[gelöst]Kurioses Desktop Rechner Problem

Jonathan Hard

Member
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
232
Hallo Leute,


ich brauch mal einen Rat. Ein Freund von mir bittet mich um Hilfe bei einem PC Problem, zu dem mir direkt nicht viel einfällt. Vorweg muss ich sagen ich hab mir das ganze vor Ort noch nicht angesehen (erst am 22.06.11), wollte mich aber schon mal schlau machen um nicht wie die Kuh vorm neuen Tor zu stehen.

Erstmal Problembeschreibung: Wenn der Rechner mehr als ein paar Stunden heruntergefahren war entsteht beim hochfahren ein Bluescreen (Inhalt noch unbekannt). Dann hilft nur noch eine Reparaturinstallation. Das kuriose ist halt wenn der Rechner einmal an ist und nicht heruntergefahren wird läuft er stabil und fehlerlos.

------------------
System Information
------------------
Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.110408-1631)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: GA-870A-UD3
Processor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 4096MB RAM
Page File: 1556MB used, 6628MB available
Card name: NVIDIA GeForce GTX 460
Dedicated Memory: 738 MB
Driver File Version: 8.17.0012.6099 (English)

Google hat mir bis jetzt noch nicht geholfen. Es gibt zwar einige Beiträge mit den gleichen bzw. ähnlichen Problemen, aber nie einen Lösungsvorschlag.

Mir ist klar, dass diese Informationen etwas dürftig sind. Wenn aber einer schon mal mit so einem Problem konfrontiert wurde, oder schon mal eine Idee hat wonach man suchen kann wäre das schon mal hilfreich.



Um den Fehler zu reproduzieren müsste er halt ein paar Stunden aus sein, das macht mir etwas Kopfzerbrechen. Ich hab quasi nur einen Versuch den Fehler vor Ort zu lokalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal einen Virenscan starten... Das klingt (nur als Schuss ins Blaue) so als würden Systemdateien von Windows 7 zerschrieben, was es erst beim Hochfahren entdeckt.
Wie gesagt, als grober Tipp.
Wenn du mal da bist wäre es ganz nett wenn du mal die Fehlerbezeichnung postest oder ihn einfach mal fragst bevor du hinfährst.
Tritt das Problem bei jedem Startvorgang auf oder nur gelegentlich?
 
Logs konnte ich noch nicht sichten, mach ich vor Ort.

Das Problem tritt nur auf wenn der Rechner längere Zeit aus war. Das heißt wenn er runtergefahren wird und nach fünf Minuten wider gestartet ist alles normal. Lässt man ihn aber über Nacht aus geht am nächsten Morgen nichts mehr. Virus fällt damit für dieses Problem raus.
 
Wenn der Fehler nur "nach ein paar Stunden aus" passiert, aber wenn er einmal läuft auch weiterläuft, dürfte ein thermisches Problem somit ausscheiden.
Ich würde mal in Richtung Energieoptionen untersuchen. Evtl. liegt der Fehler darin, dass standardmäßig beim "Ausschalten" nur auf "Energie Sparen" geschaltet wird, dh. erst Standby und nach eingestellter Zeit dann Ruhezustand (Hibernation). Wenn der Ruhezustand Probleme bereitet, könnte es ein Festplatten- oder RAM-Problem sein. Das könnte man dann durch manuellen Runterfahren in den Ruhezustand provozieren.
Evtl. hilft es auch nach dem Ausschalten, den Netzstecker zu ziehen und mehrmals oder länger den Power Schalter zu drücken, um die Kondensatoren zu entladen. Dann hat man schneller die Situation von "ein paar Stunden aus".
Ansonsten sollte der BSOD Hinweise auf die Ursache enthalten.

Edit: Hängt der Rechner an einer Steckdosenleiste und wird eventuell einfach ausgeschaltet, obwohl er evtl. nur im Standby ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise tritt das Problem auch erst nach dem Entladen der Kondensatoren auf. Vielleicht liegt auch ein reines Festplattenproblem vor?
 
ich würde da auf Netzteil tippen. In der Startphase können so evtl. nicht alle angeschlossenen Geräte integriert werden, oder sie bekommen zu wenig und melden Fehler.

Was ähnliches hat mein Vater gerade auch, da hängt sich aber das Bild schon im BIOS auf, also wenn er die SATA Kanäle scannt. Vor Ort war ich aber bisher auch nicht.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Mein Rechner frierte nachdem er einige Stunden aus und vom Netz war (Steckerleiste) bei den ersten 2-3 Einschaltvorgängen ein. Aber irgendwann lief er undzwar tagelang! Es lag bei mir am Arbeitsspeicher welcher sich irgendwie in den Haaren hatte.
 
Netzteil und Kondensatoren auf dem Mainboard sind gute Kandidaten, auch die Platte könnte eiern.
Zusätzl. werf' ich 'mal eine erneuerungsbedürftige BIOS-Batterie in den Raum.

Anfangen würd' ich damit, einen erweiterten Systemtest über's BIOS zu fahren. Durch die viele, lange Speicherzählerei ist das Netzteil und der Rest evtl. "hoch" um zu booten. Das geht per "Fernwartung" am Telefon schnell einzurichten und nervt anschl. nur den Benutzer.
 
Danke schon mal für die Anregungen, weitere sind willkommen. Morgen gibt es dann detaillierte Infos.
 
So wurde mir gerade zugespielt.
Sieht wohl nach einem Speicherproblem aus. Im einfachsten Fall der Ram im schlimmsten Fall L2 Cache der CPU.

IMAG0018.geaendert.jpg

Edit: Screenshot erneuert, da nicht vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der entscheidende Teil der Fehlermeldung fehlt leider - der Fehlercode.

Erste Maßnahme dürfte aber ein Test mit MEMTEST86 sein und die Überprüfung des SATA-Treibers/Matrix Storage Managers - etwas ähnliches wie den Intel Matrix Storage Managers müsste es auch von AMD geben.
 
Memtest und Western Digital test == 0 Fehler. Suche geht also weiter. BIOS wurde heute mal resetet und andere SATA Kabel verwendet.
 
Kurzer Status Report:
Ein neues Netzteil sowie neuer RAM wurden bestellt.
NT weil es vorkommt das ein NT zu wenig Strom nach längerer Auszeit liefert.
RAM aufgrund von Herstellungsbedingten Inkompatibilitäten.

wird Fortgesetzt…
 
Du weißt aber, das man Memtest 24h besser 48h laufen lassen muss?

5 Durchgänge oder so reichen da bei weitem nicht..

Bios Updates gecheckt? Vllt. ist das ein bekanntes Problem welches gefixt wurde? Google nach dem Mainboardname + Problem oder + Windows 7 Problem befragt?

Ansonsten die typischen Verdächtigen testen: NT,Ram,Mainboard,HDD. Zum Glück kann man durch kurzen tausch ja recht schnell das Problem finden, weil man ja weiß wenn er sauber hochfährt geht es. Schlimmer sind Fehler die alle 2 Wochen zufällig auftreten ;)
 
Kurzer Status Report:
Ein neues Netzteil sowie neuer RAM wurden bestellt.
NT weil es vorkommt das ein NT zu wenig Strom nach längerer Auszeit liefert.
RAM aufgrund von Herstellungsbedingten Inkompatibilitäten.

wird Fortgesetzt…

Problem gelöst.
Nach Wochen sind wir endlich dazu gekommen die Teile einzubauen.
Es lag am RAM der ist zwar nicht defekt scheint aber mit dem Mainboard nicht kompatibel zu sein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben