Fernseher als Monitor?

skask

Member
Registriert
26 Juli 2010
Beiträge
105
Erscheint mir reizvoll. Auflösung ist heute ja meistens schon 1920x1080.

-Gibts die Möglichkeit das irgendwie über BT oder WLAN zu machen? Momentan läuft der TV über Receiver, der hat aber kein WLAN. TV hat aber VGA.
-auf was wäre bei einem Neukauf zu achten?
-oder einfach Docking vornedran und X200 immer eindocken?

Danke!
 
Mit BT oder WLAN wird das vermutlich nichts - Kabelverbindung wäre schon empfehlenswert, bzw. eben die Docking Station...
 
Mit BT könnte ich mir höchstens vorstellen, das ThinkPad mit Kabel am Fernseher anzuschließen und dann mit einer BT Tastatur das TP bequem vom Sessel aus zu bedienen. Hatte die gleichen Überlegungen auch schon mal, aber dann keine so rechte Lust Geld für die BT Tastatur auszugeben...
 
Als Kabellos Lösung fällt mir nur Intel Wireless Display ein, aber das X200 hat das glaube ich noch nicht. Ich würde es über eine Docking machen.
 
Das Intel Wireless Display finde ich in dem Zusammenhang auch ganz interessant, aber gibt es überhaupt TPs mit so etwas?
 
Das Intel Wireless Display finde ich in dem Zusammenhang auch ganz interessant, aber gibt es überhaupt TPs mit so etwas?
Die Treiber gibt es zumindest:
Intel Wireless Display for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad

Supported ThinkPad systems:
- Edge 14, Edge 15, Edge E40, Edge E50
- Edge E220s, Edge E420, Edge E420s, Edge E520
- L420, L421, L520
- T420, T420i, T420s, T420si
- T520, T520i
- W520
- X1, X220, X220i, X220 Tablet, X220i Tablet


Was anderes:
Kann man denn auf einem Fernseher vernünftig die Schriften lesen?
Bis jetzt war das ja nicht der Fall...
 
Spielen wird das x200 in der Auflösung wohl nicht mehr schaffen, aber für Bildbearbeitung wärs toll. Sonst sind immer so viele Werkzeugleisten und so wenig Photo.
 
@skask: Hast du denn einen anderen Monitor mit VGA da? Denn meist lässt sich das VGA Kabel abschrauben und dann kannst du es ja einfach schon mal ausprobieren.

Ich würde das X200 einfach per VGA anschließen und eine Funk Tastatur/Maus verwenden.


Gruß,
Flubb0r
 
Naja, es kommt natürlich auch immer darauf an, was die Gegenstelle (Fernseher) daraus macht, aber der VGA - Ausgang bei den x - Geräten ist meiner Meinung nach, nicht so der Oberhammer. Sofern die Ultrabase nicht schon anders verwendung findet, würde ich eher den Displayport - Ausgang nehmen. Mit einem Displayport zu HDMI - Adapter kann man das Signal dann auch an den Fernseher bringen. So nebenbei noch: Ton kann man bei den X200 - Geräten nicht über DP bekommen.
Es ist natürlich immer eine Frage der Wohnsituation, aber kann man denn vor der Glotze entspannt arbeiten, oder lohnt es sich vielleicht nicht doch einfach einen brauchbaren Montior zu holen, und sich dann eine entsprechende Ecke irgendwo zum arbeiten zu reservieren ?

Edit: das Geschriebene (zum Thema VGA vs. DP) macht natürlich nur bei einem Neukauf sinn :whistling:
 
Momentan ist noch ein HDready Gerät in 26Zoll mit 1280x720 vorhanden. X3 spielen im Sitzsack vornedran, Couchtisch daneben als Cockpit für den Joystick und USB Tastatur macht Laune.
Oder keinen neuen Fernseher und stattdessen Beamer? Für alles andere ausser Spielen würden aber mehr Pixel Sinn machen.
 
War mir nicht sicher ob der VGA Ausgang vom Dock für einen externen Monitor ausreicht. Daher habe ich ein TV mit VGA gekauft und die Bildqualität ist brauchbar. Wenn man digitales Signal zur Verfügung hat sollte das Bild nicht schlechter als bei einem reinen Monitor sein.
 
also ich kann aus Erfahrung sagen, dass das Bild auf dem TV nicht all zu toll ist.

Betriebe einen 37" Panasonic LCD TV (der ansonsten mit DVB-S2-Tuner integriert eine super Bildqualität hat) über einen HDMI-Eingang mit einem Zotac MAG-HD (nVIDIA Ion Platform).
Die Schrift wirkt sehr matschig, ich vermute das liegt an der "geringen" Auflösung für diese Diagonale... Das kommt am Computermonitor alles wesentlich schärfer rüber.

Zudem: Man will/kann nicht im Abstand von 50cm vor dem Fernseher sitzen, und aus der Entfernung (Couch, 3m?) ist die Schrift dann wesentlich zu klein. Ich habe daher die Schrift unter Win7 auf 150% gestellt - damit sieht man von der Couch aus gut, aber das Bild ist bei weitem nicht so ansehnlich wie auf einem echten Computer-Monitor
 
Was willst Du denn hauptsächlich damit machen?

Ich behaupte mal zum Arbeiten ist FullHD auf >26" nicht gut geeignet. Wie co. schrieb ist dann direkt davor die Auflösung zu schlecht und aus größerem Abstand (>1m) zu arbeiten finde ich persönlich unangenehm. Da würd ich auf jedenfall einen klassischen 24" Monitor bevorzugen. Für Spiele ist's wieder was anderes.
Beamer vs. Fernseher ist noch mal ein Thema für sich. Zum Arbeiten ist ein Beamer wohl kaum geeignet. Der Hauptvorteil liegt in der großen erreichbaren Diagonalen. Interessant ist das hauptsächlich für Filme (und ggf. Spiele je nach Typ). Sei Dir aber bewusst, dass ein Beamer auch Nachteile hat und deutlich aufwändiger ist, als ein Fernseher (Aufstellort, Verkabelung, Leinwand, Abdunklung). Hab hier vor einiger Zeit dazu schon mal was geschrieben. Falls es Dich interessiert, such mal danach.
 
Danke erst mal für alle Antworten.

Ein Besuch beim Planetenmarkt und Freunden ergab, dass unser "Halb"HD Fernseher ein angenehmeres Bild hat und deshalb bleibt.

Sollte größerer Bedarf an mehr Darstellung bestehen wird ein großer Monitor angeschafft, der dann auch von meiner Frau verwendet werden kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben