Welche PowerLAN Geraete sind gut?

IronEagle

Active member
Registriert
17 Juni 2006
Beiträge
3.017
Irgendwie find ich keine vertrauenserweckenden Tests zum Thema. Es soll Netzwerk zu einem PC und einem Fernseher gebracht werden. Beide haben nur 100MBit Netzwerkkarten, die zentrale Fritz!Box kann auch nur 100MBit - es muss also nicht das neueste und schnellste sein.

Hat jemand Erfahrung mit der Technik und kann guenstige (also nicht billig) und zuverlaessige Geraete empfehlen?
 
Ich habe mir zwei Devolo Adapter geholt, da der Router im Keller steht und ich Netzwerk am TV haben wollte. Funktioniert einwandfrei bis 720p, alles darüber ruckelt manchmal. Ich glaube das ist ne "Trial and Error" Sache, da man meist vorab nicht genau sagen kann, wie die Kabel im Haus verlaufen.. Es gibt da zu Viele Faktoren.
Ich würd mir einfach "irgendwas" bestellen und dann ausprobieren, zur Not zurückschicken.
 
mittlerweile sind diese Geräte sehr zuverlässig; die 1st Generation ist mir oft genug abgeraucht.

Ich habe hier Devolos, Netgears, Allnet und Medion Geräte am Start (gehabt). Alle laufen gut. In den letzten Tests der C't haben gerade die Netgear und Devolo Geräte sehr gut abgeschnitten. Aber wie schon geschrieben: da hängt auch viele vom Zustand Deines Stromnetzes ab, deshalb einfach ausprobieren.
 
werde mir demnächst auch welche holen müssen und hatte an die aktuelle 500Mbit Klasse von Devolo gedacht, da diese wie einposter sagt, bei der c´t ganz gut abgeschnitten haben.
Will halt auch 1080p mit DTS ohne Probleme streamen können, liegt bei ca. 30MByte/s
 
Aufgrund der "einfach ausprobieren" habe ich testweise eben Geraete von TP-Link bestellt die am grossen Fluss gute Bewertungen bekommen haben, werde dann berichten.

Die Gigabit-Teile waeren hier, wie oben beschrieben, voelliger overkill :)
 
da in unserem haus die elektroinstallation noch aus dem letzten jahrhundert stammt (und damit meine ich keramik-sicherungen und sowas...:facepalm:) haben bei mir alle dlan-adapter höchstens ein halbes jahr gehalten.
die elektroinstallation soll jetzt aber im rahmen einer umbauaktion photovoltaik aufs dach erneuert werden. dabei kommen jetzt dann aber auch lankabel in die mauer.

bei unserem sohn sieht die installation anders (neuer:D) aus und dort funktioniert der devolo lan-adapter schon mehr als 2 jahre problemfrei.

gruß in't huus

gatasa
 
@ gatasa: Hmm, die Installation unseres Hauses ist auch von 1959 (incl. Schmelzsicherungen!) und ich habe keinerlei Probs bzw. Ausfälle.
 
na dann, vielleicht liegts auch noch an was anderem, aber 4 durchgeglühte devolos und 1 paar netgears waren mir auf die dauer zu teuer. im moment bin ich bei wlan und hoffe, im herbst die umbauphase abgeschlossen zu haben.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: haus ist von 1952
 
hmm, das ist aber eine heftige Ausfallquote, gatasa! Wiewohl: die erste Generation war wohl noch nicht so standfest und mir sind auch einige abgeraucht....
 
Strahlungstechnisch kann man von PowerLan nur ganz stark abraten.

Dann noch (weit) lieber Wlan.

In einer der letzten C'ts war ein Test zu der neusten Generation, falls das irgendwem hilft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben