Powered-USB - So ziemlich nutzlos!?

Lufo

ex: michael_dugan
Registriert
17 Jan. 2009
Beiträge
455
Ich finde die Idee vom Powered-USB im Prinzip ganz nett, in der Praxis aber absolut nutzlos!
Denn (ich hoffe das ist jetzt nicht nur bei mir so ^^) der Powered-USB ist nur powered, wenn das Notebook am Netz hängt.
Also mal ehrlich: Der Powered-USB macht doch eigentlich gerade Sinn wenn das Stromnetz mal nicht in Reichweite ist, um USB-Geräte mithilfe des Notebook-Akkus zu laden. Wenn ich eh eine Steckdose habe kann ich die USB-Geräte auch direkt mit einem Netzteil laden, was auch meistens schneller geht. Man spart sich höchstens ein USB-Netzteil mit zu nehmen.
Also die Idee ist gut, die Umsetzung ist Mist. Oder wie seht ihr das?
 
Bei meinem T61 ohne Powered USB kann ich im Bios einschalten, dass USB immer "bestromt" wird, was auch funktioniert wenn kein Netzkabel angeschlossen ist.

Das sollte dein Powered USB doch auch können? Sonst wärs ja echt beschränkt sinnvoll.
 
Das musst du nur im BIOS umstellen. Ist einfach von Anfang an deaktiviert, damit nicht unwissende Leute ihr Akku leer saugen.
 
Bei meinem X220 und beim T420 (video test zum powered usb auf youtube) ist der Powered USB in der Tat nur bei Netzanschluss aktiv. Finde dies, wie der Threadersteller auch, völlig nutzlos, mit den gleichen Argumenten. Völlig praxisfern.
 
Ihr seid mir auch welche, Powered USB bedeutet nicht das er immer an ist, sondern das dieser Anschluss einen größeren Strom liefern kann als andere Ports.
Ich merke es bei meiner 2,5" USB Festplatte immer wieder das die an anderen Notebooks wenn ich nur einen USB Stecker reinstecke die Festplatte garnicht erst anlaufen will.

Und wer will das der USB Port immer unter Spannung ist macht es im Bios an, ganz neu ist das nicht, bei meinem T60 ging das zumindest auch schon.
Nur wenn man ein dummes Handy hat, bringt einem das ganze auch nichts, mein Milestone wollte mit Android 2.1 nur laden wenn das Notebook auch an ist, was sich seit 2.2 zum Glück geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol*

Powerd USB liefert sicher nicht mehr Strom über den Port. Würde ja auch gegen die USB-Spezifikationen sprechen. Erst USB 3.0 kann mehr Strom liefern...
 
türlich gibt es USB-2.0 Ports mit mehr stromabgabe...

[quote="wikipedia]
Zu beachten ist, dass pro Anschluss lediglich maximal 500 mA(High Power) oder 100 mA (Low Power) bei 5 Volt als Stromversorgung am USB-Port zugesichert werden müssen.
Externe 3,5"-Festplatten lassen sich nicht ohne externe Stromquelle anschließen, da diese 12 V als Betriebsspannung benötigen und damit durch das Umwandeln der zur Verfügung stehenden Spannung auf die notwendige Betriebsspannung zusätzlicher Strombedarf entstünde und der durchschnittliche Gesamtenergiebedarf während des Betriebs daher weit über die spezifizierten 500 mA hinausgehen (üblicherweise 800 bis über 1000 mA) würde.
Externe 2,5"-Festplatten haben Anlaufströme von 600 mA bis 1100 mA, im Betrieb begnügen sie sich mit 250 mA bis 400 mA (Stand: 2010). Die kurzzeitige Überlastung des USB-Ports wird von fast allen Geräten geduldet, nur wenige Geräte (meist Festplattenrecorder) haben mit besonders stromhungrigen Festplatten Probleme. Die früher häufig zu findenden Doppel-USB-Anschlüsse (die laut USB-Spezifikation nicht zulässig sind) oder zusätzliche Betriebsspannungseingänge an Festplatten sind selten geworden (Stand: 2011).
Externe 1,8"-Festplatten liegen mit Anlaufströmen um die 400 mA und Betriebsströmen um die 150 mA weit innerhalb der USB-Spezifikation und bereiten nie Probleme.
Mit USB 3.0, dessen Spezifikation 2008 vorgestellt wurde und das seit 2010 erhältlich ist, wird auch die Stromversorgung auf 900 mA erhöht. Damit ist die Stromversorgung vieler, aber nicht aller, im Handel erhältlichen externen 2,5"-Festplatten unter Einhaltung der USB-Spezifikationen gesichert.

In der EU-Initiative für einheitliche Mobiltelefon-Lade/Netzgeräte, welche sich im Wesentlichen an die 2009 in Version 1.1 erschienene USB „Battery Charging Specification“ anlehnt, ist auch ein USB Lademodus mit einem Ladestrom zwischen 500 und 1500 mA spezifiziert; dieser Lademodus wird mittels Kennung (EU-Spezifiziert) in der Datenleitung aktiviert.[/quote]

glaube zusätzlich, dass ihr nicht von powerd sondern von "power USB" redet ^^
 
Ihr seid mir auch welche, Powered USB bedeutet nicht das er immer an ist, sondern das dieser Anschluss einen größeren Strom liefern kann als andere Ports.
Ich merke es bei meiner 2,5" USB Festplatte immer wieder das die an anderen Notebooks wenn ich nur einen USB Stecker reinstecke die Festplatte garnicht erst anlaufen will.

Und wer will das der USB Port immer unter Spannung ist macht es im Bios an, ganz neu ist das nicht, bei meinem T60 ging das zumindest auch schon.
Nur wenn man ein dummes Handy hat, bringt einem das ganze auch nichts, mein Milestone wollte mit Android 2.1 nur laden wenn das Notebook auch an ist, was sich seit 2.2 zum Glück geändert hat.

muahaha!!! Also sorry, aber das ist ja wohl echt Quatsch! Ich kann mir nicht vorstellen woher Du das hast - aber am besten vergisst Du das ganz schnell wieder!

Powered USB heißt bei Fujitsu übrigens "Allways On USB" die Funktion ist die Gleiche wie bei Lenovo. Je nach Einstellung im BIOS liefert der USB Port entweder garkeinen Strom wenn das Gerät ausgeschaltet ist, oder nur wenn das Netzteil angesteckt ist, oder eben immer (was halt auf den Akku geht).

Beim T60 gab es sowas sicherlich nicht und mehr als 500mAh liefert nur USB 3.0

Als bestätigt sich mal wieder: Glaube nicht alles was Du im Internet (youtube) siehst! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim T60 gab es sowas sicherlich nicht und mehr als 500mAh liefert nur USB 3.0
Spezifiziert ist USB 2.0 nur für 500 mA, aber viele Mainboards/Notebooks liefern trotzdem auch mehr Strom.
Viele externe Festplatten ziehen (zumindest beim Anlaufen) mehr als 500 mA, und laufen trotzdem an manchen Notebooks ohne externes Netzteil.
Und wenn ich mich nicht irre ziehen iPod und iPhone auch mehr als 500 mA.
 
Und wenn ich mich nicht irre ziehen iPod und iPhone auch mehr als 500 mA.

Die nehmen was du ihnen gibst :)
500 mA reichen aus, damit werden sie am PC/Mac ja auch nur geladen.
Das Netzteil was der Obsthändler mit dazulegt liefert 1000 mA.

Das Gigabyte Board in meinem HTPC hat auch Powered USB.
So schlecht ist es nicht. Man kann halt immer was zum Laden dranhängen auch wenn die Kiste aus ist.
Wenn man mal kein Netzteil zur Hand hat ist es eine gute Erfindung.
Und natürlich kann USB 2 auch mehr als 500 mA liefern. Das Gigabyte Board liefert
1000 mA, soviel ich weiß. Zumindestens mehr als 500 mA.
 
Im BIOS meines Edge gibts nur die Option Powered USB zu aktivieren (dann ist es aktiv wenn das Notebook aus aber am Netz ist) und zu deaktivieren, dann ist der Port aus wenn das Notebook aus ist. Es gibt definitiv keine Option den Anschluss zu aktivieren wenn das Notebook aus ist und _nicht_ am Netz hängt. Und man kann wählen zwischen - iPhone/iPod - Blackberry - Andere Geräte. Liefert dann vielleicht unterschiedliche viel mA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hab ich gelesen, dass sonst z.B. alle 3 USB Anschlüsse an einem Controller hängen und das der Power USB Anschluss einen eigenen Controller hat und somit die 500mA nur an diesem Anschluss landen und nicht aufgeteilt werden.

Vielleicht Verwechsel ich auch was, bei den ganzen Markennamen kann das ja mal passieren...
 
Bei mir funktioniert es, ich kann meine Geräte laden, im Akkubetrieb.
(x220)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltet ihr bei "funktioniert" bzw "funktioniert nicht" das TP dahinter schreiben.

T61 - funktioniert - laden ohne NT - muss aber im BIOS aktiviert werden

aber das wussten wir ja schon...
 
X220 funktioniert wie gesagt definitiv nicht, Bios 1.11

Laut einem Videoreview des T420 auf Youtube dort ebenfalls nicht
 
Bei mir funktioniert es, ich kann meine Geräte laden, im Akkubetrieb.
(x220)
Welche UEFI/BIOS Version nutzt du? Hast du beide powered USB Optionen auf "enabled" gestellt? Funktioniert es nur am gelben USB Port? Egal welcher Akkustand, oder nur mit relativ vollem Akku?
 
Achja - richtig! Die Änderung im BIOS / UEFI bzw. Powered USB wirkt natürlich nicht auf alle USB Ports, sondern nur auf die gelben!!!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben