Debian wird nicht gebootet.

RealChaos

New member
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
7
Hallo an alle,

ich versuche gerade auf einem T420 Debian zu installieren. Ich hab eine Intel SSD in das ThinkPad eingebaut und über eine CD Debian Testing AMD64 installiert. Das verlief soweit ohne Probleme. Hardware korrekt erkannt, keine Fehlermeldungen, alles super.
Das Problem besteht nun beim Booten des frisch aufgesetzten Systems: Es wird schlichtweg ignoriert - keine Fehlermeldung, nichts. Auch wenn man im Boot-Menü die Platte auswählt, springt er wieder zurück zum Bootmenü. Nichtmal ne Meldung wie "No operating system found.".
Ich dachte es könnte etwas mit EFI zu tun habe und habe über ne Lifedisk mich auf die Platte gechrootet und grub-efi installiert. Außerdem habe ich mit gdisk versucht zu dem MBR, noch ne GPT raufzuhauen - ohne Erfolg.
Diverse BIOS-Einstellungen hab ich auch durchprobiert, ebenfalls ergebnislos. "Legacy Boot only", "AHCI off" und sowas.
Hab ich iwas im BIOS übersehen oder was mach ich falsch? Ich bin echt ratlos. Er gibt ja nicht mal nen Feedback, ich hab keine Ahnung was nicht geht.

Kann mir irgendjemand helfen? :)

Viele Grüße
RealChaos

Update: Ich habe testweise mit der Recovery-CD auf die selbsteingebaute SSD Windows aufgespielt. Es läuft und bootet auf ner MSDOS-Partitionstabelle. An GPT kann es also nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht über die Repair Funktion den Bootloader neu zu installieren? Oder der Bootloader ist im falschen Teil der Platte installiert.
 
Scheint mir auch wahrscheinlich. Wenn Grub in einer Partition installiert ist, muss diese als "bootable" bzw. aktiv geflaggt sein, sonst geht da nichts. Ich installier den immer in den MBR.
 
Hallo,

ich hatte auch mal (zum Glück nur einmal) Probleme mit grub. Du hast bei Debian grub2, versuch mal folgendes als root:

Code:
mkdir /syspart
mount /dev/sda(Systempartition) /syspart
mount -o bind /dev /syspart/dev
mount -o bind /proc /syspart/proc
mount -o bind /sys /syspart/sys
chroot /syspart
mount /dev/sda1 /boot (falls Bootpartition vorhanden)
update-grub
grub-install /dev/sda
exit

So hat es bei mir geklappt.

Grüße und viel Glück.
 
Ich dachte es könnte etwas mit EFI zu tun habe und habe über ne Lifedisk mich auf die Platte gechrootet und grub-efi installiert. Außerdem habe ich mit gdisk versucht zu dem MBR, noch ne GPT raufzuhauen - ohne Erfolg.
Diverse BIOS-Einstellungen hab ich auch durchprobiert, ebenfalls ergebnislos. "Legacy Boot only", "AHCI off" und sowas.
Ich finde es ja faszinierend was Du alles für neumodische Sachen kennst ;). Interessanter wäre jedoch die Frage, wohin Du Grub installiert hast. Grub gehört in den MBR.
 
Scheint mir auch wahrscheinlich. Wenn Grub in einer Partition installiert ist, muss diese als "bootable" bzw. aktiv geflaggt sein, sonst geht da nichts. Ich installier den immer in den MBR.

Seltsamerweise steht GRUB im MBR, es war aber trotzdem dass bootable-Flag für die /boot-Partition! Komisch, habe ich bisher noch nie gebraucht..
Danke für den Hinweis! Möglicherweise akzeptiert der einfach nur nicht, was im MBR steht..

Und auch danke an alle anderen, die mir versucht haben zu helfen!
 
Ist auch relativ neu.

Wenn du googelst wirst du einige Infos dazu zwingen das Grub etc dieses nicht zwangsläufig braucht.

Kommt auf die Kombination Bios / Grubversion blablub an.

Wirklich brauchen tut es das auf jedenfall nicht ;)

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben