lenovo 4 Jahre VOS + protection ODER Wertgarantie 5 Jahre ?

silentpw

New member
Registriert
29 Mai 2011
Beiträge
48
Bei Campuspoint kann man die lenovo epacs wie das 4 Jahre Vort Ort + Protection für 195 Euro kaufen. Für 5 Jahre gibt es dort von lenovo nichts. Woanders habe ich ein epac für 5 Jahre mit protection für etwa 280 Euro gesehen.

Alternativ bieten sie eine Wertgarantie Versicherung für 5 Jahre an - für 189 Euro.
Ich hoffe, ich darf das hier posten - soll keine Werbung sein!

"Mit der 2plus3-Garantie müssen Sie sich für die nächsten 5 Jahre keine Gedanken über mögliche Reparaturkosten machen, denn Sie zahlen 0,- Euro für Ihre Reparaturkosten. Schützen Sie Ihr wertvolles Gerät mit einem günstigen Einmalbeitrag (abhängig vom Gerätepreis). Ihr Gerät ist ab dem ersten Tag gegen sämtliche Reparaturkosten, verursacht z. B. durch unsachgemäße Handhabung, Fall-/Sturzschäden, Wasser-/Feuchtigkeitsschäden und Elektronikschäden geschützt."

Nun frage ich mich, was davon besser ist - wenn man denn lange Garantie mit hoher Zuverlässigkeit des Versicherers haben will? Hat jemand Erfahrung mit dieser Wertgarantie?
 
Würde sich für mich die Frage stellen ob die Wertgarantie Herstellerseitig ist oder durch einen "externen" Versicherer realisiert wird. An sich liests sich nich schlecht, von daher..?
 
Es ist scheinbar ein externer Versicherer, der mit lenovo so nichts zu tun hat.
http://www.campuspoint.de/shop/upgrades/service/wert-1500.html

Der Ablauf beim Garantiefall bzw. Versicherungsfall ist so wahrscheinlich komplizierter als mit vos+protection, allerdings für den gleichen Preis 5 statt 4 Jahre. Ich kenne nur eben diese Versicherung nicht und weiß nicht, ob/wie zuverlässig die dann im Fall der Fälle auch zahlen und wie das dann bei einer Reparatur läuft. Selbst die Reparatur durchführen lassen in einer Werkstatt, dann Rechnung bei der Versicherung einreichen? Ich glaube nicht, dass sie das thinkpad selbst reparieren...
 
Die Wertgarantie ist ein externer Versicherer, korrekt. Die sind soweit zuverlässig und seit ner ganzen Weile schon mit solchen Angeboten im Markt unterwegs, also kein Hottentottenanbieter. Ausser Notebooks kann man da zum Beispiel auch Waschmaschinen, Fernseher und nen Haufen andere Dinge versichern. Der Ablauf bei einer Reparatur ist so das der Verkäufer der erste Ansprechpartner ist, sich darum kümmert, dass die Reparatur geschieht und der Kunde sein Gerät wiederbekommt ohne eine Rechnung zu Gesicht zu bekommen. Sollte der Verkäufer wider erwarten nicht mehr existent sein oder man das Ganze einfach über einen anderen Dienstleister reparieren lassen wollen geht das auch, da besteht keine absolut feste Bindung.
Im Grunde ist das Ganze ziemlich wasserdicht, es gibt nur einen Haken: Sollte die Reparatur absolut unwirtschaftlich sein kann die Wertgarantie diese verweigern und statt dessen eine Gutschrift über den Geräterestwert ausstellen bzw eine Neukaufbeteiligung auszahlen.
Ansonsten unterscheiden sich die Angebote im Detail: Die Wertgarantie bietet immerhin etwas Schutz bei Diebstahl, bei unsachgemässem Umgang ist man dort auch noch etwas kulanter.

Nehme man, was man mag ;)

Grüz!
Hibbelharry

PS: 5 Jahre Lenovo Garantie kann man auch kriegen. Manchmal hat ein Händler aus Gründen die auch eingeweihten manchmal schleierhaft sind nicht all seine Produkte im Shop. Ne kurze Anfrage und man wird dir sicher helfen ;)
 
Man sollte aber bei der Versicherung nachfragen, ob die Garantie nur für Privat oder auch Gewerblich gilt. Ein Freund von mir, hatte so eine Versicherung für seinen Kaffeevollautomaten abgeschloßen. Nach ca. 4 Jahren, war sein Mahlwerk defekt. Die Versicherung verweigerte die Zahlung mit der begründung, zu viel Kaffee gebrüht für Privatanwender und unterstellte Ihn eine Gewerbliche nutzung!

Gruß Joerg
 
Die Frage ist wohl auch, ob du das Notebook in 5 Jahren überhaupt noch nutzen willst, oder du zu diesem Zeitpunkt nicht eh schon ein neues gekauft hast.
 
Ist diese Versicherung ans Gerät gebunden und geht beim evtl. Weiterverkauf ohne Gebühr oder Einschränkung auf den Käufer über?
 
Zur Nutzungsdauer des TP:
Mein erstes tp (R51) habe ich so etwa 4 Jahre genutzt. Im Laufe des vierten Jahres hatte es jedoch mehrere Macken, die dann nicht mehr in der Garantie waren (Gehäuseschaden an einer Ecke, Stromversorgung innen defekt und nocht etwas drittes). Das hat damals glaube ich Scharbert für rund 150 Euro repariert. Es lief dann immer noch etwas unzuverlässig und so musste es vor meiner Abschlussarbeit ersetzt werden.
Es folgte vor etwa 3,5 Jahren mein aktuelles T61 mit einer Auflösung von 1680x1050, das ich momentan noch nutze - ohne meinen externen tft, der nämlich nur 1280x1024 bietet... Die Performance ist noch ok, auch wenn es schon mal etwas hängt. Wenn die ssds noch günstiger werden, soll vielleicht sogar noch eine ssd hinein. Da ist nun auch wieder an einer Stelle das Gehäuse minimal kaputt gegangen und das touchpad hat eine Macke. Die Fläche rechts neben dem touchpad ist etwas bewegungsempfindlich - also da, wo immer der Handballen aufliegt - sehr unpraktisch. Die Garantie ist aber nun abgelaufen.

Daher sagen mir meine persönlichen Thinkpad Erfahrungswerte, dass etwa nach 2,5 bis 3 Jahren Mängel kommen, ich die Geräte von der Leistung her aber locker 3, auch noch gut 4 bis 5 Jahre nutzen kann.

Das x220 soll nun zunächst nur ein mobiles Gerät sein und so im ersten Jahr nicht so häufig bzw. nicht täglich genutzt werden. Erst, wenn das T61 in vielleicht 1 bis 2 Jahren nicht mehr will, dann soll ein neuer externer tft kommen, an den ich dann das x220 anschließen will. So wird die "Abnutzung" zunächst gering sein, die Lebensdauer daher vielleicht auch noch länger als bei den anderen.
Als mobile Schreibmaschine mit ein paar ps wird das x220 vermutlich noch viele Jahre besser sein als jedes kommende netbook:)

Daher: 4 Jahre wollte ich mir nun doch schon gönnen, 5 wären vielleicht auch noch nett.

Zur Übertragbarkeit:
Ja, ist übertragbar und ans Gerät gebunden. Danke für den Hinweis:) Ich habe nun auch den link zu den Geschäftsbedingungen gefunden...
http://www.campuspoint.de/shop/media/docs/23garantiebedingungen.pdf
 
Diese "Wertgarantie" ist aber kein VOS. D.h. du musst das Gerät einschicken und bist es für 1-2Wochen los.
Das würde ich mir überlegen, denn wenn man das Gerät zum arbeiten benötigt ist das unschön.

Grüße

staubi
 
Die Wertgarantie bietet keinen VOS, das ist richtig. Auch gelten die Wertgarantie Angebote ausschliesslich für Privatkunden. Dafür kann man die Wertgarantie mit dem Gerät weitergeben. Sie ist also nicht an den Käufer, sondern an das Gerät gebunden.

Grüz!
Hibbelharry
 
Nun ist es die lenovo vos 4 Jahre mit protection geworden. Ist mir doch lieber, alles direkt bei lenovo zu haben und ggf eine schnelle Problemlösung zu haben:) Nun darf ich notfalls auch irgendwann mal schusselig sein... aauch wenn ich noch nie thinkpads gewässert habe:)

Wäre eine abgebrochene Ecke an einem Gehäuse eigentlich ein normaler Garantiefall oder läuft das automatisch unter Selbstverschulden/unvorsichtiger Gebrauch?
 
Wäre eine abgebrochene Ecke an einem Gehäuse eigentlich ein normaler Garantiefall oder läuft das automatisch unter Selbstverschulden/unvorsichtiger Gebrauch?
Ist leider kein Garantiefall - von dem her war der Abschluß der TPP schon ganz Weise...
 
Mit meinem ersten Beitrag klinke ich mich hier mal ganz bescheiden ein.

Nachdem mein bisheriges Arbeitsgerät, ein Apple MacBook Pro, wie alle Apple Designerklos um den 3. Jahrestag des Kaufs Selbstmord begangen hat, will ich mir etwas Solideres anschaffen, und es wird ein ziemlich schneller Hobel werden, voraussichtlich ein W520/8GB/i7/SSD/FullHD. Es wird also richtig teuer, und ich vergleiche gerade unter Schmerzen die Preise bei diversen Online-Anbietern (Tipps dazu sind auch gerne genommen!).

Meine Fragen beziehen sich aber auf die "Protection". Mit der Suchfunktion habe ich hier im Forum noch nicht viel dazu gefunden.

1. Auf der gruseligen Lenovo-Webseite finde ich nichts darüber, was das 4-Jahres-Rundum-Glücklich-Protection-Paket eigentlich einschließt und was nicht. Gibt es da einen cleveren Link, den ich noch nicht entdeckt habe?

2. Es scheint, als ob viele Händler diese Pakete gar nicht anbieten, oder stattdessen eigene Schutzbriefe. Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit den Lenovo-Schutzpaketen und Schutzbriefen Dritter? Es geht natürlich vor allem um die Frage, ob diese "Versicherungen" im Schadensfall herumnerven oder ihre Kunden glücklich machen - Versicherungsbetrug begehen ja bekanntlich vor allem Versicherungen ;-)

3. Könnte ich das Gerät von Händler A beziehen (der die Hardware günstig verkauft) und die "Protection" anschließend von Händler B?
 
zu 1.: ? Erster google Treffer passt:
http://www.lenovo.com/services_warranty/at/de/thinkpad_protection.html
Zitat von der lenovo website:
"Welche Schäden werden abgedeckt?
Schäden, die durch Herunterfallen bei normalem Gebrauch entstehen
Schäden durch elektrische Überspannung
Schäden durch Spritzwasser/eindringende Flüssigkeit
Displayschäden

Was ist nicht abgedeckt?
Externe Peripherie-Geräte
Nicht zum Kaufzeitpunkt von Lenovo eingebautes Zubehör
Akkus**

Diebstahl, Verlust oder sogenannte kosmetische, die Leistung der Maschine nicht beeinträchtigende Schäden sowie absichtlich herbeigeführte oder durch Feuer verusachte Schäden werden nicht abgedeckt. ThinkPad Protection sollten zusammen mit dem Notebook erworben werden, spätestens jedoch innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf und Ihr Service-Vertrag beginnt zeitgleich mit der Herstellergarantie."

zu 3.: Soweit ich weiß, ja. Wichtig ist, dass man pro thinkpad nur eine Garantieveränderung kaufen kann. Bspw.: Das Original hätte 1 Jahr bring in Garantie. Dann kannst du nur eine Veränderung kaufen, bspw. auf 3 Jahre VOS. Danach kannst du keine weitere Verlängerung auf etwa 4 Jahre VOS und protection abschließen - also direkt das kaufen, was du möchtest!

Die Garantieveränderungen AUßER protection kann man glaube ich auch noch längere Zeit nach Kauf innerhalb der original Garantiefrist kaufen. Die Protection Variante muss man aber mit oder bis spätestens 90 Tage nach thinkpad kauf abschließen. Danach gehts nicht mehr!

Falls ich hiermit falsch liege, dann bitte Protest von den Experten :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben