Neues Spielzeug - X301 oder T410s oder ... ?

KingKill

Active member
Registriert
18 Sep. 2006
Beiträge
2.207
Hallo !

also - mein Spieltrieb, erweiterungstrieb oder was auch immer wird langsam wieder aktiv. Und daher soll was neues her.

Situation: Das Gerät wird zu 99% zu Hause ( Balkon, vorm TV, auf der Couch) genutzt, ist mein HauptPC, und größtenteils zum Surfen, Mailen, bissel Office und mal nen bissel RAR etc. genutzt.

Momentan tut das mein X200 mit SSD, und eigentlich auf höchstem Niveau. Speed und Haptik finde ich beides überragend. Der Punkt der mich aber stört - das Display. 12" und 1280x800 sind ok, keien Frage, aber irgendwie doch ein Fetz zu klein. Und eine höhere Auflösung wäre auch wunderbar.

Nun muss ich aber beim suchen feststellen, das die Alternativen rar bzw. nicht vorhanden sind.
Das X301 ist eigentlich perfekt - wunderschönes Gehäuse, leicht, flach und mit 13,3" und 1440x900 ideal. ABER - mieser Proz, 1,8" SSD (Teuer!), Akku nur lala usw......irgendwie glaube ich, holt man sich da echt viele Probleme ins Boot.

Sonst fällt mir nur noch das T410s ein, ebenfalls optisch toll, ordentlich Power, (Aber auch beschissene 1,8") ABER 14" - das ist glaube ich einfach zu groß, nicht mehr so geil auf der Couch etc. und das ist mir echt wichtig.
Mein T41 war mir zu groß und zu schwer....

Ideen ? Vorschläge ? Dumme Idee, lassen ?

Danke !
 
Da Du offensichtlich bei 13" und 14" - Modellen mehr Nach- als Vorteile findest, bellase es bei 12". EIn Neues Gerät zu kaufen, mit dem man sich von Anfang an nicht so richtig anfreunden kann, führt nur zu einer Fehlinvestition.
Alternativ bleibt natürlich eine gewisse "Markenoffenheit", z.B. Dell u.a.
 
Dumme Idee - lassen!
Oder aber mein X200s mit WXGA+ kaufen.... :D

Ich hab ein T410s und ein X200s und muss sagen, für die Couch ist das T410s ein wenig unhandlich, wenn man die Ausmaße eines X200s gewöhnt ist. Ansonsten ist das Teil eine Sensation, keine Frage. Lediglich mit der Akkulaufzeit hapert es ein wenig, kann aber durch den UB-Akku ansatzweise ausgeglichen werden.

Grüße
Styxx
 
Danke schonmal !

Ohne Witz, das X200s mit WXGA+ ist mir auch immer wieder durch den Kopf gegangen.

Das T410s ist wohl wenn ichs nüchtern betrachte wirklich die falsch, da es einfach zu groß ist.

Von der Größe wäre das X301 halt absolut perfekt. Und auch wegen dem Display. Aber da macht mir der Proz halt echt sorgen, und als SSD würde ich ungern auf meine geliebte Intel verzichten, die man dann ja doch nicht ganz billig als 1,8" anschaffen müsste.

@mornsgrans: Diese Markenoffenheit hab ich eigentlich, aber finde bei der Konkurrenz wirklich garnix ansprechendes. Liegt aber vlt auch daran das, dass allerwichtigste ein Trackpoint ist.
 
Kann ich gut verstehen, dass dir das X200s durch den Kopf geht.... :) Deine SSD würde auch reinpassen.
Wenn du Interesse hast, meld dich. Dann schaun wir mal! :)

Grüße
Styxx
 
So ein X200s müsste ich halt wirklich erstmal im vergleich sehen....und das ist so schwer :mad:
 
Kann mir mal jemand das Akkuverhalten des X301 erklären ?

Wenn ich das Laufwerk ausbau und einen Bay-Akku einsetze - wie geht das dann ? Ladet er einfach ein Akku nach demanderen voll und entläd sich dementsprechend ?

Und was für eine Laufzeit erreicht man inkl. BayAkku bei angeschaltetem Wlan und recht Hoher Displayhelligkeit ?
 
Mit bay Akku habe ich um die 7 Stunden erreicht... auch manchmal 6... aber so im Mittel passt das. Bedenke aber:

a) Das Display ist extrem hell und mit wenig Kontrast. Es schaut aus, als wäre es überbelichtet - unscharf.
b) Keine DockingStation (die USB Docking Variante habe ich irgendwann entnervt entsorgt).
c) Nicht alle Intel SSD laufen! Machen werden einfach nicht vom BIOS des x301 erkannt.

Eigentlich klasse Teil.... besseres Display und Docking, bisschen neuere Technik... aber na ja.
 
Danke, das ist ja ein beachtlicher wert.

a. Mmhhh das würde ich ja gerne mal sehen, kann mir das schwer vorstellen - wie ist das so im vergleich mit einem X200 ?
b. Wäre egal.
c. Welche laufen den ? Die X18 ist ja glaube ich die einizige von Intel mit dem Formfaktor - hat man Alternativen ?
 
Schau mal - es gibt einen x301 Erfahrungsbericht von mir hier im Forum... musst mal suchen. Das Display ist wirklich extrem Hell - übersteuert aber irgendwie bei allen Farben. Ist schon... so la la. Egal welche x18... kommt irgendwie auf die verbaute FW und Controller Chipsätze an... manche liefen - manche haben wir nie zum Laufen bekommen. Glücksspiel. Ist beim T400s auch so... nicht jede SSD lief da.... wobei die getesteten SSD aus den T400s und x301 in anderen ThinkPads sofort erkannt wurden!

Am Besten wäre natürlich - Du könntest Dir das Teil anschauen.
 
Das stimmt !

Es interessiert mich schon ziemlich, grade weil man auch viel positives zu findet grade zum X301 mit Bay-Akku.

Aber das Display sollte schon gut sein, das wäre ja der zentrale Grund.
 
wenn du einen trackpoint willst gibts halt wirklich keine alternativen zu den thinkpads.. sonst aber käme doch ein MBA 13" deinen ansprüchen sehr nahe oder? SSD, gutes high res display, leicht/kompakt, akku ok...
sonst noch das flache samsung.. oder ein sony

ein X300/1 wollt ich auch schon immer mal haben :) einach genial die gummierte öberfläche etc.. aber irgendwie muss man zuviele kompromisse eingehen für den preis

bezüglich 14": es ist halt wirklich gewöhnungssache.. sitze jetzt mit einem T410 auf der couch, ist kein problem. hast du wenigstens noch eine handballenauflage ;)
aber ich hatte auch mal das X200 und als ich auf das T410 gewechselt habe war das schon was anderes bezüglich gewicht/ handlichkeit
 
ein X300/1 wollt ich auch schon immer mal haben :) einach genial die gummierte öberfläche etc.. aber irgendwie muss man zuviele kompromisse eingehen für den preis
Das passt nicht wirklich zu deinem Macbook Air-Vorschlag. Da muss man noch mehr Kompromisse eingehen, und zwar bei einem noch höheren Preis.
 
@macmob: Ja ohne Trackpoint geht einfach garnicht mehr ;-) Und Apple würd ich mir keinesfalls kaufen, aber das ist eben eine grundsatzfrage.
Die 13" Dell sind wenn man sie einfach mal so betrachtet nette Geräte, aber mit den teilen hab ich beruflich tagtäglich zu tun, und die Qualität ist wirklich ganz ganz mies.

Mit dem 14" hast du schon recht, aber damals war der Schritt weg von T41 zu X prima, und irgendwie - wäre es eben das entscheidende bischen zuviel. na ja nicht ganz einfach.
 
@caputo
naja das mit dem X300 bezieht sich ja auf mich persönlich. das MBA hab ich deshalb vorgeschlagen weil der TS grossen wert auf ein kleines notebook mit gutem, hellem, hochauflösendem bildschirm legt (eine der hauptanwendungen soll ja couch surfen sein) und das bietet das MBA sicherlich mit dem WXGA+ 13" panel. das einzige andere 13" notebook mit der 1440x900er auflösung ist ja eben das X300, das aber, wie von Caligula bestätigt, relativ kontrastarm und ausgewaschen wirkt. der TS braucht keine dock, daher kein problem (hat das X301 ja auch nicht). sonst ist der hauptkompromiss beim MBA die fehlenden anschlüsse.. beim X300 dagegen eher prozessor leistung, wobei der TS aber wert legt auf einen ordentlichen prozessor.
 
Kann ich so unterschreiben, wenn es kein Apple wäre müsste ich es auch klar in Betracht ziehen, aber das ist es eben. Und da will ich jetzt auf keinen Fall eine Diskussion anfangen.

Der Proz ist vlt. garnet so wild, da muss ich auch mal ehrlich sein wie oft ich die Power brauche und wie viele Minuten ich dann mit dem X301 länger brauche als mit dem X200.
Was wirklich deutlich mehr stören würde wäre ein Display das schlechter ist als das vom X200, das ist für mich nämlich bis auf Größe und Auflösung ok, aber da noch rückschritte machen MUSS nicht sein.
 
Was wirklich deutlich mehr stören würde wäre ein Display das schlechter ist als das vom X200, das ist für mich nämlich bis auf Größe und Auflösung ok, aber da noch rückschritte machen MUSS nicht sein.

Hi, ich pers. finde das Display vom x300/x301 besser als das vom X200, Blickwinkel ist schon deutlich besser. Ich gehöre allerdings nicht zu den Display fetischsten.

Ich nutze mein X300 als reine Surfmaschine für die Couch und auf der Terrasse, selbst direkte Sonneneinstrahlung auf das Display stört nicht beim surfen.

Power, ich benötige diese nicht und falls ja, nehme ich das T400 von meiner Frau:).

Die Lenovo SSD mit der Endung "MXP" lässt sich wunderbar mit der Samsung FW flashen, dadurch wird auch "Trim" unterstützt.

Ich hatte auch diverse X200 auch das X200S mit WXGA+, ist schon heftig diese kleine Auflösung auf 12Zoll.

Für mich pers. gibt es nichts schöneres als mein X300:)

Nobby
 
Danke für den Eindruck.

Ich würde das echt gerne mal nebeneinander vergleichen, also die Displays von X301 und X200.....aber ich kenn leider niemand mit X301 in der nähe...

Wie sind den die Sammy SSDs im vergleich zu den X18 ? Bin mit meiner X25 total zufrieden. Gibts bei Samsung auch sowas wie die Toolbox von Intel ?
 
Danke für den Eindruck.

Ich würde das echt gerne mal nebeneinander vergleichen, also die Displays von X301 und X200.....aber ich kenn leider niemand mit X301 in der nähe...

Wie sind den die Sammy SSDs im vergleich zu den X18 ? Bin mit meiner X25 total zufrieden. Gibts bei Samsung auch sowas wie die Toolbox von Intel ?

Hi, kein Stammtisch mit jemanden der ein X300/X301 besitzt?

Toolbox für Samsung
http://www.drwindows.de/windows-7-toolbox/30752-ssd-magician-tool-samsung-solid-state-disk.html

Wie weit ist denn BK von Mainz entfernt, oh gerade gesehen locker 300km, dess iss mal weit.:)

Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben