X220 Windows 7 Installationsproblem ".. Systempartition erstell/gefunden.."

laut google ist eine "320GB / 7200rpm s-ATA" verbaut


- danke morns, ich lese mal.. :eek:



... aber wonach soll ich suchen? wie man den mbr neu schreibt? hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, das ein neueres BIOS speziell Dein Problem lösen wird, aber schaden tut es ja auch nicht ;)

Schon mal das Win7 neu runtergeladen wie von Mornsgrans empfohlen?
 
Sollte an und für sich nichts damit zu tun haben... (Aber die aktuelle Version wäre 1.17)

Aber wo du grad UEFI sagst... Stell im BIOS mal auf Legacy only um, so dass auf keinen Fall mit UEFI gebootet wird. Ein 32bit Windows kannst du nicht auf einem UEFI System installieren. (Ich würde jetzt darauf tippen, dass es damit zu tun hat)
 
auf legacy only umstellen hat nicht geholfen.

- welche version soll ich denn versuchen zu installieren?

hier hätte ich ein paar ISO's zur auswahl, bis jetzt habe ich nur die x64 professional (german) von dieser seite ausprobiert

http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/


sonst hatte ich noch auf dem usb

vista (von original cd, die ich hier liegen habe)
windows 7 32bit von original cd (allerdings die student-upgrade version)

ist aber überall das gleiche problem


--- ich lese grade den changelog vom Biosupdate: - glaubt ihr das könnte helfen? -- dann brauch ich nurnoch ein tutorial wie ich das per usb installiere - war das der thread von bit? ich guck nochmal..

Never change a running system und so. (aber ob es "runnt" oder nicht kann ich nicht so doll beurteilen)

Summary of Changes

Where:

UEFI: UEFI BIOS version
ECP: Embedded Controller Program version
[Important] Important update
(New) New function or enhancement
(Fix) Correction to existing function

Version 1.16-1.07
UEFI: 1.16 / ECP: 1.07

(New) Support for new Embedded Controller.
(Fix) Fixed an issue where expected serial number might not be stored in serial number field of SMBIOS type 3 structure depending on system setting.
(Fix) Fixed an issue where Windows screen saver might not be run.
(Fix) Fixed an issue where some system settings aren't configured by WMI.
(Fix) Changed thermal setting to reduce annoying fan noise.

Version 1.15-1.06
UEFI: 1.15 / ECP: 1.06

(New) Update Computrace module to version 80.895.
(Fix) Fixed issues where to change some security related settings by WMI script.
(Fix) Fixed an issue where Linux installed HDD may not boot when the partition is not set active.
(Fix) Fixed an issue where system with large memory might fail to resume normal operation from standby state.
(Fix) Fixed an issue where AC adaptor might be not detected.

Version 1.12-1.05
UEFI: 1.12 / ECP: 1.05

(New) Added support for the Intel Pentium CPU model.
(Fix) Fixed an issue where the touchpad did not function after the system resumed from standby mode.
(Fix) Fixed an issue where battery and standby LEDs turned on after the system shut down when the fingerprint data was registered.

Version 1.11-1.03
UEFI: 1.11 / ECP: 1.03

(New) Added support for mSATA model.
(New) Added support to configure boot priority order using a WMI interface.
(Fix) Fix for CD boot failure depending on a content of a bootable CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
:( :( :( immernoch das selbe Problem. Naja, jetzt habe ich ein tolleres BIOS! .. meh.

Starte jetzt nochmal mit legacy only...nein.

- hat nichts gebracht

Kann es etwas damit zu tun haben, dass unter Config-> Serial ATA (SATA)-> SATA Controller Mode Option auf AHCI eingestellt ist?

Ich stells mal auf "Compatibility"... nein.

- hat nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisches Problem. Also entweder du machst irgendo einen Fehler oder du hast evtl. einen Hardwaredefekt. Da das X220 ja quasi nagelneu ist, gibt es da auch keine Kompatibilitätsprobleme.
Hast du denn wirklich mal unter Ubuntu oder im Windows Setup ALLE Partitionen/Partitionstabellen/etc.pp. gelöscht, so dass die Platte vollkommen unformatiert ist?
Dein Modell hat die 320GB Platte? Die hat ja fast jeder drin. Das dürfte kein Problem geben.

Am besten, du postest hier mal haarklein jeden Schritt, den du machst...

[EDIT] Im Zweifelsfalle mal die Festplatte aus- und wieder einbauen. Man weiß nie, was hilft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn wirklich mal unter Ubuntu oder im Windows Setup ALLE Partitionen/Partitionstabellen/etc.pp. gelöscht, so dass die Platte vollkommen unformatiert ist?

ja, ja - denke schon :)

Dein Modell hat die 320GB Platte? Die hat ja fast jeder drin. Das dürfte kein Problem geben.

ja hat es

Am besten, du postest hier mal haarklein jeden Schritt, den du machst...

uff! .. wo fang ich denn am besten an, bzw was würdet ihr in welcher reihenfolge abchecken?
 
Hast du eigentlich mal versucht, irgendwie die Protokolldateien des Windows-Setups einzusehen?

Hast du eventuell die Möglichkeit, eine externe Platte anzuschließen und zu versuchen, Windows darauf zu installieren? Reicht ja eigentlich schon, wenn das Setup startet. Braucht man eben ne leere Platte für.
Denn wenn nichts hilft, könnte es wie gesagt auch noch ein Hardwaredefekt sein.

Und mit haarklein jeden Schritt posten, meinte ich eben alle Schritte, die du bis zum Windows Setup unternimmst. Also welche Schaltflächen etc.pp.

Da du ja noch einen laufenden Rechner hast: Besorg dir VirtualBox und richte eine virtuelle Maschine ein, an der du deinen USB-Stick testest. Wenn das Setup da auch nicht funktioniert, ist das Image kaputt.

Das ist zwar alles viel Arbeit, aber irgendwo muss man ja anfangen, Fehler auszuschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nicht! .. wie mache ich das?

hatte das einmal probiert, aber nicht verstanden wo die abgespeichert werden, bzw wie ich diese öffne


wenn ich das so eingebe:

X:\Windows\panther\setupact.log

steht da: "Zugriff verweigert".

wie kann ich die Setuplogs einsehen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die Protokolldateien gespeichert werden, kann ich dir leider auch nicht sagen. Hast du das mal gegooglet?

Noch ein ganz anderer Gedanke: Wenn du die Platte im Setup ganz gelöscht hast, legst du ja eine neue Partition mit z.B. der vollen Größe an. Davon zweigt das Setup ja nochmal 100MB oder so für eine Systempartition ab. Wenn du dann die Große Partition anklickst und dann auf "Weiter" drückst, kommt der Fehler, wenn ich dich richtig verstanden habe? Hast du die Große Partition denn mal formatiert (Auch unter dem Punkt "erweitert")? Sollte eigentlich automatisch gemacht werden, aber man weiß ja nie...
 
ja, hab ich falst alle optionen durchprobiert.

http://support.microsoft.com/kb/927521

danach müsste die logdatei in: "C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\setupact.log " vorhanden sein

allerdings, bin ich nicht sicher wie ich in den ordner "$windows.~BT" komme?

unter " X:\Windows\panther\setupact.log " ist der zugriff verweigert.
 
wenn ich das hier ausführe:

cscript <WindowsDVD>:\sources\etwproviders\etwproviderinstall.vbs install <WindowsDVD>:\sources\etwproviders

kommt:

"Eingabefehler: Die Skriptdatei "X:\sources\etwproviders\etwproviderinstall.vbs" wurde nicht gefunden.

hab ich mich verschrieben?



... nein hab mich nicht verschrieben!.. kommt trotzdem :(

Langsam nervts! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste deinen Installationsstick mal in einer virtuellen Maschine. Geht ja recht schnell. Mit Virtualbox ne Maschine erstellen, USB Stick einbinden, Maschine starten -> Setup...
 
@spacemarine: Die Bootreihenfolge im BIOS kann doch mit F5 und F6 geändert werden, oder ist das bei den "neuen" Maschinen anders? Mit selektieren und dann x drücken landet ein Gerät auf der Exclude Liste... Mit selektieren in der Exclude Liste und dann Druck auf x landet der Eintrag wieder in der Bootliste.

Ich an deiner Stelle würde mir einen gparted Bootstick basteln und die HDD erstmal komplett "putzen".
Dann Win7 neu draufpacken. Nach klick auf "Installieren" auf "erweitert" klicken und dort die Platte noch einmal reorganisieren.

Viel Glück!

Klaus

Edit: Lass mal die HDD im BIOS auf AHCI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Ist kostenlos und wirklich einfach zu bedienen. Mehr als die Grundeinstellungen brauchts für den Test auch nicht. Du musst nur den USB Stick an die Maschine durchschleifen.
(Ändern - USB - Irgendwas mit dem Plus-Sysmbol...)
 
@spacemarine: Weil Win7 den benötigten Treiber mitbringt!
Auf Compatibility muss man nur bei der Win XP Installation umstellen, wenn man dann die Lenovo Treiber eingespielt hatte, konnte man das im BIOS wieder auf die performantere Einstellung ändern.

Und schon neu gebootet und im BIOS gewesen? Hat Lenovo das echt geändert?

Klaus

Edit: Ach ja, noch etwas... Drück im Booten nicht auf die ThinkVantage Taste zum Bootdevice auswählen, F12 soll das wohl auch können!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben