenn es das W500 zeigt, ist die Lage der Sicherung identisch: F3, F7 und F8 sind da erstmal interessant!
2. Wie komme ich an die Grafikkarte ran, welche von den ganzen Karten ist es?
Hier wird beschrieben, wie das T400 zu zerlegen ist, um die Grafikkarte freizulegen: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6629_05.pdf

1. Info: Um herauszufinden was verbaut ist, reicht es uns die Typenummer zu posten (steht auf der Unterseite)
2. Info: Du wirst die Grafikkarte NICHT tauschen können, sollte die ATI Schrott sein. Du kannst dann nur über ziehen der Bios-Batterie die Umschaltung auf die Intel erzwingen und wenn Du dann ins Bios kommst, sofort die ATI deakivieren sprich auf Intel Only umstellen.
 
Ich möchte mich nochmal bei allen für Eure Antworten bedanken. Das hat mir zumindest geholfen eine Entscheidung zu treffen. Ich werde meinen einen T400 um den es hier ging sterben lassen und einen Anderen dafür mit seiner 2x2,53 CPU ausrüsten und sonstige Ausstattungskomponenten in meinen anderen T400 bauen.

Für mich ist hier in diesem Thread Ende.

Das Thema https://thinkpad-forum.de/threads/217270-Leistungsupgrade-Lenovo-T400

passt dann für meinen Bedarf gerade besser und ich werde mich dann da melden.

Grundsätzlich werde ich einen neuen Fred eröffnen zu einem anderen Thema was dann auch Akut bei mir wird durch diese Entscheidung. (https://thinkpad-forum.de/threads/2...olger-f%FCr-meinen-T400?p=2173922#post2173922)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben