T4x (T40-43) T40 lässt sich nicht mehr einschalten.........

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

opitz.gernot

New member
Registriert
21 Juni 2011
Beiträge
11
Guten Morgen, mein T40 ist gestern völlig überraschend bei laufenden Betrieb ausgegangen ohne das ich etwas gemacht habe.

Ich versucht es wieder einzuschalten, aber es funktioniert nicht.

Nun muss ich aber auf meine Daten zugreifen die sich auf der Festplatte befinden, da ich beruflich damit arbeiten muss.

Ich arbeite gerade mit meinem T60p ist es möglich die Festplatte vom T40 in den T60p einzubauen und dann darauf zuzugreifen?

Gruß,
Gernot
 
Danke, Danke Mornsgrans für deine flinke Antwort. Ich habe gerade die Festplatte aus dem T40 ausgebaut, (FRU P/N 92P6342)

Kannst du mir eventuell einen USB IDE Festplattenadapter oder ein USB IDE externes Laufwerksgehäuse empfehlen?
Muss ich beim Kauf auf irgendwas achten oder kann ich jedes x-beliebige Produkt kaufen?
 
Du kannst einen beliebigen Adapter kaufen. Wichtig ist, dass es ein USB auf IDE/PATA Adapter ist und nicht USB auf SATA (letzterer passt nicht)
Für "Bastelarbeiten" gibt es derartige Adapter auch ohne Gehäuse, was den Austausch der Platte erleichtert.

Übrigens:
"neue" T4* - Boards findest Du hier: http://www.lapstore.de/f.php/shop/l..._-_Mainboards_fuer_Lenovo_Thinkpad_T4x_Serie/
Achte darauf, dass der gleiche oder ein kleinerer Grafikchip im Falle einer Bestellung auf dem neuem Board ist.
Wählst Du ein Board mit höherer Nummer des Grafikchips, ist auch ein anderer Lüfter (Longfan) erforderlich.

Beispiel:
Dein Board besäße die ATI 7500. Bei Kauf eines Boards mit ATI 9000 muss auch ein neuer Lüfter gekauft werden. Im umgekehrten Fall kann der Longfan auch auf eine ATI 7550 montiert werden.
 
DANKE MORNSGRANS, ich glaube aber nicht das ich noch was ins T40 investieren werde, vor 2 Jahren hatte ich bereits das Problem Flexing reparieren lassen und nun dies......... Wenn dann, werde ich mir wohl ein aktuelles G-Modell kaufen. Aber mal schaun, wichtig für mich ist erstmal, das ich es schaffe, bis spätestens zum Freitag Zugriff auf meine beruflichen Daten habe.

Dazu danke für deinen Tip, habe auch grad schon gegoogelt nach PATA Adaptern und bei eBay geschaut, aber ich bin mir nicht sicher und möchte auch keinen Fehlkauf tätigen, wäre nett wenn du mir bei der Suche nochmal behilflich sein könntest.

Ich suche nach einem Adapter ohne Gehäuse und möglichst ohne Stromkabel nur über USB, wenn es sowas gibt.

http://www.amazon.de/Festplatten-Adapter-Konverter-oder-SATA/dp/B000YH5N8S/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1308649047&sr=1-6

http://www.amazon.de/SATA-S-ATA-Adapter-Festplatte-Laufwerk/dp/B000P0GG4Y/ref

Könntest du mir sagen, ob die von mir rausgesuchten Adapter die richtigen sind?

Gruß,
Gernot
 
Ja, beide können sowohl IDE/PATA als auch SATA.
Das zusätzliche Stromkabel wird nur benötigt, wenn die HDD mehr als 500 mA "zieht".
 
Hallo Mornsgrans,

kann man das Teil auch nutzen um HDDs mit Arcronis zu clonen oder Backup zu machen.

gruß anhazi
 
Nu gloar ;)

Sollte in keinem gut sortiertem Haushalt fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite ist im Notfall auch unter Windows 98 verwendbar, sofern ältere Rechner bei Dir zu Hause oder Bekannten-/Verwandtenkreis im Einsatz sind.
Der erste verlinkte Adapter hat in meinen Augen den Nachteil, dass die Stromversorgung für 3,5" Platten über ein USB-Kabel erfolgt, während der zweite Adapter ein separates Stromkabel zum Anschluss am Netzteil beinhaltet.
Gerade größere und ältere HDD ziehen aber soviel Strom, dass der USB-Strom oftmals nicht ausreicht.
Aber
Plötzlich ein Lauter Knall, Gestank und die Sicherung ist rausgepsrungen.
Wollte das Netzteil anheben, was mir nicht möglich war, da dies Kochend heiss war und eine Verformung des Kunstoffs an der Seite hatte.
Also lieber was Qualitativeres holen.

Als Anmerkung, das Netzteil ist made in china und ohne CE oder GS Prüfzeichen.....
(letzte Rezension zum zweiten Adapter)

Ich empfehle Dir, auch keine 3,5" festplatten darüber am Notebook anzuschließen. Man weiß nie genau, was die mitgelieferten Netzteile an Schaden anrichten können. Mit Notebookfestplatten am USB-Anschluss dürfte dieser Adapter keine Probleme machen.
 
Vielen Dank Mornsgrans! Wenn du nicht gewesen wärst, wüsste ich bis heute nicht das es einen Festplattenadapter gibt. Ich werde deinen Rat befolgen und mir den Adapter mit dem mitgelieferten Stromkabel bestellen. Danke!

Gruß Gernot
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben