"neues" Handy

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
Ich muss mich wohl so langsam mal nach einem neuen Handy umschauen, eigentlich bin ich kein Fan von Touchscreens, aber wenn er einigermaßen matt ist und vor allem resistiv ist mir das sogar noch lieber als ein "normales" Handy mit Tasten.

Ich hatte jetzt schon einige Handys von Nokia und deren Software finde ich absolut genial, ein sehr gut organisiertes und aufgeräumtes OS. Alles ist da wo man es erwartet.

Also nochmal ein Nokia wäre schön.

An sonsten lege ich wert auf die folgenden Dinge:
- sehr robust (ähnlich wie mein n73, das n6300 usw.) -> der Punkt der mir bei den Touchscreengeräten am meisten Sorge bereitet
- buetootl, WLAN, irgendeine Art von herkömmlichen USB Anschluss, miniUSB, microUSB oder sowas.
- lange standby Zeit
- guter Empfang
- "dünn" also eher so wie ein n6300 und nicht so 2cm dick wie das n73 ;)
- helles Display, am liebsten matt
- gute kamera

Gerne Geräte mit Metallgehäuse und Stift zur Bedienung.
Es sollte auch vor allem ein Handy sein dass es relativ günstig schon gebraucht gibt (oder halt neu)
Um 100€

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

Ich kann dir da nur das Nokia E52 Empfehlen:
-schön Flach
-lange Akkulaufzeit 1500mAh Akku
-MicroUSB
-Bluetooth
-W-lan

Ich Besitze selber zwei Geräte der E Serie, die sind super verarbeitet und haben
eine lange Akkulaufzeit!

http://www.gsmarena.com/nokia_e52-2792.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Meiner Meinung nach ist Nokia nicht mehr diskutabel wenn es um Touchscreenhandys geht, entweder sie laufen unter Symbian oder Windows 7 Mobile, beides finde ich naja :) ... Entweder Du entscheidest Dich für ein iPhone oder Du nimmst was mit Android, alles andere halte ich für kurzsichtig. Ich würde an Deiner Stelle schauen das ich ein Desire günstig ergattere, das ist bewährt, schnell, packt alle Apps und sollte schon für deutlich unter 200€ zu haben sein. Der Akku hält einen guten Arbeitstag, der Screen ist sehr gut und robust ist das Teil auch.

Gruß,
Nommo
 
@Thome, wie wärs mit nem E71? Ist das mit dem "resistiv" Absicht?
 
wieso ist hier eigentlich kein blackberry fan? würde man in einem thinkpad forum doch eigentlich erwarten oder nicht?

ich würde aufjedenfall zu einem älteren black berry curve raten!
 
@seagate: die Seite ist ja mal genial! Aber das Handy sagt mir nicht so sonderlich zu vom Preis/Leistungsverhältnis her. Für den Preis erwarte ich eigentlich ein bisschen mehr.
@Vickoxy: das Samsung schaut ja mal sehr dick aus, oder ist das nur auf den Fotos?

Was ich bisher so gefunden habe sind diese hier:
n5230 -> preislich mit ~80€ neu seeeehr attraktiv (einziges Manko: kein WLAN und keine Speicherkarte dabei)
n5233 -> praktisch identisch mit dem 5230 warum kostet das 10€ mehr? (Mankos: siehe oben)
n5235 -> auch fast identisch mit den ersten beiden aber praktisch nirgendwo zu finden...
n5530 -> ähnlich wie die ersten drei, aber mit WLAN und 4Gb microSD Card. Neu ~120€
n5800 xpressmusic -> sehr schönes handy wie die anderen, mit WLAN und 8Gb Speicherkarte gebraucht um 120€
n5800 Navigation Edition -> siehe anderes n5800 auch beim Preis.

@vickoxy: braucht man für die navigation eine Internetverbindung?

Die Entscheidung ist echt schwierig... Brauch ich die Features wie WLAN und eine Speicherkarte wirklich und sind sie mir den Aufpreis wert...
Was ich an allen sehr gut finde ist dass sie alle in schwarz erhältlich sind und einen Anschluss für 3,5mm Klinke haben, dann könnte der MP3 Player zu Hause bleiben...


EDIT: OMG jetzt hab ich ne Dreiviertelstunde an diesem Post gearbeitet O_O

EDIT2: @Aviator: ja resistiv ist Absicht, ich mag die kapazitativen Dinger nicht die sind mir irgendwie zu unpräzise, da gefällt mir auch nicht dass die irgendwie keinerlei physikalische Rückmeldung geben. Beim resistiven bilde ich mir zumindest ein etwas herunterzudrücken. Und außerdem mag ich Stiftbedienung.

EDIT3: Was spricht denn gegen Symbian? Ein Iphone will ich nun wirklich nicht und mit Android bin ich auch noch nicht so richtig warm geworden (hatte mal ein Galaxy i7500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin erst vor kurzem zum Handyphonierer geworden und habe mich (glücklicherweise) für ein Sony Ericsson Cedar entschieden. Mir juckt es in den Fingern, wenn ich eines der Sony Ericsson (SE) Smartphones sehe: besonders das Xperia X8, knapp über 100 Eier, Android, auch in schwarz/bunt zu haben. - Einfach schnuckelig. Besonders gefällt mir, daß SE in den Ecken des Bildschirms Symbole für die am meisten genutzten Funktionen unterbringt, das erspart einem die Suche, wenn man z.B. "nur rasch" telefonieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er spielt bestimmt auf das neue Nokia N9 mit Meego an, das ist wohl ganz toll aber auch viel zu spät dran weil kein Mensch weiss wie lange die das ganze supporten werden. Außerdem sollte es wohl weit außerhalb von Thomebaus Etat liegen.
 
@Aviator: Das E71 schaut auch nicht schlecht aus, Edelstahlgehäuse kling sehr lecker... Aber preislich auch nicht das günstigste gebraucht...

Da fällt mir noch das Bold 9000 von RIM ein, das würde mir auch gefallen, vor allem das echt geile Display. Nur preislich auch in etwa so wie das E71 und damit etwas out of Range...

EDIT: Das n5250 schaut auch nicht schlecht aus. Preislich ebenfalls sehr attraktiv. Das c5-03 ist auch nicht von schlechten Eltern. Das C6 ist auch geil, vor allem weil es zusätzlich auch eine große Tastatur hat, leider zu teuer.

Irgendwie hab ich den Eindruck dass Nokia immer wieder die selben Handys verkauft nur mit anderem Äußeren und der Wahl ob mit oder ohne WLAN ?!
Ich steige da bei der Modellpolitik nicht mehr so ganz durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er spielt bestimmt auf das neue Nokia N9 mit Meego an, das ist wohl ganz toll aber auch viel zu spät dran weil kein Mensch weiss wie lange die das ganze supporten werden. Außerdem sollte es wohl weit außerhalb von Thomebaus Etat liegen.
1000 Punkte! Und ich stimme dir voll zu.. Das N9 wird Nokia auch nicht retten. Für mich gibt es momentan nur iOS, Android 2.3+ und eveeeentuell WP7. Alles andere (Symbian, Meego, Bada, BBOS) ist nicht wirklich auf dem gleichen Level.
 
Bist Du denn im Geringsten an Apps interessiert, die den Funktionsumfang des Gerätes erweitern? Dann solltest Du Dich wirklich an kapazitive Touchscreens und Android oder iOS gewöhnen...

Bestes Beispiel: Bekannter kauft Nokia N97 und sagt, "Du, ich hab jetzt auch so ein tolles Phone mit Daaatschskriehn! Wo krieg' ich denn jetzt ein Programm für ICQ usw. her, so wie Du das aufm Desire hast?" Drei Tage später schlägt er das Teil genervt auf den Tisch und meint, "Gibt's nicht!"


Die Masse an Usern macht es leider - wenn Du also das Gerät als Smartphone nutzen willst, und nicht nur mit den vorinstallierten Applikationen (also Telefonbuch, Kalender und vlt. noch ein ganz schlechter Browser), solltest Du schnell alles außer iPhone und Android vergessen.


Wenn Dich der App-Kram dagegen gar nicht interessiert, hast Du natürlich alle Optionen offen... aber wozu dann Sachen wie WLAN? Da tut's doch auch ein GSM-Only Nokia von vor 5 Jahren.
 
Also an zusätzlicher Software kann ich garnix brauchen, ich nutze das nur zum telefonieren, Ab und zu Fotos machen, Musik hören, SMS schreiben und Dateien per BT durch die Gegend schicken.
Der Kalender ist zwar ganz praktisch, wurde aber bisher nicht so wirklich von mir genutzt weil ich keinen Bock hatte alle benötigten Infos immer über die bescheuerte Telefontastatur einzugeben.
Das Telefonbuch wird von mir auch sehr oft genutzt, sprich ich komme eigentlich ganz gut mit dem aus was ich bei den meisten Handys schon vorinstalliert hab, alels andere ist doch Spielerei.

Apropos Spielerei, so ein paar Spielchen für zwischendurch sollte es doch für die Nokia Handys auch geben oder?

Ah, da fällt mir noch etwas ein weshalb es defintiv ein Nokia werden sollte, ich nutze sehr gerne für Präsentationen die Nokia Software um per BT via Handy weiter zu klicken. Der große Vorteil der Hardwaretasten ist halt dass ich sie bedienen kann ohne hingucken zu müssen, ich weis genau wann sind sie gedrückt und wann nicht. Durch dieses 4 Richtungs klick Ding bei den Nokiahandys konnte man halt auch wunderbar die Pfeiltasten der PC Tastatur simulieren.

Ich denke ich könnte somit eigentlich ganz gut auf WLAN verzichten, wenn nur die Verarbeitung beim 5230 nicht angeblich so mies wäre würde ich das direkt ohne Bedenken nehmen.

Die WLAN Funktion würde ich eh nur dazu nutzen Programme aus dem Internet runter zu laden (was im Zweifelsfalle auch immer noch über die OVI Suite per USB geht) oder um WLAN Hotspots für den Laptop zu finden ohne ihn extra dafür auspacken zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Blackberry: Denk daran, dass eine weitere Option zum Vertrag gebucht werden muss, damit ein BB auch tatsächlich ein BB ist. Also 5€ min. mehr im Monat.

ps. Nokia 2710 ist auch sehr nett. Sogar Navigation ist drauf ;)
 
@lehai: wie meinst du das (bzgl. BB) ? Dann wird das wohl nix mit meinem prepaid "Vertrag".

EDIT: meinst du das 2710 oder das 2710 ?

EDIT: WTF? Warum ist mein altes popeliges N82 so hoch im Ranking?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bisher immer ein Sony Ericsson Verfechter. Seid 3-4Tagen hab ich hier ein HD2 und bin einfach nur begeistert. Liegt leider etwas mehr als 100% über deinem Budget :D
Bin zwar auch nur mit Prepaid unterwegs aber Wlan und Klinke sind schon geil. Endlich überall im Haus HardBase hören :) (ohne das X200 mitzuschleppen)

Das Flashen von WP6.5 auf Android 2.3.4 Cyanogenmod ging auch einfach, wenn man mal eine passende Anleitung gefunden hat.

Bedingt dadurch, dass ich keine Flat habe ist mein Hunger nach diversen Apps natürlich geringer. Allerdings kann man selbst für die einfachen Sachen wie Musikhören von Opel zu Ferrari aufsteigen (mit der entsprechenden App).
Ich würde mich Richtung Android wenden.
 
Hier mal eine (bedingte) Empfehlung für das Nokia 5800.

Ich habe mir das als es noch neu war, für 280€ gekauft, und da hatte es schon ein verdammt gutes Preis leistungs verhältniss, daher, wenn du es für gut 100 weniger bekommst, passt das auf jeden fall.

Verarbeitung ist gut, und es ist echt robust, vor allem auch gegen Nässe. Die kamera hat zwar nur 3MP, und haut einen auch so nicht vom Hocker, ist aber 100% als Schnappschusskamera einsetzbar.

Der Touchscreen ist resistiv, d.h. mit Stift zu bedienen, oder auch mit handschuhen. Ich habe eine Schutzfolie drauf, und kann daher mit allem möglichen draufrumdatschen ohne Schaden anzurichten (ausser an der Folie).

Es hat stereolautsprecher + Resonazkörper, d.h. Alle um dich drum rum dürfen mithören das Bushido oder so der allergrößte ist :facepalm:

Das Navi funktioniert natürlich Ohne Internetzugriff! (Ein Navi das ständig online sein muss, wer macht denn so einen Unfug?) Man muss halt vorher die Karten runterladen, sofern man aus dem vorinstallierten gebiet (DACH, glaub ich) rauswill. Karten gibts für die ganze Welt, ausser ein par Gebiete wo man sich eh mangels strassen nicht verfahren kann (z.B. Svalbard & Jan Mayen), wo man eh nicht hinwill weil man sofort erschossen wird (diverse Afrikanische Kriegsgebiete) und Zypern, da sich Nokia, aus welchen Gründen auch immer von der Türkei hat einschüchtern lassen :facepalm:.

Speicherkarte ist auch ganz praktisch, und lässt sich natürlich im laufenden Betrieb entfernen! Ist für große Dateien besser als wie z.B. Bluetooth, sofern man immer einen microSD adapter im Thinkpad hat.

Und nun zu den Nachteilen:
Keine Tastatur. DER Hauptnachteil meiner Ansicht nach. Und der hauptgrund warum ich eigentlich inzwischen was anderes will. Schon Texte von SMS länge sind ne herausforderung, und längere Emails sind unmöglich. Aber das Problem hat man ja bei ca. 99% aller smartphones.

Die aktuellste Symbian version hat diverse Wischgesten. Nun muss man um ein Gespräch auf dem bilschirm anzunehmen drüberwischen, anstatt wie bei der vorigen Version einfach auf einen Schönen, praktischen, funktionellen Button zu drücken :facepalm:

Überhaupt Symbian. eigentlich ein gutes System. Logisch und einfach zu Bedienen, schnell und effizient. Natürlich könnte man hergehen und sagen "lol, das 5800 hat ja nur einen 300MHz singlecore Prozessor, und keinen 1.2GHz dualcore!", aber ich sage eher: "Wenn ein Telefon mehr braucht, dann stimmt was an der software nicht!"

Allerdings setzt Nokia alles dran Symbian sowie Nokia überhaupt voll zu zerstören.
"wir haben ein neues System, MeeGo, und das wird super! Und wir passen S40, S60 und Meego so an, das es cross platform Programme gibt"
"Ach ne, alles scheisse, MeeGo funktionert nicht, wir machen jetzt WP7, aber Symbian gibts natürlich trotzdem noch, und es ist immer nocht super!"
"Ach übrigens, wir haben symbian samt Developers verschenkt"
"Wir machen ja WP7 (aber zeigen euch noch nicht wie), aber irgendwie haben wir hier noch ein MeeGo gerät, und es macht alle anderen Geräte mit anderen Betriebssystemen völlig nass, inklusive allem was wir Selber jemals mit WP7 machen werden, aber es wird das einzige Gerät der Sorte sein. Ausser der Version desselben mit Tastatur, was noch viel geiler ist, das ihr aber nie kaufen können werdet!"
:facepalm::facepalm::facepalm:
:crying:

…und dann ist da natürlich noch der Mange an apps, aber da Symbian ja schon Programme laufen lassen kann, seit der Zeit als das iphone nur ein feuchter Traum von SJobs war, ist das nicht wirlich ein Problem. Gibt halt keine Appstore oder so unfug, sondern man muss sich die Dinger selber im großen, freien Internet suchen.

vert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben