Powered-USB - So ziemlich nutzlos!?

Welche UEFI/BIOS Version nutzt du? Hast du beide powered USB Optionen auf "enabled" gestellt? Funktioniert es nur am gelben USB Port? Egal welcher Akkustand, oder nur mit relativ vollem Akku?

Version kann ich dir gleich sagen. Es funktioniert nur am Gelben.
Bei welchem Akkustand weiß ich jetzt nicht, wenn er mal fast leer ist werde ich es nochmal testen.

Ich hab das aktuellste BIOS bzw. UEFI(ich kann mich noch nicht dran gewöhnen UEFI zusagen) drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Version kann ich dir gleich sagen. Es funktioniert nur am Gelben.
Bei welchem Akkustand weiß ich jetzt nicht, wenn er mal fast leer ist werde ich es nochmal testen.

Ich hab das aktuellste BIOS bzw. UEFI(ich kann mich noch nicht dran gewöhnen UEFI zusagen) drauf.
Witzig, bei mir funktioniert es definitiv NICHT. Es muss also einen anderen Faktor geben. Was für eine CPU hast du? Bei mir ists der i7.
 
Bei mir geht es an allen USB-Ports - solange das Netzteil dranhängt (R500) musste eben im Bios aktiviert werden. Stromprobleme am USB hatte ich bisher mit keinem Thinkpad - sogar die hungrigen AVR Programmer laufen ohne Murren (im Gegensatz zu den Jehovamaschinen).
Ist bei anderen Notebooks hauptsächlich im Akkubetrieb ein Problem, bei den Thinkpads nicht.

Das mit dem gelben PowerUSB ist imho Marketing - sieht nett aus und klingt nach einer alten Neuheit... Nachteil der PowerUSB - es geht nur an einem...

Grüße
sys.
 
Ich hab ein i3 mit 8gb ram und ein 9 zellen akku. Ich guck nachher nochmal was ich genau im uefi eingestellt habe
 
Ich hab ein i3 mit 8gb ram und ein 9 zellen akku. Ich guck nachher nochmal was ich genau im uefi eingestellt habe
Das wäre sehr schön. Schon mal "beruhigend" zu hören dass du eine andere CPU hast. Evtl. liegt es bei den i7 daran, dass diese zusätzlich einen USB 3.0 Controller verbaut haben?

So langsam nerven mich die vielen kleinen Macken des X220 ganz gewaltig...
 
An meinem SL510 kann ich auch ein Always-on-USB einstellen.
Da wird aber auch klar gesagt dass das nur geht wenn AC angeschlossen ist.
 
Beim X220 ist es eben anders. Dort gibt es im UEFI/BIOS eben zwei Optionen, eine für den Netzteil-Betrieb, eine für Batterie-Betrieb.
 
Hab auch ein X220 mit i7 und bei mir läufts...

Edit: Funktioniert doch nicht :(
Dachte es wäre das gleiche, ob im Standby oder ganz aus...
Also im Standby gehts, ganz aus gehts nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim X220 ist es eben anders. Dort gibt es im UEFI/BIOS eben zwei Optionen, eine für den Netzteil-Betrieb, eine für Batterie-Betrieb.

Nein eben nicht. Es gibt eine für Standby und eine für hibernation/aus. Hibernation/aus funktioniert aber NICHT im Batteriebetrieb. Standby funktioniert auch im Batteriebetrieb.

Das X220 hat die Bemerkung dass es nur mit AC geht nicht in diesen Biosoptionen.
 
Wenn dem so wäre, warum funktioniert das USB-charging dann ohne AC am X220 bei anderen Teilnehmern im Thread?
 
Ich weiss nur, dass mein x220 mit beiden BIOS-Optionen enabled und BIOS/UEFI 1.11 es einfach nicht tut. Ob es mit 1.16 geht, hat noch keiner geschrieben. Außerdem lese ich hier im Thread nur den User godofkills, bei dem es geht, und der ist die BIOSversion bisher schuldig geblieben.
 
Gibt nach fast vier Jahren endlich diese Option im aktuellen X220 BIOS?
 
Ich nutze diese Option öfters um mit meinem T440s mein Smartphone zu laden, wenn das Smartphone leer ist aber der Laptop-Akku noch voll. Tolle Option, möchte ich nicht mehr missen! Ich lade mein Smartphone übrigens auch oft am Laptop, wenn dieser ausgeschaltet ist, auch hier empfinde ich das Feature als äußerst sinnvoll.
 
Ebenso - ich benutze das Feature dauernd Abends, wenn das Telefon wieder leer ist und ich auf dem Heimweg bin - der Laptop aber noch seine 10% hat... Sandy Bridge-Plattform, Cougar Point QM 67 Chipsatz... Witzigerweise hat dieser USB-Anschluß Probleme mit externen 2.5"-HDDs, die laufen da nicht an.
 
Okay die Sache mit Powered USB ist ja ziemlich verzwickt, ich löse das mal auf:
Es gibt einmal Powered USB das ist ein USB-Anschluss der auf vielen Mainboards im Jahre 2008 vorhanden war und anbleibt wenn der Rechner aus ist.
Und es gibt Power USB das ist ein Anschluss der wenig mit dem "normalen" USB zutun hat und ähnlich wie Firewire nicht zum USB-Port kompatibel ist und ganz neue Hardware sowie Kabel benötigt. Er erfüllt also trotz des "USB" im Namen nicht den USB-Standard. Das Problem hierbei ist, das Power USB von vielen Herstellern auch als "PoweredUSB" betitelt wird und sogar in dem englischen Wikipedia so heisst. So ist vielen der Unterschied zwischen "Powered USB" und "PoweredUSB" nicht bekannt. PoweredUSB hat sich allerdings nicht durchgesetzt und ist heute nur noch auf Industriemaschinen und Embedded Rechnern zu finden. Da aber um so häufiger denn in der Industrie benötigt man Geräte die über Strom per PC versorgt werden und gleichzeitig Daten übertragen müssen. Da bietet sich PoweredUSB an denn es zieht Strom direkt vom Netzteil. Da reicht oft die 5V Spannung eines normalen USBs nicht aus. Was "Powered USB" angeht: Auf manchen älteren Gaming Mainboards findet man den noch. Das lustige an der Sache mit "PoweredUSB" ist, dass es nicht als Industrieschnittstelle geplant war. Es war für jede ersichtliche Anwendung geplant. "PoweredUSB" wurde übrigens von Aero Cool als exklusive Schnittstelle für Frontpanel entwickelt aber dannach nurnoch in Industriecomputern eingesetzt. Manche POS-Rechner haben das auch. Ist alles ähnlich wie mit der RPID Buchse die heute in Labor-Rechnern Verwendung findet.
LG caffeine
 
Dann habe ich also doch nen grund auf 1.16 zu updaten.... mal schaun obs was bringt

Du meinst wohl Version 1.40 ...
Es gibt aber auch einen Grund, genau dieses nicht zu machen: Mit älteren Bios-Versionen können schnellere Speicherriegel
vom Chipsatz angesprochen werden. Siehe auch hier!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn dem so wäre, warum funktioniert das USB-charging dann ohne AC am X220 bei anderen Teilnehmern im Thread?

Weil Birnen mit Äpfeln verglichen werden: der eine probierts im Standby, der nächste am eingeschalteten Gerät und der dritte schaltet es aus!

Bei mir: im Bios aktiviert, ausgeschaltet, ohne Netzteil = kein laden von Handys (oder so) möglich!
 
der tiefere sinn des gelben ports offenbart sich nur im ausgeschaltenen zustand. denn im gegensatz zu den anderen usb-ports die ebenfalls strom liefern, so es aktiviert ist, weißt sich der gelbe nicht als usb, sondern als netzteil aus... und das kann nur im ausgeschaltenen zustand funktionieren, weil die erkennung über eine brücke zwischen den datenleitungen gelöst ist... ob der port mehr strom liefert müsste man mal nachmessen....
 
Verbraucht die dauerhafte Spannung (ohne Abnehmer) nennenwert Akku?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben